Probleme mit zusammengestellten Gaming PC

CowBoy BeBop

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4
Servus

Hab mir vor ein paar wochen einen Gaming PC zusammengestellt (hatte ne Liste wo die teile angegeben waren - hier im forum - ich hab ja keine ahnung :rolleyes: )

das isser:
Intel Core 2 Duo E8400 Box
MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800, CL 5
Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-5
Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
LG GH22LP20
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) o Nt



Hab den PC dann bei hardwareversand zusammenbauen lassen ohne software installieren zu lassen...also BS und Treiber hab ich dann selbst installiert (hätte mich sonst noch mal 40€ gekostet)

Probleme:

1.: im BIOS konnte ich nicht ins BOOT-Menü... ich sollte warten aber nix passiert (also aufgehangen) ... hab neu gestartet und bin ins setup - dort ohne was zu verändern wieder raus und auf einmal wurde windows (vista Home Premium 64Bit ) gebootet :o - beim installieren ist nach ein paar schritten der pc abgestürtzt bzw neu gestartet???? (ka ob das normal ist :( ) - und als windows dann vollständig installiert war ist der PC trotzdem nicht von alleine gestartet... ich musste im BIOS wieder ins setup (ohne was zu verändern ) und wieder raus dann hat windows gestartet :freak:

2.: habe dann alle Treiber installiert und nach vielen Treibern musste ich neu starten... ja ging halt trotzdem nich -.-
bin dann aber ins internet und hab ein paar updates für windows runtergeladen und nach dem 2. update ud oder so, hat der PC von alleine gestartet, aber irgendwie seh ich kein BIOS mehr bevor windows gestartet wird :o ???? (normal?)

3.: da dieser PC ein Gaming PC ist spiele ich auch damit... Battlefield 2 z.B. :D (hab noch kein anderes xD ) - nur ist es jetzt schon 4mal passiert das der PC mitten beim spielen neu gestartet ist :(
dazu kam ein blauer Bildschirm (weiße schrift) das windows ein Problem festgestellt hat... was, weiß ich nicht - ich komme dann ins BIOS :lol: von dort aus kann ich auswählen wie ich windows starten möchte ect. - dann gehts auch erst mal wieder... aber ich würde wissen woran das liegt... sicherlich nur an der hardware ( viell auch falsche Treiber... i dont know :( ) - ist auch schon einmal vorgekommen das im spiel einfach nur der bildschirm eingefroren ist :mad:

das alles nervt mich ganz schön weil ich auch nicht gerade wenig bezahlt habe...

ich hoffe man kann meinen beitrag vom inhaltlichen verstehen :lol:

und ich hoffe das ihr mir helfen könnt, da ich nich weiß obs an der hardware liegt (zusammenstellung falsch, oder irgendwelche teile defekt) bzw an was anderem :mad:

vielleicht liegts auch nur an falschen treibern bzw treibereinstellungen??? :o

mfg cow
 
Also entweder haben die Beim zusammenbauen mist gemacht, oder das ganze wird zu heiß (was das erste nicht ausschließt.
Am besten mal mit ein paar tools den PC belasten (Prime95, Furmark) und die temperaturen überwachen (Everest, CPU-Z, GPU-Z)
 
eieiei also wenn ich den text so les du bist echt noch nich so bewandert in der materie eigenbau pc kann des sein (nich böse gemeint wirklich ich hab auch mal so angefangen)?

so jetz @ topic

1. das BIOS hat nix mit dem BOOT-Manager von Windows zutun
2. wenn der monitor a bissel braucht bis er an is kanns sein dass der pc bis der moni an is schon durch den sog BIOS-Post durch is (für begriffsklärung bitte wikipedia benutzen). dann brauchst dich net wundern dass du nix siehst was mit bios zutun hat ;)
wenn du nachm starten ins bios kommen willst dann gehst am besten einfach so vor:

an-knopf drücken und gleich danach abwechseln F1, F2 und ENTF drücken, mir irgendeiner von den tasten kommst dann 100pro ins bios ;)

3. zu deinem eigentlichen problem:

ähm also ich würd in der hinsicht auf irgendeine inkompatibilität mit mainboard und speicher tippen, bau doch einfach mal alle speicherriegel bis auf einen aus und schau obs dann besser läuft (der verbliebene speicherriegel sollte im dram-slot1 stecken, welcher slot des is kannst im mainboard-handbuch nachlesen)
ansonsten kannst auch mal ein bios-update machen, windows nochmal neu installieren, oder was mir auch grad einfällt auch das netzteil kann für die ständigen neustarts verantwortlich sein (sowas hab ich mal gehabt :( )
was natürlich auch möglich is dass irgendwas zu heiß wird (läuft der cpu-kühler, graka-kühler?)

ich mein ich weiß net wo du her kommst aber wenn du irgendwo in der nähe oder in einer größeren stadt wohnst gibts da auch bestimmt so technik-läden wo du dir helfen lassen kannst (kost dann halt im zeifelsfall was wenn du pech hast)

so des wars jetz von mir. alles gute und gute nacht!

mfg autoshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er selbst keine Ahnung vom PC hat, dann sollte er da auch nicht rumfummeln und möglicherweise noch mehr kaputt machen (statische entladung, falscher umgang, etc. )!

Am besten du machst selbst die Temperaturtests (das was MasterMost sagte), ist eigentlich alles was du machen könntest, denn ohne Vorwissen irgendwas rumzuwerkeln ist eher kontraproduktiv.

Zu einem Technikladen würde ich keineswegs gehen, kostet alles extra. Wenn dann würde ich ihn zurückschicken wo du ihn bestell hast (sofern es auf den Zusammenbau eine Garantie gibt, die muss eigentlich dabei sein falls sie Mist bauen).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt schon... ich hab null ahnung davon :(

also überhitzen? mh

ich zähl mal auf wieviel lüfter ich hab:

1. netzteil (ist schon ziemlich groß)
2. prozessor
3. graka
4. 2 direkt am gehäuse...

nur zu 4. - ich weiß nich ob die von alleine laufen oder ob ich die irgendwo anstellen muss...
ich weiß nur das die 2 am mainboard angeschlossen sind :rolleyes:

ich hatte ja als ich den pc bekommen hab mal reingeschaut...aber keine sorge ich hab nix angefasst (denke ich :freak: )

Edit: ich denke schon das die teile zusammen passen weil ich den rechner sozusagen von hier hab (700€) https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Zuletzt bearbeitet: (link)
also ein kumpel sagt das es vielleicht daran liegt das der ram zu viel strom (volt) frisst...

hab nachgeschaut:
ram:
Herstellerlink.de : A-Data
Speicher
Speicher Größe : 4GB
Speicher Anzahl : 2er Kit
Speicher Sockel : DIMM
Arbeitsspeicher Typ : DDR2-SDRAM 800Mhz (PC2-6400)
Anzahl der Pin : 240
Voltage (min./max.) : 1.8 Volt
Geschwindigkeit
CAS latency (CL) : 5.0
Ras to Cas delay (tRCD) : 5
Row Precharge (tRP) : 5
Precharge delay (tRAS) : 18
Sonstiges
Chips Configuration : 64Mx8
Speicher-Besonderheiten : Unbuffered

mainboard:
Herstellerlink.de : MSI
Eigenschaften
CPU-Sockel : Sockel LGA775
Formfaktor : ATX
Mainboardanschlüsse : ATX 2.0 (24-polig) / ATX12V (4-polig) / ATX12V (8-polig)
Mainboard Chipsatz : Intel P45
Front Side Bus-FSB / Hypertransport-HT / QPI : 1600 MHz
Steckplätze
Grafikkarten Bus : PCI Express 2.0
PCI Express (x16) Steckplätze : 2
PCI Express (x1) Steckplätze : 3
PCI Steckplätze : 2
PCI Express (x16) Slots
1. PCI Express (x16) Steckplatz : 16 Lanes
2. PCI Express (x16) Steckplatz : 8 Lanes
Speicher
Speicher Bänke : 4
Arbeitsspeicher Typ : DDR2-SDRAM 1200Mhz (PC2-9600)
max. Speicherausbau : 16GB
Controller
Anzahl der IDE Anschlüsse : 1
Anzahl der S-ATA Anschlüsse : 8
Controller Chipsatz : Intel ICH10R
Festplatten-Schnittstellen : IDE 40Pin (Ultra ATA/DMA-100) / S-ATA 7Pin (SATA2 300MB/s)
Raid Level : 0 / 1 / 5 / 0+1
Sound
Onboard Audio : 7.1
SoundChip : Realtek
Analoger Audio Eingang/Ausgang : Line-Out 1x (Klinke) / Line-Out 3x (Surround) / Line-In 1x (Klinke) / Mikrofon 1x (Klinke)
Digital Audio Eingang/Ausgang (S/PDIF) : -
Netzwerk
Netzwerk Schnittstellen (RJ-45) : 1x
Netzwerk Datenübertragungsrate : 1 GBit/s
LAN Chipsatz : Realtek
Schnittstellen
Serielle Schnittstelle : Nein
Parallel Schnittstelle : Nein
eSATA Schnittstelle : Nein
USB Schnittstelle : USB 2.0
USB Anschlüsse extern : 6
USB Anschlüsse intern : 6
Firewire Schnittstelle : FireWire 400 (IEEE1394a)
Multi-GPU-Fähigkeit
Multi GPU Unterstützung : CrossFire
Sonstiges
Passive Kühlung : Ja

er meinte das der ram von bios her auf "auto" steht und deswegen vielleicht mehr strom braucht und ich das in bios umändern sollte???

also wie schon gesagt... großes fragezeichen

kann das sein? :o
 
hab jetz mal aufgeschrieben was nach dem absturz kommt ( da ich das problem noch nicht wirklich beheben konnt -.- )...ich verstehs nich wirklich

Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.

If this is the first time you´ve seen this screen, restart your Computer. If this screen appears again, follow these steps:

Check to make sure any new hardware or software´s properly installed. If this is a new installation, ask your hadware or software manufacturer for any windows updates you might need.

If problemes continue, disable or remove an newly installed hardware or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing. If you need to use Safe Mode to remove or disable components, restart your computer, press F8 to select Advanced Startup options, and then select safe mode.


tja ...

kann jemand sagen an was es liegt oder muss ich den pc doch zurückschicken, um dort hardwarefehler oder einfach nur für 40€ die software installieren zu lassen weils vielleicht einfach nur daran liegt........

hab die genannten softwares ausprobiert und die einzige die ich verstanden hab war GPU-Z :freak:
 
na steht doch alles da: irgendwas mim grafiktreiber/grafikkarte stimmt net.

--> erstmal den alten grafiktreiber komplett entfernen, sodass nachm neustart kommt "neue hardware gefunden" (bzw. im vista kommts nimmer glaub ich aber egal treiber über die systemsteuerung deinstallieren)
 
Zurück
Oben