Probleme mit zweitem Monitor

Daromath

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
303
Hi zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem 2. Monitor, dazu muss ich sagen, dass dies mein erster Versuch mit einem "Multi" Monitor Betrieb ist.

Also ich habe 2 Monitore , einen Samsung C32hg70 und einen alten Iiyama Prolite X2783HSU.
Bisher habe ich nur den Samsung benutzt, aber weil der andere halt sonst hier einstaubt, dachte ich, ich probiers einfach.
Der Samsung ist per Display Port angeschlossen und mit dem zusätzlichen HDMI Kabel des Samsungs, das damals mitgeliefert wurde, habe ich nun den Iiyama angeschlossen.

Zuerst wurde er zumindest erkannt, aber es gab kein Bild. Habe dann in den Anzeigeeinstellungen geschaut, ob die Auflösung des 2. richtig eingestellt ist, ja war sie, auf Full HD.
In der Radeon Software wurde er auch angezeigt, da hab ich auch geschaut, trotzdem blieb alles schwarz.
Dann habe ich in der Software einen Schalter gefunden ... der hiess irgendwie "Multi Monitor Betrieb einstellen" irgendwie so in der Art.
Drauf gedrückt und 2 mal hat der erste Bildschirm geflackert, der zweite blieb schwarz und wird seitdem nichtmal mehr erkannt, weder in der Software , noch in Windows.

Aber jetzt kommt das seltsame, der Primärmonitor hat WQHD, wenn ich die Auflösung aber auf irgendwas mit 4000 mal irgendwas einstelle, was er ja eigentlich nicht können sollte, geht plötzlich der zweite Monitor an und der Desktop erstreckt sich verschoben auf beide Monitore. Kann auch mit der Maus rüber, aber ist halt alles verschoben und sieht nicht gut aus.

Bei Google habe ich gesucht, aber das ist ja eher ein komplizierteres Thema als "2. Monitor einstellen" und was man da so findet.

Hat jemand eine Idee? Brauche ich vielleicht ein aktives HDMI Kabel? Oder sollte ich den alten Monitor lieber über DVI anschliessen?

Danke schonmal.

Edit: Achso die Grafikkarte ist eine Vega 64 Strix von Asus, falls das wichtig sein sollte.
 
Hast du schon mit Win + p versucht die Anzeige zu erweitern?
 
Daromath schrieb:
Multi Monitor Betrieb einstellen
Der Multi Monitor Betrieb in der AMD Software ist m.W.n. sowas wie Eyefinity also alle Monitore ergeben ein einziges Bild.

Deaktiviere das bitte mal bzw. stelle es auf Standard zurück.

In den Windows Anzeigeeinstellungen musst du dann "diese Anzeige erweitern" auswählen und bestätigen.
 
Hallo, danke schonmal für die Antworten.

Da die Eyefinity Option nach dem Benutzen verschwunden ist, habe ich den ganzen Treiber jetzt deinstalliert, auch die Einstellungen , und dann neu installiert.
Leider wird der 2. Monitor immernoch nicht angezeigt, außer ich stelle den primären Monitor auf diese komische Auflösung.

Win + P habe ich probiert, das Menü taucht rechts auf, aber egal was ich davon anklicke, es verändert leider nichts.
 
Ok. Klopfen wir mal erst die einfacheren Dinge ab.
Hast du beim Monitor auch den richtigen Eingang gewählt?
Mal ein anders Kabel ausprobiert? Oder einen anderen Anschluss gewählt?
Funktioniert der Monitor an anderen Geräten bzw. einzeln?
 
Ich habe hier leider nur das eine Displayport Kabel, an dem der Samsung angeschlossen und das eine HDMI Kabel, mit dem der IIyama angeschlossen ist.

Früher war der IIyama per DVI mit meinem Pc verbunden. Das DVI Kabel habe ich leider nicht mehr.
Das zu kaufen wäre kein Problem, ist ja nicht soo teuer.
Aber eine Frage, ein aktives HDMI Kabel brauche ich nicht? Also damit kann es nichts zu tun haben. Weil die ja widerrum etwas teurer sind.
 
Ein aktives Kabel sollte nicht nötig sein.

Funktioniert es, wenn nur der Ilyama dran ist?
 
Daromath schrieb:
Leider wird der 2. Monitor immernoch nicht angezeigt, außer ich stelle den primären Monitor auf diese komische Auflösung.
Dann ist meiner Meinung nach Eyfinity immer noch aktiv, deine beiden Monitore werden so wie es scheint von Windows ja erkannt, aber von der GPU als ein Display angesteuert.

Kannst du bitte mal Screenshots hochladen, einmal von der Adrenalin Einstellung und einmal von der Windows Anzeige Einstellung?

Übrigens habe ich genau wie du an einer Vega64 2 Monitore hängen, einen via DP und einen via HDMI, keine aktiven kabel, funktionieren ohne Probleme.

Ansonsten bliebe noch (falls dein Asus Modell 2 hat) den anderen HDMI Port an der GPU auszuprobieren
 
Hallo,

danke nochmal für die Hilfe :)

Also ich habe jetzt den Samsung abgestöpselt um den IIyama alleine per HDMI auszuprobieren.
Also der Monitor checkt das sich was tut , wahrscheinlich die Signalprüfung, aber zeigt am Ende kein Signal an.
Alleine funktioniert er über HDMI also leider nicht. Auch wenn ich die manuelle Erkennung über das OSD starte und den Signaleingang auf HDMI stelle leider nicht.

Gegen einen Versuch mit einem DVI Kabel (was ja nicht allzu teuer wäre) spricht nichts, ja?
Das wären dann DP (Monitor 1) und DVI (Monitor2 Iiyama der leider kein DP hat.

Gibt es vielleicht eine Bios / Uefi Einstellung , die ich umstellen muss?

Screenshot vom AMD Treiber lade ich mit hoch.
 

Anhänge

  • Monitor Catalyst.jpg
    Monitor Catalyst.jpg
    850,9 KB · Aufrufe: 220
Zurück
Oben