Probleme mit x-fi+CEM

Beischmo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Habe heute eine x-fi extreme music bekommen und ein Teufel concept e magnum power edition system. Habe natürlich gleich alles angeschlossen aber habe nun ein Problem.
Kenne mich so gut wie gar nicht aus mit soundsystemen und deren Fachausdrücke also entschuldigt wenn ich es ein wenig umständig beschreibe!
In dem ersten Anschluss von rechts, steckt mein Mikro, im zweiten steckt der stecker von dem center speaker , im 3. dann die front speaker und im letzten die rear lautsprecher.
So und nun funktioniert eine Box nicht . Es liegt nicht an der box sondern anscheinend an der soundkarte da ich die rear und die front speaker schon einmal vertauscht habe.
Wenn ich in die WIndows soundoptionen gehe und dort die lautstärkeregler bewege tut sich bei folgenden Kanälen etwas:
Kanal 1 : Center
Kanal 2 : Subwoofer
Kanal 3: linker front
Kanal 4: passiert nichts und müsste ja die box vorne rechts sein, aus der ja auch kein ton kommt!
Kanal 5. rear links
kanal 6 : Rear rechts
Kanal 7 und 8: nichts

Habe bei den Soundoptionen der Karte auch 5.1 eingestellt und ich kann mir nicht vorstellen dass es an der Software liegt!
Habe aber wie gesagt keine Ahnung!

Dann hoff ich mal auf ein paar hilfreiche Antworten;)
Schonmal ein Danke
Mfg,
Beischmon

oh mein gott, da ist wohl einiges schief gelaufen.

also zunächst mal hast du nicht richtig gesteckt. wenn ich das jetzt richtig in erinnerung habe, sind die anschlüsse folgende:

1. mikro
2. front
3. rear
4. center/sub
5. AD_Link (schwarze steckerbuchse)

dementsprechend solltest du das system verkabeln. auf 5.1 hast du dann ja schon gestellt, nur wie kommst du dann auf 8 kanäle? 5+1=6. es kann also nur aus maximal sechs kanälen sound kommen.
teste dochmal bitte mit der creative eigenen software. dort kannst du jeden einzelnen lautsprecher getrennt ansprechen und gucken, ob es richtig ist.

so long and greetz

edit: welches betriebssystem nutzt du?

Habe nun alles so angeschlossen wie du sagtest aber nun funktioniert der subwoofer nicht mehr und generell sind die boxen recht leise!
Versteht nich was da los ist und wie ich die Lautstärke in den Optionen der karte selber verstelle , hab ich nicht gefundem!
Oder was muss ich alles downloaden damit ich es gut einstellen kann?
Benutze Windows XP

Hoffe mir kann noch wer helfen

mfg beischmo

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn keiner helfen? Ich weis nicht was ich machen soll!
Habe keine Ahnung wie , wo und was ich einstellen muss! Und weis niht welche Treiber ich alles runterladen muss ! Habe bis jetzt nur eine Audiokonsole unter den Systemsteuerungen aber diese bietet nur wenig und ich kann nur ein paar einstellungen auf der Soundkarte machen. Die Boxen kann ich nicht verstellen und mich kotzt es an , dass mein subwoofer jetzt nicht geht!
Hoffe mir kann endlich mal jemand helfen, da ich schon siet gestern drauf warte und endlich mal die Anlage voll geniesen will

Hast du den X-Fi Treiber von der CD installiert? Nur damit erhälst du die "richtige" Audiokonsole.

Da kannst du dann auch die Bassumleitung aktivieren, sodass auch Sound aus dem Subwoofer kommt.

in meinem bulk päckchen war nur eine cd auf der treiber für vista steht!
Soll ich die trotzdem für xp benutzen ?

Ich versteh nicht, dass hier immer wieder Leute auftauchen, bei denen entweder die Vista oder die XP Treiber-CD fehlt? Ist das irgendeine abstruse Vertriebspolitik von Creative oder einfach nur schlampige Konsumenten?

Die Vista CD denke ich nicht auf XP laufen.

Allerdings gibt es afaik auch irgendwo die Images für die Treiber-CDs im Netz. SuFu und Google nutzen.

Ich hab das immer so verstanden, dass man die CD braucht, um die vollständige Konsole etc. zu haben.

Steht ja übrigens auch hier im Download-Bereich von CB beim X-Fi Treiber :confused_alt:

ich hatte 2 creativekarten des selben typs und tatsächlich waren bei einer keine cd's dabei, aber so ist das bei bulk ware nuneinmal.
alles was es auf cd gibt, gibts im netz auch - aktueller!

Hey! Das mit den Boxen kenn ich. ICh hatte 2mal das gleiche Problem wie du also das der Speaker vorne rechts nicht geht. Beim ersten mal hats mich schon angekotzt hab die Karte bei mindfactory eingeschickt und ne neue bekommen. 1 Monat danach wieder das gleiche...! Bin fast ausgerastet. Aber dann kam ich auf die brilliante idee mal den Steckplatz zu wechseln und den Treiber neu zu installieren und siehe da es geht! (bis jetzt). Habe übrigens die gleiche Karte & 5.1 System wie du.
Ich tippe einfach mal drauf dass der pci Steckplatz kaputt ist oder zumindest teilweise^^
Mein MoBo: ASUS K8V-X SE probiers mal aus ich könnte wetten dass es bei dir auch daran liegt!

mfg

Zurück
Oben