Probleme mit Zotac GTX 280 AMP

thommy86

Commander
Hallo, ich habe ein problem wenn ich Crysis spiele, das bei dunkelheit weiße und grüne Blitze kommen ab und zu! und die Temp der graka wird nur bis 80 Grad warm bei voller Last! nur bei Crysis, alle anderen Spiele merke ich bzw sehe ich nichts fehlerhaftes der Grafik!
was sind das immer für kleine blitze? wie kann man die weg machen?
Ist das bei Crysis normal oder wie??

Bitte um Hilfe!

Für mich hört sich das trotz allem nach einem Temp Problem an. Eventuell sind die SPAWAs oder der RAM zu heiß. Wie hoch sind denn die Temps hier?

CPU höchstens bis 58 Grad bei voll last! Graka bis 80 Grad bei Volllast! alles im Grünen Bereich! auch festplatte bis 34 Grad, System bis 30 Grad allgemein!
man sieht mal kleine weiße blitze ab und zu die nur bei Crysis bei Nacht im Wald passieren!
Sonst kann ich keine anderen Probleme feststellen bei anderen Spielen oder im Normalbetrieb!

oder ist das grafikkfehler von Crysis, der durch Patch verbessert wird? ich habe Patch 1.2 zurzeit!

ich spreche vom RAM der Grake. dir werden ja mehr temps ausgelesen als nur die GPU temp. Nutz mal Everest oder GPU-Z. Wenn ich meine zu hoch drehe passiert das auch und die AMP ist ja prinzipiell auch übertaktet. Grafikfehler hab ich in Crysis keine.
Hast Du Furmark mal laufen lassen? als Stress-test?

hi ,

habe ja das gleiche problem mit einer evga gtx 285 ftw

also bei mir hat furmark auch keine grafikfehler verursacht ,nur crysis ,crysis wh und 3dmark vantage bis jetzt .

du koenntest ja auch noch mal mit dem 3dmark vantage testen ,falls du zufaellig vista auf deinem pc nutzt. du solltest aber beim ersten durchlauf gut auf blitze achten ,da die "demo" version nur ein benchmark erlaubt...
auf den videos in meinem thread sieht man ja ganz gut die fehler ,weisse und einmal sogar blaue blitze.

ich habe jedenfalls meine graka reklamiert und die wird nun ausgetauscht ;)

also ram ist auch normal Temp! die Lüfter drehen immer bei 100% bei der Graka, ob bei voll last oder normal last!
normal last habe ich 38 Grad und voll last bis 80, höchstens 82!!
bei Furmark und 3DMark Vantage habe ich auch keine fehler gesehen!
Das komische ist ja, das die Blitze nur bei crysis in der Dunkelheit passieren im Wald oder bei den bergen! am hellen tag kann ich keine Blitze feststellen, auch beim genauen hinsehen!
selbst far Cry 2 gibt es keine Grafikkfehler:freak:
Merkwürdig oder?

also bei mir treten die blitze auch am tag auf ,sie sind dann zwar nich so auffaellig ,aber trotzdem sichtbar .

benutze doch mal gpu-z zum auslesen der temperaturen ,das zeigt dir alle einzele werte an ,gpu ,vram , luefter ,spawa temp ,stromstaerke und spannung .
hmm 100% luefter bei 80° ,komisch meine alte 280 drehte erst ab 86° so richtig den luefter auf . bis 85° lief der dann zwischen 70-75% .
du koenntest dann auch noch versuchen die karte niedriger zu takten ,zb auf standart 280er werte (602/1296/1100 mhz) ,wenn dann keine fehler mehr auftreten ,wuerde ich die karte einschicken ,falls eine garantie vorhanden ist. natuerlich auch wenn mit untertakten immer noch fehler erscheinen .

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch hast du denn AA gestellt bei crysis.ist vsync ausgeschaltet ?

haben viele leute bei crysis diese blitze .was helfen kann AA runterstellen ,
oder vysnc in der nvidiasystemsteuerung eingeschaltet lassen .

ich habe 4x AA und Vysnc an!
mit der Lüftersteuerung habe ich auf 100 % selbsteingestellt! weil der Lüfter nicht automatisch schneller dreht wenn es wärmer wird! vielleicht wenig! aber ab 86 Grad habe ich bei Crysis schlimmere blitze und das Spiel stürzt dann ab!
aber das komische ist, wenn ich das Spiel starte bei dunkeln, das es ab und zu kleine blitze gibt alle ca 10 sekunden kleiner blitz mal da mal da! obwohl bei Temp von 50 Grad erstmal ne!
Aber wenn ich untertakte, ist das denn gut für die AMP Version?

okay, ich probier es mal aus!

habe schon runtergetaktet, immer noch mini blitze ab und zu mal zu sehen! auch wenn die selten sind und unaufällig beim zocken sind von Crysis! aber irgendwie stört mich das trotzdem beim genauen hinsehen mal!
die graka ist ja erst 2 Monate alt und habe ich beim Händler bezahlt! aber wenn das ein defekt sein soll der Graka, dann müsste es doch auch bei anderen spielen und normalen Betrieb kleine Grafikfehler zu bemerken sein oder wie ist das?

ein grund dafür ist,das crysis speziell die grafikkarte sehr belastet .
hat die beste grafik und riesige texturen .

und soll ich die Graka umtauschen? am freitag kommt mein Kumpel und wollen zusammen umtauschen gehen! er kann ja PCs selbst zusammen bauen!
oder ist die Graka nicht defekt und die mini blitze ab und zu normal bei Crysis?? ich weiß es nichts :-(

es ist dir überlassen ,ob du sie tauschen möchtest .mische mich da nicht ein .
wenn ich jetzt was sage,richtest du dich nach mir .

Nein keine Angst! weil der andere hat seine Karte auch umgetauscht wegen den Blitzen bei Crysis! der hat auch ne GTX 280!
Ich will nur deine Meinung hören was du machen würdest! es passiert schon nichts

ist es jetzt bei deinem freund weg ?

wenn du die karte einschickst ,werden die bestimmt keinen fehler finden .
und die prüfphase kann sich manchmal hinziehen .

ich würde sie nicht einschicken .

meins du mich :D ?

habe ne neue evga gtx 285 ftw seit vorgestern ,die 280 hatte ich mal. desshalb will ich die karte ja auch umtauschen lassen ,bei mir treten die fehler auch ohne aa auf ,zwar weniger aber trotzdem. kaufe doch keine karte wenn sie schon von anfang an bildfehler produziert.

okay! nee! die ist noch in mein PC drin^^! okay hast ja recht solange die normal läuft bei normalbetrieb und bei Spielen werde ich die behalten ohne umtauschen! Crysis läuft ja auch eigentlich normal! dann muss ich mit den kleinen Blitzen gewöhnen bei Crysis! achja, mein Kumpel hat ja Crysis Warhead von mir, nimmt er dann Freitag mit, mal schauen ob die auch bei Crysis Warhead kommen!
danke für dein Tipp :-)

und geht die GTX 285 ohne Blitze??

nein eben nicht :)
die gtx 280 die ich hatte ging ohne blitze .
der techniker bei evga meinte ,die karte muesste normalerweise ein sauberes bild darstellen ,der vom online handel schlug auch vor sie besser austauschen zu lassen.

Zurück
Oben