Probleme mit Zotac Geforce GTX 970

BfN_Turin

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin seit gestern Besitzer der oben genannten Grafikkarte. Vorher hatte ich eine Club 3D Radeon 6950.
Leider bereitet mir die Karte Probleme. Windows wurde nach Einbau bereits neuinstalliert. Bisher kann ich das Problem nur bei dem Spiel "Shadow of Mordor" reproduzieren. Hier geht der Computer einfach nach ungf 5 - 15 Minuten aus und startet neu. Kein Bluescreen o. Ä., der Bildschirm wird einfach schwarz und der PC startet neu. Windows gibt auch keinen Fehler von sich nach dem Starten, wie es ja z.B. bei Bluescreens üblich ist. Für mich hört sich das nach nem Problem mit der Stromversorgung an, weshalb ich zuerst dachte, dass eventuell die Stromkabel an der Grafikkarte nicht richtig dranstecken, dies ist allerdings nicht der Fall. Eigentlich sollte es auch nicht am Netzteil liegen, einem 650 Watt Netzteil von Super Flower, da die ATI Grafikkarte ja eigentlich mehr Strom verbraucht hat und das Problem mit dieser nicht auftrat. Ich habe bereits MSI Afterburner installiert um zu gucken, ob sich während es Absturzes irgendetwas komisch verhält. Dies war allerdings nicht der Fall.
Die Temperaturen lagen vorerst bei 80 °C, nachdem ich mein eigenes Lüfterprofil erstellt habe bei maximal 70 °C, der Absturz kam trotzdem. Die Grafikkarte ist während des Spieles laut Afterburner immer ausgelastet, der VRAM schwankt zwischen 2,5 GB und 3,5 GB Auslastung. Die CPU Temperaturen, ein i7 2600, der nicht übertaktet o.Ä. ist, lagen bei maximal 55 °C.
Ich habe auch testweise schon eine Viertelstunde Furmark laufen lassen, dort ist der PC allerdings nicht ausgegangen.
Ich kann mir irgendwie nicht erklären, wie dieser Fehler zustande kommt und würde euch deswegen gerne um Hilfe bitten.

Turin

Die einfachste lösung ist die 6950 wieder einzubauen (funktion prüfen), die 970 als retour zurückzuschicken mit evtl vermerk das sie nicht richtig zu Funktionieren scheint.

Richtig eingebaut ist sie? Also fest im slot eingerastet etc.

Das Netzteil wäre auch mein verdacht gewesen , aber wenn es mit der 6950 funktionierte dürfte es auch mit der 970 klappen.

Den Afterburner hast du ja schon drauf - senke dort mal den Speichertakt und teste neu. Meine R9 macht bei Metro (und nur dort) auch solche Faxen. Seit ich über ein Profil im Afterburner den Speichertakt runtersetze passiert das nicht mehr.

Richtig eingebaut sollte sie sein, ja. Jedenfalls wackelt nichts und die typischen "Klicks" beim Einrasten in den Slot und beim Einstecken der Stromstecker waren ebenfalls zu hören. Ne Retoure wäre natürlich nervig und ich will vorher sicher gehen, dass es auch wirklich an der Karte liegt. Wieder die alte Karte einbauen und austesten kann ich morgen mal probieren.

Um wie viel sollte ich zum Testen denn die Memory Clock senken um nen möglichen Effekt zu sehen?

An sich sollten 50-100Mhz ausreichen wenn es daran liegt.
Wobei die karte vom Hersteller beim Speichertakt unangetastet ist.
Soll heißen selbst die Referenz karten laufen mit 1750Mhz speichertakt (7000Mhz Effektiv).

So mit 100 MHZ weniger ausprobiert - ohne Erfolg. Der PC crasht trotzdem. Ich werde das ganze dann morgen nochmal mit der ATI versuchen. Soll ich die Grafikeinstellungen dann gleich lassen? Das ganze würde zwar in einer Ruckelorgie enden aber so hätte ich den direkten Vergleich.
Ergänzung ()

So dann wage ich mal einen Doppelpost:
Habe heute die alte Grafikkarte eingebaut und Shadows of Mordor in den selben Einstellungen gespielt. Die alte Grafikkarte war die ganze Zeit, wie erwartet, voll ausgelastet, allerdings hatte ich, ebenfalls wie erwartet, nur etwa halb so viele FPS. Allerdings stürzte der PC selbst nach einer halben Stunde nicht ab und lief munter weiter.
Liegt das Problem also wahrscheinlich an der Zotac GTX 970?

Älteren Treiber probieren und testen.

Mal im Windows-Ereignis-Protokoll nach den kritischen Fehlern Ausschau halten.

Am Treiber sollte es doch eigentlich nicht liegen, dann würde doch eher nen Bluescreen erscheinen und der PC nicht einfach ausgehen, oder?

Im Ereignisprotokoll erscheint bei jedem Absturz ein Kritischer Fehler mit der Quelle "Kernel-Power". Ereignis-ID ist Nummer 41. "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.".

Edit: Die Bugcheck Parameter stehen allerdings alle auf 0.

Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich heute auch schon machen. Das Problem dabei ist, dass meine CPU Lüfter nur der Boxed Lüfter ist und die Temperatur der CPU bei Prime95 bereits nach 1-2 Minuten auf über 80 °C ist. Ich glaube nicht, dass das sonderlich förderlich wäre die CPU so zu strapazieren.

Also ich kann Prime und Furmark 4:30 laufen lassen, bevor der Prozessor runtergetaktet und Prime dementsprechend Fehler gibt. PC geht aber in der Zeit nicht aus.
BF 4 läuft übrigens ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
kuaf dir doch neinen laptop. .- das habe ihc auch gemacht und seit dem läuft alles supeer ;) :) :))

BfN_Turin schrieb:
Eigentlich sollte es auch nicht am Netzteil liegen, einem 650 Watt Netzteil von Super Flower, da die ATI Grafikkarte ja eigentlich mehr Strom verbraucht hat und das Problem mit dieser nicht auftrat.

Welches Netzteil ist es genau? Superflower hat(te) qualitativ sehr unterschiedliche Serien im Programm, von ziemlich mäßig bis sehr ordentlich. Gut sind eigentlich alle Serien mit 80plus Gold oder Platin-Zertifikat.

Man sollte den Stromverbrauch von übertakteten GTX 970 nicht unterschätzen, es können kurzzeitg beträchtliche Lastspitzen auftreten, die schwache +12 V-Schienen von älteren oder minderwertigen NT durchaus überfordern können: http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-970-power-target-boost-analysis,testberichte-241652-3.html

LG N.

Das Netzteil heißt mit vollen Namen "Super-Flower SF650P14P 650W". Ich habe allerdings die nicht übertaktete Zotac.

Kannst ein Foto vom CPU Kühler (der eingebaut ist) hochladen ? 80°C sind schon heftig.

Direkt würde mal einen WLP Austausch vorschlagen.

w2hjQG4.jpg

Ich denke aber nicht, dass der Fehler bei der cpu liegt, sonst sollte das Problem ja auch bei der alten Grafikkarte auftreten.
Dabei sei allerdings auch gesagt, dass nur Prime die Temperatur so hoch treibt, sonst hat die CPU selbst unter Last keine 70 Grad, also zb bei Battlefield, Shadows of Mordor oder kompilieren von Installern über NSIS.

Edit: @keks und das heißt du vermutest, dass es am Netzteil liegt? Ich verstehe trotzdem nicht, warum der Fehler bei einer Grafikkarte die mehr verbraucht nicht auftritt.

Ich würde die WLP erneuern, Befestigung passt so , augenscheinlich. Microminimaler Schmutz, unbedenklich.

Gut. Dann werde ich nach Weihnachten mal nen ordentliches Netzteil und neue Wärmeleitpaste bestellen. Danke für die Hilfe, hoffe das Problem lässt sich dann dadurch lösen, wenn nicht melde ich mich dann nochmal.

edit: was für ein Netzteil sollte ich denn dann nehmen? Be quiet soll ja gut sein, aber wie viel Watt? Habe zusätzlich zu dem i7 2600 und der graka noch eine Festplatte, eine SSD und ein DVD Laufwerk dran hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben