Probleme mit X-Fi Titanium

• Ersteller Ersteller AToMiKonE
  • Erstellt am Erstellt am
A

AToMiKonE

Gast
Hallo!
Mein Freund hat sich gestern die X-Fi Titanium geholt. An diese hat er die Teufel E400 angeschlossen. Jetzt zum Problem:
Bei Rear und Front Left kommt kein Ton raus. Und wenn ich in der THX Console auf die Lautsprecher klicke, wird der Subwoofer angesprochen. Angeschlossen ist alles richtig. Da bin ich mir auch sicher, da Rear Left und Right auf einer Leitung liegen aber nur Rear Right funktioniert. Denn es kann nicht sein das bei Subwoofer als auch den beiden linken Lautsprechern immer der Subwoofer angesprochen wird. Wo kann das Problem sein?
Eigentlich sollte es ja an der Soundkarte liegen, allerdings hatte er vorher eine X-Fi Xtreme Music, bei der die Boxen auch nicht alle richtig angesprochen wurden. Dort war es aber sehr verschieden und hat gewechselt. Also das Problem war nicht identisch. Somit bin ich mir jetzt unsicher woran es liegt.

Also hat jemand eine Idee was da sein könnte, weil er hat jetzt seit Weihnachten die Boxen und kann sie immer noch nicht richtig hören. Wenn Ihr noch weitere Infos braucht müsst Ihr nur fragen ;)

MfG

Treiberprobleme vielleicht?

habt ihr die mal komplett erneuert?

Welches BS nutzt dein Freund? Aktuelle Treiber + Anwendungen (THX Console, DDL + DTS usw) von Creative geladen?

Ich habe zwar nicht so ein Problem mit der Karte aber ein etwas anderes. Vielleicht hilft meine Vorgehensweise auch bei deinem Freund. Danach habe ich ein besseres Klangbild.

Bei jedem Neustart (leider) einmal die Konsole (wo man den Modus ob Spielkonsole usw. wählen kann) öffnen und dort auf Standard klicken, jetzt alle Einstellungen wie 5.1, gewünschten Encoder (ob DD oder DTS) wählen, 2x auf Line-In klicken (an, aus, an, aus - dann ist bei mir das Knacken der Boxen weg) und CMSS 3D auf gewünschten Wert stellen. Jetzt unter Systemsteuerung -> Sound in die Eigenschaften der Lautsprecher und dort bei der Konfiguration nachschauen, dass dort auch 5.1 eingestellt ist und die Lautsprecher nicht auf Vollsprektrumlautsprecher stehen (sofern analog angeschlossen noch die Bassumleitung aktivieren).

Ist zwar bei jedem Neustart an sich nervig, aber der Sound ist dann sauber und die 1min. für die Einstellung ist es mir wert. Besonders das auf Standard klicken hilft öfters mal - ka warm das nach wie vor so verbuggt ist. Selbst die Daniel K. Treiber aus dem Mai Update behebt das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schätze eher das die Verkabelung defekt ist. Wenn es bei der vorherigen Karte auch nicht funktioniert hat. Würde mal kontrollieren ob da nicht irgendwie ein Kabelsalat ist. Vielleicht ist auch das Soundsystem innen defekt.

Ja also wir haben jetzt das Problem. 2 von den 3 Kabeln sind defekt. Wir hatten schonmal geschaut ob es an den Kabeln liegt, aber da haben wir nur defekt mit defekt getauscht^^
Naja wir schicken am Montag die Kabel zurück. Danke für die Antworten.

Zurück
Oben