Probleme mit WLAN

matamoras

Banned
Ich habe in einem Netzwerk mit drei Computern an einem D-Link-Router folgendes Problem:

Einer der Computer ist ein Laptop mit Windows XP, die anderen sind WIN 7; das OS dürfte aber vorliegend wohl keine Rolle spielen. Mit allen drei PCs habe ich über das installierte LAN volle Netzwerkkontrolle und Zugriff auf die anderen Computer.

Mit dem Laptop habe ich zusätzlich eine WLAN-Verbindung zum Router; alles scheint OK:

übertragungsrate: 54 MBit/s
Signalstärke: hervoragend
Status: Verbindung hergestellt

Wenn ich vom Laptop die LAN-Verbindung kappe, habe ich mit diesem keinen Zugriff mehr auf das Netzwerk und komme also auch nicht mehr ins Internet ! Wenn ich das LAN Kabel dann einstecke, funktioniert alles wieder normal !

Momentan bin ich etwas ratlos, wonach ich suchen soll, um das Problem zu finden ?

Vielleicht sollte ich auch noch hinzufügen, dass ih den Laptop über eine statischen IP mit dem Router verbunden habe, da bei automatischer IP-Vergabe das WLAN keine Konnektivität bekommt zum Router !

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
vielleicht versteh ich was falsch aber: Du willst mit LAN und WLAN on gehen können?

LAN und WLAN haben normalerweise nichts mit einander zu tun, beide Teile brauchen eine eigene IP-Adresse.

Was noch? Ich kann leider nur von meiner 1000 Jahre alten Fritz BOx sprechen, da muss man erst neue WLAN-Geräte zulassen, sonst klappt die Verbindung nicht.

Kannst du in deinem Router vllt. die WLAN-Kategorie auslesen: Z.B: Zugriff verweigert

Also wenn du das LAN Kabel abziehst hast du logischerweise keien Verbindung mehr, dann muss erst die WLAN-Verbindung aufgebaut werden.

Bei meinem 3. PC musste ich das (eh nicht benutzte) LAN abstellen, damit es keine Probleme mit dem WLAN gab.

Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop ist über LAN und WLAN verbunden ?
Wenn ja, dann ist der Fehler nachzuvollziehen.
Beantworte aber erstmal die Frage. :)

Bedeutet das, das Du nur mit LAN Kabel eine Internetverbindung bekommst und nicht, wenn Du nur WLAN verwendest? Eventuell kannst Du den WLAN Adapter auch deaktivieren und danach wieder aktivieren. Aber, es darf bei den Test der LAN Adapter nicht verbunden sein.

Zunächst schon mal vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt, um mir zu helfen.

Hier die Beantwortung der aufgeworfenen Fragen:

Demolition-Man schrieb:
vielleicht versteh ich was falsch aber: Du willst mit LAN und WLAN on gehen können?

- Ich möchte mit meinem Laptop sowohl mit LAN als auch mit WLAN online gehen, denn wenn ich den Lappi am Arbeitsplatz benötige, will ich das schnellere LAN benutzen, wenn ich ihn irgendwo anders, wo ich keinen LAN-Anschluss habe, aber in Reichweite meines WLAN (oder eines anderen WLAN oder an einem HOTSPOT) bin, benutze, will ich über den Funkadapter ins Netz gehen können. Das hat früher auch geklappt, allerdings mit anderer Hardware; das klappt auch mit meinem Desktop über dessen WLAN-Adapter, obwohl ich für den normalerweise ja eigentlich immer das LAN nutze.

Demolition-Man schrieb:
LAN und WLAN haben normalerweise nichts mit einander zu tun, beide Teile brauchen eine eigene IP-Adresse.

- das ist klar; der LAN-Adapter meines Laps bezieht die IP automatisch; das klappt auch einwandfrei und ich habe uneingeschränkten Netzwerkzugriff; der WLAN-Adapter hingegen meldet bei auto IP "keine Konnektivität"; wenn ich die IP manuell konfiguriere, meldet er, dass das Netzwerk verbunden ist, aber der WLAN-Adapter kann trotzdem nicht senden und es besteht kein Zugriff auf das Netzwerk, siehe beigefügten screenshot

Demolition-Man schrieb:
Kannst du in deinem Router vllt. die WLAN-Kategorie auslesen: Z.B: Zugriff verweigert

- siehe screenshot

Demolition-Man schrieb:
Also wenn du das LAN Kabel abziehst hast du logischerweise keine Verbindung mehr, dann muss erst die WLAN-Verbindung aufgebaut werden.

Normalerweise, so war das füher und ist es auch an meinem Desktop, laufen beide Netze parallel, wenn sie aktiviert sind; ich kann dann also den LAN-Stecker abziehen und dann muss da noch das WLAN aktiviert sein und weiterlaufen.

Demolition-Man schrieb:
Bei meinem 3. PC musste ich das (eh nicht benutzte) LAN abstellen, damit es keine Probleme mit dem WLAN gab.

Auch wenn ich es abstelle und deaktiviere, funktioniert das WLAN nicht anders, was eigentlich auch logisch ist und so sein muss !

marcol1979 schrieb:
Der Laptop ist über LAN und WLAN verbunden ?
Wenn ja, dann ist der Fehler nachzuvollziehen.
Beantworte aber erstmal die Frage. :)

Nein, da kann ich keinen offensichtlichen Fehler bei nachvollziehen !
miac schrieb:
Bedeutet das, das Du nur mit LAN Kabel eine Internetverbindung bekommst und nicht, wenn Du nur WLAN verwendest? Eventuell kannst Du den WLAN Adapter auch deaktivieren und danach wieder aktivieren. Aber, es darf bei den Test der LAN Adapter nicht verbunden sein.

Das habe ich ja alles schon gemacht, es funtioniert nicht, obwohl es auch parallel funktionieren müsste, wie oben aufgezeigt !

Anhänge

• MCWLAN.PNG
    MCWLAN.PNG
    32,3 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
matamoras schrieb:
Das habe ich ja alles schon gemacht, es funtioniert nicht, obwohl es auch parallel funktionieen müsste, wie oben aufgezeigt !

Das ist eben nicht der Fall. Du hast zwar eine Verbindung per WLAN, allerdings läuft der Internetverkehr bei parallelem Betrieb entweder über LAN oder über WLAN. Das hängt von der eingestellten Priorisierung der Adapter/Services, der Metrik und von den eingestellten Routen ab. Ohne Zusatzsoftware wirst Du nicht parallel ein Load Balancing oder sowas hinbekommen.

Deswegen meine Frage, die Du immer noch nicht beantwortet hast: Funktioniert eine Internetverbindung über WLAN, wenn der Rechner ohne LAN neu gestartet wurde (oder die Adapter deaktiviert und wieder aktiviert wurden)?

Doch, hatte ich oben im Zusammenhang mit dem Screenshot beim letzen Zitat und auch vorher mehrfach schon beantwortet.

Und ich will es ja auch gar nicht hinbekommen, dass der Internetverkehr über WLAN läuft, wenn LAN aktiviert ist; wenn beide Adapter parallel arbeiten (und das haben sie früher und tun es auch noch an meinem Desktop mit WLAN), ist es mir völlig egal, was worüber läuft !

Aber wenn ich den Laptop nur am WLAN habe, dann will ich, dass ich darüber ins Internet komme und auch sonst ins LAN ! Das geht aber nicht, obwohl der WLAN-Adapter anzeigt, dass er mit dem Router verbunden ist und obwohl im Router die IP-Adresse des Laptops angezeigt wird.

Um nichts anderes geht es ! Die Diskussion über den Parallelbetrieb kam ja nur auf, weil ich beschrieben habe, dass die Verbindung des Laptops über das LAN einwandfrei funktioniert, über WLAN leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann spielt das OS eben doch ne Rolle!

Es geht um den Laptop mit XP?

Bei mir geht am 3.PC mit XP entweder LAN oder WLAN.

Vielleicht kann das Win7 besser als XP?

Bzw. es liegt an der neuen Hardware.

Was passiert, wenn du den LAN-Adapter in der Systemsteuerung komplett abschaltest?

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Verständnis machst du nichts anderes als ich mit meinem alten T41 Thinkpad und Win XP ?

Meine Situation:

Zuhause lege ich das T41 auf die Dockingstation, also habe ich die GbLan, verbunden bin ich allerdings direkt mit beiden Geräten, Lan und Wlan.
Verwendet wird aber mit Priorität GbLan, dies ist so festgelegt, ggfs. das mal testen bei dir.

lanwlan.png

Nehme ich das Notebook aus der Docking heraus, steht die Wlan Verbindung natürlich; es dauert direkt nach dem Herausnehmen aus der Docking beim erstmaligen öffnen des Browser wohl einen Tick (1-2sec) länger als gewohnt, aber dann läuft es normal, wie gewohnt.
Ergänzung ()

.
Falls das bei dir nicht klappt, dann musst du beim Wlan Treiber ansetzen, soweit der Rest funktioniert.

Das ist das, was ich meine, und was ich nicht weiß, ob Du etwas anderes ausprobiert hast, weil Du es bis jetzt nicht geschrieben hast, ob dann dein Internet-Zugriff über WLAN geht oder nicht:

matamoras schrieb:
Wenn ich vom Laptop die LAN-Verbindung kappe, habe ich mit diesem keinen Zugriff mehr auf das Netzwerk und komme also auch nicht mehr ins Internet ! Wenn ich das LAN Kabel dann einstecke, funktioniert alles wieder normal !

Dieses Verhalten ist normal, da die Routen noch im Netzwerk sind.
Wenn Du beides an hast, ist dein Rechner unter gleichem Namen mit zwei IP/Mac Adressen im Netz registriert.

Zuletzt bearbeitet:
Tignanello schrieb:
Nach meinem Verständnis machst du nichts anderes als ich mit meinem alten T41 Thinkpad und Win XP ?

OK und vielen Dank ! Damit könnte ich der Sache vielleicht näher kommen !

Indes, die Einstellmöglichkeiten "NETZWERKARTEN UND BINDUNGEN" finde ich bei meinem XP überhaupt nicht ? Oer habe ich Tomaten auf den Augen ?

Arbeitest Du vielleicht mit XP prof ? das hat ja meines Wissens erweiterte Netzwerkeinstellmöglichkeiten im Vergleich zu meinem XP-Home.

Start/Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen

da steht oben in der Menüleiste

Datei-------------------------> Erweitert

da klickst du drauf --> erweiterte Einstellungen

das sollte bei XP Home verfügbar sein

miac schrieb:
Das ist eben nicht der Fall. Du hast zwar eine Verbindung per WLAN, allerdings läuft der Internetverkehr bei parallelem Betrieb entweder über LAN oder über WLAN. Das hängt von der eingestellten Priorisierung der Adapter/Services, der Metrik und von den eingestellten Routen ab. Ohne Zusatzsoftware wirst Du nicht parallel ein Load Balancing oder sowas hinbekommen.

Deswegen meine Frage, die Du immer noch nicht beantwortet hast: Funktioniert eine Internetverbindung über WLAN, wenn der Rechner ohne LAN neu gestartet wurde (oder die Adapter deaktiviert und wieder aktiviert wurden)?

Nein, wie jetzt schon mehrfach aufgezeigt, funktioniert eine Verbindung über WLAN bei mir überhaupt nicht, weder alleine, noch parallel, noch bei abgeschaltetem oder deaktivierten LAN.

Schlicht und einfach: Überhaupt nicht ! Obwohl angezeigt wird, dass mein Laptop mit dem WLAN-Adapter am Router und am Netzwerk angemeldet und verbunden ist und eine hervorragende Verbindung besteht und mein Laptop auch im Router als angemeldet erscheint !

Tignanello schrieb:
Start/Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen

da steht oben in der Menüleiste

Datei-------------------------> Erweitert

da klickst du drauf --> erweiterte Einstellungen

Nein, leider, da komme ich erst gar nicht hin, dass da "erweitert in der Menüleiste steht !? (siehe unten Bild "Netzwerkverbindungen")

onkeljohn schrieb:
welche netzwerkeinstellungen hast du manuell beim wlan-adapter eingetragen ?

Siehe unten Bild "Netzwerkeinstellungen"

Anhänge

• Netzwerkverbindungen.PNG
    Netzwerkverbindungen.PNG
    53,5 KB · Aufrufe: 146
  • WLAN Einstellungen.PNG
    WLAN Einstellungen.PNG
    34,2 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
OK, da hate ich wohl Tomaten auf den Augen .... sorry !

Indes: Auch wenn ich dort die Einstellungen ändere bleibt alles wie es ist !

Was hast du für einen Router, der als IP 192.168.0.180 vergibt und als Gateway 125.168.0.1

??

Das Gateway/DNS sollte 192.168.0.1 sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, natürlich hast Du vollkommen Recht, aber es handelt sich nur um einen Eintippfehler, als ich zuletzt mal wieder von auto IP auf manuell umzustellen versucht habe.

An der Funktion bzw. am Nichtfunktionieren ändert sich auch durch die korrekten Einträge leider nichts.

Zurück
Oben