Probleme mit Z490

X

x3STGEL8x

Gast
Hallo Liebe Computer Base Gemeinde,

Prozessor (CPU):I3 10100T / I5 11600k
Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 8GB Patriot Viper Steel 4400mhz (32GB)
Mainboard: MSI Z490 A Pro Bios Update das Aktuellste was MSI hergibt.
Netzteil: Be Quiet 550 Watt 80 Gold
Gehäuse: No Name
Grafikkarte: 650ti 1gb ddr5
HDD / SSD: M2 Sata SSD Samsung 500GB

Ich habe Extreme RAM OC Probleme mit dem i5 11600K auf dem MSI Z490 A Pro.

Versucht habe Ich den RAM, per XMP Profil auf den vom Händler angegebenen 4400mhz zum laufen zu bringen, leider ohne Erfolg, mit der selben Meldung "Overclocking Fail".
Ich bin verschiedene Szenarien durchgegangen, mit 1 Ram Riegel mit 2 oder mit 4 machte es keinen Unterschied.
Gear1 und Gear 2 egal ob CR 1 oder CR2 egal auf welcher Spannung, nichts.
Timings zu lockern hat auch keine Ergebnisse gebracht, auch dort die gleiche Meldung.
Erst bei 3600Mhz In Gear 1 "CR2 bei MSI heißt es 2N" konnte Ich den RAM überhaupt mal zum laufen bringen.
Ich dachte OK sei zufrieden damit.
Leider musste Ich feststellen dass, das System immer wieder zu Freezen anfängt, der PC im Bios hängen bleibt.
Also runter getaktet auf 3200mhz was genau die Mhz des IMC im 11600k entspricht .
Das Mainboard weigerte sich erstmal aber nach den Passenden Timings und 1.4V Ram Spannung habe Ich es "zum Laufen" gebracht.
Erstmal schien alles zu laufen, bis am nächsten Tag, wieder genau die gleichen Spielchen anfingen.
Ich habe jede erdenkliche Möglichkeit versucht den RAM Irgendwie Stabil zum Laufen zu bringen ohne Erfolg.
Bios Update das Aktuellste was MSI hergibt.

Jetzt das Interessante:
Ich habe mir als Lückenhalter den "I3 10100T" geholt vor dem I5 11600k.
Und siehe da, das XMP auf 4266mhz wird geladen, ohne Freeze, ohne Bios Hänger, mit dem Aktuellsten Bios und mit sehr straffen Timings.
Und läuft schon seit 2 Tagen ohne Probleme.
Wie kann das bitte sein ?, bei einem non K Modell.
Ich hab momentan jegliches Verständnis für Intel verloren.
Seltsam ist das es kaum Guides fürs OC gibt, was den 11600k betrifft.

Hat jemand ähnliche Probleme mit der 11Gen oder habe Ich eventuell einen fehlerhaften Prozessor erwischt.

Ram getestet mit AIDA64 Extreme und MemTest Pro bis 1200% funktioniert ohne Probleme.


Ich danke euch für eure Hilfe,
Schönes Wochenende und bleibt Gesund.
 
Das wird wohl nicht das letzte Update sein für den Z490 und und die 11er CPU's sein. Es könnte auch sein das der RAM-Controller nicht mehr hergibt.
 
Jap. das Aktuellste
Ergänzung ()

Währe seltsam mit dem Ram Controller den er hat Ja von haus aus 3200mhz RAM Unterstützung und selbst diese, vor allem diese 3200mhz laufen am Instabilsten. Nur die niedrigste JEDEC Spezifizierung 2133mhz läuft aber mit sehr hohen Timings cl19, und nur beim 11600k.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 10600KF wäre für 190,-€ eh die bessere Wahl gewesen. Die ganzen i5 sind Abfall der nach den ganzen i7 kommt, auch wenn diese die Spezifikationen einhalten müssen. LAufen auch meist heißer als die i7.
Bios noch nicht ausgereift oder die CPU hat ein weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x3STGEL8x
Lieber Abwarten auf das Nächste Mainboard Update oder CPU wider zurück schicken ?
Gibt es eine Möglichkeit auszuschließen ob es die CPU ist oder doch das Bios ?
 
CPU und RAM auf einem anderen Board testen. Dann hast du gewissheit.
 
Bei meinem XII Hero WiFi in Kombination mit dem 11900K wars ähnlich.

Der PC wollte nicht einmal mit XMP Booten (3200 CL14), nur mit 2133MHz ging er.
Dazu hatte ich während des Gamings und im Idle öfters das der PC mit Schwarzbild neu gestartet hat da das Z490 in Kombi mit ner 11th Gen CPU die Lastwechsel nicht hinbekommen hat... (BIOS Schuld)

Ende vom Lied war das ich mir nen Z590 geholt habe und seit dem läuft es alles Einwandfrei...
Ich finde das ziemlich Schade da ich eigentlich davon ausging das ich das Z490 behalten könnte, ohne dass Fehler auftreten. War leider nicht so.


In deinem fall würde ich nochmal gucken ob es nicht vielleicht doch noch ein aktuelleres BIOS für dein Board gibt, und wenn nicht hättest du folgende Möglichkeiten:

  • Wie vom User NameHero angesprochen den 11600K zurückschicken, und einen 10600KF kaufen (wenn du nicht von da sogar auf die 11. Gen geupgradet hast), vielleicht dann sogar einen 10700KF wenn es das Budget her macht.
  • Solltest du das Z490 + den 11600K gerade erst Neu gekauft haben, würde es vielleicht Sinn machen das Z490 zurückzuschicken und sich ein Z590 zu kaufen.
  • Auf ein neues BIOS für dein Z490 warten und den RAM solange auf 2133MHz nutzen (hört sich doof an, ich weiß - aber was will man machen?)
  • Wenn möglich, wie der User NameHero geschrieben hatte, die CPU + RAM mal auf einem anderen Board zu testen ob es dort vielleicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x3STGEL8x
Ich denke Ich komme nicht dran vorbei ein z590 zu holen.
Geldsparen für 3090 wird wohl nichts 😂😅

Danke dir Wubziz für deine Ausführliche Antwort.



Bleibt Gesund und gönnt euch ´n Corona 😉😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz
Zurück
Oben