Probleme mit x800xt (PCIe)

charmin

Fleet Admiral Pro
Hi,

also ich hab jetzt nen prob mit der x800xt. Wenn ich in FarCry gehe hängt sich der PC auf, zumindest wird der Bildschirm schwarz, die Power LED (TFT) blinkt wie wenn der PC aus ist.

Daten:

Windoof XP Home

DFI Lanparty NF4-D
Sharkoon 480W NT
3000+ Venice
X800XT
1 GB OCZ (Dualchannel)

Ich hatte beim einbau das problem, dass ich den 2. 16er PCIe Slot für die GraKa verwenden musste da sonst der Mainboardlüfter blockiert worden wäre. Kann es dadurch zu Probs kommen?

Last but not least:

ich hab beim 3DMark03 jetzt 10890 Pts was ja ca 1800 Pts zu wenig ist. (mit den Omega hatte ich 11400, aber da hat der PC irgendwie gesponnen.) Mich würde interessieren was ich tun kann, damit es besser läuft.

Ich hoffe euch fällt was ein denn ich wurschtle jetzt schun 2 Tage rum und finde nix. Das Prob ist halt der PC ist für nen Freund und das sollte jetzt bald mal laufen.

Schon mal DANKE für eure Hilfe!

Gruß Charmin

Edit: das mit dem absturz bei Far Cry hat sich erledigt, hab wie ein blöder Microsft updates gezogen jetzt scheints zu laufen. Kann das echt deswegen so probs gemacht haben, oder hab ich nur vorrübergehend ruhe?

Die beiden anderen Punkte bestehen aber immer noch als problem. (hört sich komisch an der Satz ^^)

Zuletzt bearbeitet:
du hast also den unteren PCI-e Port in benutzung für die Graka? Dann läuft aber die Karte nicht mit 16x sondern mit 4x oder gar 2x bis 1x. (Hängt von den Jumpern ab)

oha! Ich dachte das der glecih schnell ist, denn im Moboheft stand was von 2x 16er PCIe 1x 1er und 1x 2er (oder wars 4er?!)

macht des was wenn ich die GraKa hinten nicht ganz reinstecken kann wegen dem Lüfter? Oder ist das Problemlos machbar?

BTW: ne Systemp (heist bei Everest so) von 41 C° ist einiges zuviel oder?
CPU hat max 45C° (mit Artic Cooler 64)
Graka hat max 54C°

Gruß Charmin

Edit:

Laut handbuch hab ich definitv 2x 16er PCIe und das mit Jumpern ist laut handbuch nur bei SLi versionen möglich.

@STFU-Sucker:

Ich hab das gleiche Board wie du kannst du mir evtl. verraten welche Jumper gemeint sind?

schon mal danke für die hinweise!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
charmin schrieb:
Ich hatte beim einbau das problem, dass ich den 2. 16er PCIe Slot für die GraKa verwenden musste da sonst der Mainboardlüfter blockiert worden wäre. Kann es dadurch zu Probs kommen?

Hmmm, wenn ich mich recht entsinne, hat das DFI doch sehr viel Platz, sodass eigentlich kein Luefter stoeren sollte?
Wie crux2003 schon sagte, laeuft der zweite PCIe-Slot der Graka nicht mit 16x; aber laufen muesste es (rein theoretisch) schon. Ist aber auf jedenfall besser, die Graka in den oberen zu setzen...

mfg
dirkle

charmin schrieb:
macht des was wenn ich die GraKa hinten nicht ganz reinstecken kann wegen dem Lüfter? Oder ist das Problemlos machbar?

Die Graka muss ganz drinstecken.

mfg
dirkle

dirkle schrieb:
Hmmm, wenn ich mich recht entsinne, hat das DFI doch sehr viel Platz, sodass eigentlich kein Luefter stoeren sollte?
Wie crux2003 schon sagte, laeuft der zweite PCIe-Slot der Graka nicht mit 16x; aber laufen muesste es (rein theoretisch) schon. Ist aber auf jedenfall besser, die Graka in den oberen zu setzen...

mfg
dirkle

Das PCB der x800xt hängt genau über dem MB lüfter und ich hab den mal Probeweise gedrecht und da hat der leicht geschliffen. Ich möchte halt nix kaputt machen.

gruß Charmin

Edit:

bei Everest steht folgendes:

PCI Express Controller
PCI-E x2 port #3 belegt @ x2 (ATI Radeon X800 XT PCI-E (R423) Vidoe Adapter)

also läuft die Schnittstelle mit 2x richtig?
soen sch***.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich sehe,... (habe mir gerade ein Bild vom Board angeschaut), das ist wirklich etwas ungluecklich... hmm du koenntest es mal versuchen wie STFU-Sucker es geschrieben hat, ob es damit laeuft.. (8xPCIe reicht auch vollkommen)

Ansonsten vielleicht die Northbridge passiv kuehlen (Vorsicht aber hier, lieber nochmal extra nachfragen und nur wenn du kein oc machst), oder einen kuehler suchen der nicht im wege ist...

mfg
dirkle

@Charmin

Die Karte schleift am Lüfter? Sollte sie eigentlich nicht. Müsste ganz reinpassen.

Die Jumper für den Dual Graka mode befinden sich zwischen den beiden langen PCIe Steckern! Alle umstecken. Dann läuft die Graka auf 8x.

Ok danke euch allen. Ich versuch jetzt erst ma die Graka anderst zu installieren, und wenn das nicht klappt die jumper umzustecken. Also noch mal danke!

BTW: Ich will wieder AGP statt pcie ^^

Gruß Charmin

Edit1: Hab die Slots gewechselt. Wie es jetzt mit dem benchen aussieht sag ich dann später.

Edit2: so jetzt komm ich auf ca 11450 PTs im 3dmark03. Ist das Ok oder noch zu wenig (Takt ist 500/500 also Standart)

Zuletzt bearbeitet:
JEtzt mit Treiber einstellung auf Leistung hab ich im 3dMark03 ca 11650 PTS und im 05er 5880 Pts.

Ich denke das die Werte für das Sys ok sind. Also noch mal Danke für die Hilfe und die Ideen.

Gruß Charmin

PS: der Platz zwischzen GraKa und MB Lüfter ist sehr sehr knapp!

Zurück
Oben