Probleme mit WOL bei Asus P5Q

paokara

Captain
Guten Morgen miteinander

Ich habe bei mir zu Hause einen Fileserver eingerichtet. Die Daten sehen wie folgt aus:

- E5200
- Asus P5Q
- 8400GS
- 4GB DDR2 RAM
- 640GB Festplatte

Ich möchte das Gerät ohne Grafikkarte in eine Ecke stellen. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, den Rechner mittels WOL ein- resp. auszuschalten. Leider funktioniert das bei meinem Mainboard noch nicht. Folgendes habe ich eingestellt:

- http://computerboom.blogspot.com/2008/12/howto-enable-wol-wake-on-lan-for-asus.html
--> Power on by PCI-E Devices
--> Einstellungen der Netzwerkkarte

Ich habe versucht, den Rechner mit dem "Wake on Lan Tool" aufzuwecken. Leider klappt das nicht. Der Rechner wird in diesem Tool als "online" angezeigt. Aus dem Standby lässt sich der Rechner ohne Probleme aufwecken.

Was ich noch festgestellt habe ich folgendes: Ist der Rechner ausgeschaltet, leuchtet die LED bei der Netzwerkkarte nicht mehr. Könnte das mitunter auch ein Grund sein, weshalb WOL nicht funktioniert? Ausschalten bei laufendem Betrieb konnte ich den Rechner übrigens auch nicht.

Vielen Dank für eure Bemühungen und Gruss

paokara

bei meinem asus board heissts power on pme oder sowas

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Leider ist so eine Einstellung bei meinem ASUS Mainboard nicht vorhanden.

Gruss

Wenn die Netzwerkkarte nicht leuchtet deutet das eher auf ein "Problem" in Richtung Stromversorgung an.
Was für ein Netzteil hast du denn verbaut, du solltest dich informieren, wie das Netzteil tickt, also wie es sich verhält, wenn der Rechner ausgeschaltet ist.
Hat es einen seperaten Bereich im Netzteil, der aktiv bleibt wenn der Rechner ausgeschaltet ist, oder versorgt das Netzteil den Rechner ständig mit Strom?!
Ich würde das nicht unbedingt auf das Mainboard schieben...

MfG

Vielen Dank für deine Antwort.

An das Netzteil habe ich auch gedacht. Momentan habe ich folgendes im Einsatz:

http://geizhals.at/deutschland/a163646.html

Bei ausgeschaltetem Zustand leuchtet im PC inneren die Standby LED! Das deutet schon darauf hin, dass der Rechner mit Strom versorgt wird, oder?

Ok, ja also da würde ich auf Anhieb auch sagen, dass es mit Strom versorgt wird, aber sicher kann man sich da nicht sein, mein E-Techniklehrer würde jetzt sagen durchmessen, dann haste Sicherheit ;)...
Ich habe auch ein P5Q-Deluxe, ich werde die nächsten Tage einfach mal das selbe versuchen wie du und dir dann berichten, ob es bei mir funktioniert oder nicht. Dann haben wir vielleicht ja schon die Ursache weitesgehend eingeschränkt!

Vielen Dank für deine Bemühungen!

Gruss

paokara

Das klingt für mich eher danach, als wäre eine Einstellung in den Windows-Treibern falsch, denn beim Herunterfahren m.W.n. der entsprechende Status gesetzt. Daher geht WOL ja nur, nachdem man vorher in Windows war und das korrekt heruntergefahren hat. Die Netzwerkkarte hat in den Treibereinstellungen ja auch ein Energiemanagement, das solltest du sicherheitshalber auch nochmal prüfen.

geh mal in den gerätemanager, dort auf deine lan karte, dort auf eigenschaften und....grrr ich weiss nicht wies heisst. auf jeden fall kann man unter einem bestimmten Reiter verschiedene Dinge ändern wie zb. WoL Funktion und zb auch die MacAdresse, wieviel durchsatz (10/100mbit) usw.

der reiter heisst erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich die beiden Einstellungen gesetzt:

- Shutdown/Wakeup --> Enable
- Wake-Up Eigenschaften --> Magic Paket

Die Netzwerkkarte leuchtet jetzt auch, wenn ich den Rechner ausschalte. Trotzdem kann ich ihn nicht per WOL starten....
Ergänzung ()

Jetzt ist noch ein weiteres Problem aufgetaucht:

Ich möchte meinen Fileserver via. Remote Shutdown herunterfahren. Leider will das ganze einfach nicht klappen. Folgendes habe ich bereits durchgeführt:

- identischer Benutzername und Passwort bei beiden Hosts (NB und PC)
- Zugriff auf \\pc funktioniert OHNE Angabe der Benutzerinformationen einwandfrei
- beide Benutzer sind Administratoren

Trotzdem erscheint jedes mal, wenn ich einen shutdown Befehl eingebe "Zugriff verweigert".

Habe es auch mit dem Befehl "net use \\pc\ipc$" ausprobiert und anschliessend mit dem shutdown Befehl. Leider klappt es einfach nicht!

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank
Ergänzung ()

Konnte das Problem vorübergehend lösen. Wenn man die Benutzerkontensteuerung ausschaltet lässt sich der PC mit einem normalen Windows Benutzer ausschalten.

Ich habe zu Testzwecken die Administratorenkonten aktiviert. Dort hat es auch mit aktivierter UAC funktioniert. Das Problem ist, dass ich beim Fileserver Netzlaufwerke mit dem "normalen User" verbinde. Und sobald dieser Schritt erfolgt ist, kann ich mit dem Administrator keine Netzwerkverbindungen zum Fileserver aufbauen.

Weiss jemand von euch, wie ich dem normalen User diese Berechtigungen geben kann? Er ist in der Administratorengruppe. Auf UAC möchte ich nicht gänzlich verzichten.

Gruss

Ich habe das gleiche Board und überlege nun etwas in Verbindung mit der implementierten VPN Lösung meiner Fritz Box 7390 zu machen. Aber bevor ich das mache soll erstmal mal WOL innerhalb des im Heimnetz klappen.

Habe noch nie mit WOL gearbeitet.
Bei meinen ersten Recherchen via Google stoß ich auf diesen Thread. Hast Du es den hinkommen?
Also das starten meine ich...

Ach ja Ich habe eine Idee zu Deinem Prob:

edit:
Befasse Dich mal mit dem Commano für die sheduled tasks. Das hat auch einen Schalter für Remote PC´s (ansonsten wäre imo auch psexec eher das tool der Wahl)
start/cmd und dann:
schtasks /run /?.
Du könntest imho als normaler User einen Task über das Kommando starten den Du vorher über die Gui (musst halt einmal nen monitor anstöpseln oder dich via rdp einwählen) einrichtest und diesen task unter run as als admin laufen lässt, der task führt dann den shutdown befehl aus (Also shutdown via Task und schtasks mit remote pc´s geht 100% mache ich auf der Arbeit aber unter W2K3). Am besten den task erstmal mit der Gui zum rennen bekommen und dann mit dem schtasks kommando experimentieren.

War ne Idee gebe keine Garantie, probier mal rum.
Ergänzung ()

Keine Ahnung ob das noch irgendwen interessiert (habe jetzt erst gesehen wie alt der Thread ist) aber bei mir klappt das mit WOL wunderbar. Schon geil datt janze :D

Allerdings nehme ich dieses Tool http://www.heise.de/software/download/wol.exe/43799
Und dann fix in eine Batch rein:

@echo off
e:\wol.exe 3c7f45d9e56a
rem 10 sekunden warten dann geht fenster zu
ping -n 10 localhost >nul

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ich habe auch das P5Q von ASUS unterstützt dieses Mainboard überhaupt WOL? Ich Konnte in den Einstellungen nichts finden, wo man das aktiviert.

Zurück
Oben