Probleme mit zweitem Monitor am Asus E200HA

Cede

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
68
Hallo,

meine Schwester hat einen Asus E200HA-FD0042TS.
Da er vor einigen Wochen massive Probleme hatte (zu voll, alles hängt, etc), habe ich Windows 10 vollständig neu installiert, also alles einmal platt machen und nagelneu drauf. Darauf ist nur MS-Office installiert, sonst nichts. Kann also als sauber und unverpfuscht gesehen werden.

Nun möchte sie gerne ihren Fernseher als zweiten Monitor anschließen. Das Notebook hat einen Micro-HDMI-Anschluss. Angeschlossen ist der Fernseher mit einem HDMI-Kabel und an einem Ende dann ein Adapter von Micro-HDMI auf HDMI.
Schließt man bei eingeschaltetem Notebook den Fernseher an, dann passiert einfach nichts. Schließt man erst den Fernseher an und schaltet dann erst das Notebook an, dann ist das Bild auf dem Fernseher zu sehen. Aber recht verzerrt und es laggt ein wenig. Schließt man den Fernseher ab, bleibt der Monitor vom Notebook aber dunkel. Man muss ihn dann schon neu starten.

Wenn man Windows+P drückt, dann öffnet sich das Fenster zum Projizieren, allerdings kann man da nicht die verschiedenen Darstellungsvarianten auswählen. Stattdessen erscheint der Text: "Die Ausgabe des PCs kann nicht auf einem anderen Bildschirm angezeigt werden. Installieren Sie den Treiber noch einmal, oder verwenden Sie eine andere Grafikkarte."
Im Geräte-Manager erscheint die Grafikkarte nicht. Der Reiter "Grafikkarten" ist überhaupt nicht in der Liste.

Auf der folgenden Seite habe ich den Treiber für die Grafikkarten heruntergeladen:
https://www.asus.com/de/supportonly/e200ha/helpdesk_download/
Unter VGA den Intel Graphics Driver Version V20.19.15.4364
Wenn ich die Datei PnPutil.exe doppelklicke, passiert einfach nichts.

Das BIOS habe ich mal geöffnet, leider habe ich kein Foto gemacht. Da gab es nur drei oder vier Reiter und da wurde ich auch nicht schlau bzw. fand nichts, was irgendwie mit der Grafikkarte zu tun haben könnte.


Hat jemand noch Tipps für mich, was ich tun könnte, wenn ich sie beim nächsten Mal besuche und dann nochmal nach dem Notebook schaue?
Ein zweites Problem schiebe ich noch rein: Seit ich Windows 10 neu installiert habe, funktioniert das Touch-Pad nicht mehr. Man kann nur die Maus nutzen.
 
Zum zweiten Problem, hast du schon mal nach dem Geräte-Manager geschaut ob dort evtl. noch unbekannte Geräte gibt?

Zu eins, mit welcher Auflösung arbeitet denn der Fernseher?
Ich lese laut Beschreibung das Notebook kann intern nur 1366x768
Welcher Fernseher ist es denn?

Geliefert wird das Notebook mit Windows 10 S 64bit welches Windows hast du denn installiert?
Habe ich das richtige Notebook rausgesucht?
 
eloy schrieb:
Zum zweiten Problem, hast du schon mal nach dem Geräte-Manager geschaut ob dort evtl. noch unbekannte Geräte gibt?
Habe ich nicht. Mache ich dann beim nächsten Mal!

eloy schrieb:
Zu eins, mit welcher Auflösung arbeitet denn der Fernseher?
Ich lese laut Beschreibung das Notebook kann intern nur 1366x768
Welcher Fernseher ist es denn?
Ich hatte es an zwei Fernsehern versucht und an beiden funktioniert es nicht. Von einem habe ich die Daten nicht, der ist aber kleiner gewesen. Der größere Fernseher ist ein Telefunken D32H182Q3.
Der hat 32 Zoll und 1366 x 768.

Aber was meinst du mit "intern"? Hat das Notebook keine separate Grafikkarte?
Wenn es an den Fernsehern liegen könnte, dann bestelle ich sie mal zu mir und dann probiere ich ihren Notebook an meinen PC-Monitoren aus.

eloy schrieb:
Geliefert wird das Notebook mit Windows 10 S 64bit welches Windows hast du denn installiert?
Habe ich das richtige Notebook rausgesucht?
Ich habe wieder 64bit installiert. Ob es Windows 10 S ist, kann ich jetzt nicht genau sagen.
Zur Installation habe ich einen USB-Stick erstellt und dafür die Daten hier heruntergeladen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Den Key habe ich vor dem Plattmachen noch ausgelesen und notiert. Ist also der selbe wie von der Lieferung.
 
Mit intern meine ich die Auflösung des Notebook-Bildschirms, diese liegt bei 1366 x 768
Wenn es sich um das von mir verlinkte Notebook handelt, vorausgesetzt :)
Das Notebook hat keine dedizierte GPU es ist also eine APU, eine Grafikkarte im Prozessor. Darum bist du mit deinen Intel-Treibern schon ganz richtig.

Eigentlich passt der Telefunken, damit sollte das Notebook nicht überlastet sein (Auflösung).
Wo hast du denn den HDMI-Adapter her? Könntest du ggf. einen anderen probieren und sollte dieser auch nicht gehen diesen wieder zurück geben?
 
Vom Notebook habe ich jetzt nur die Daten ASUS VivoBook E200HA-FD0042TS. Aber 2GB RAM hat ihrer auch und die Festplatte war auch äußerst klein, 32GB müssen es gewesen sein. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was sonst noch abweichen könnte. Ich lass mal das Etikett morgen abfotografieren.

Sie hatte sich bereits diesen Adapter gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B09LYPXPH6
An den dann das HDMI-Kabel angeschlossen. Aber der Adapter funktioniert ja, denn die Bildübertragung hatte ja geklappt. Nur das Umschalten im laufenden Betrieb ist nicht machbar.

Seltsamerweise konnte ich den Intel-Treiber ja nicht installieren. Wenn ich die .exe-Datei starte, dann passiert garnichts. Jetzt kann ich aber nicht mehr sagen, ob ich es mit Administratorrechten versucht habe. Ich probiere es erneut.
 
Ich hoffe es sind nur Treiberprobleme, ich drück dir/euch die Daumen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cede
Ich melde mich auf jeden Fall nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eloy
Hallo nochmal,

den oben genannten Treiber von ASUS für die Grafikkarte konnte sie auch mit Administrationsrechten nicht installieren. Es passiert einfach garnichts.

Beim Gerätemanager gibt es zahlreiche unbekannte Geräte, bei denen aber keine weiteren Informationen herauszufinden sind und da nützt eine Suche nach Treibern auch nichts.

Angehängt sind noch Fotos vom BIOS. Da wüsste ich jetzt nicht, was ich da noch umstellen könnte.

Ich hole ihr Notebook heute Abend ab und da ja eh keine Daten drauf sind (was will man mit 32GB auf der Festplatte auch machen?), würde ich das Gerät erneut platt machen und Windows neu installieren. Und zwar wieder per USB-Stick.
Ist es denn korrekt, wenn ich Windows 10 hier herunterlade?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Oder muss ich speziell das Windows 10 S irgendwo anders holen? Den originalen Key habe ich ja noch.


Wenn dann alles wieder platt gemacht und Windows 10 nagelneu drauf ist und das Installieren der Treiber wieder nicht funktioniert, könnte ich dann noch etwas versuchen?
 

Anhänge

  • comp_IMG_20230420_230234.jpg
    comp_IMG_20230420_230234.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 77
  • comp_IMG_20230420_231005.jpg
    comp_IMG_20230420_231005.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 71
  • comp_IMG_20230420_231011.jpg
    comp_IMG_20230420_231011.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 73
  • comp_IMG_20230420_231016.jpg
    comp_IMG_20230420_231016.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 71
  • comp_IMG_20230420_231020.jpg
    comp_IMG_20230420_231020.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 71
  • comp_IMG_20230420_231025.jpg
    comp_IMG_20230420_231025.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 73
Ich kenne mich mit Windows S mal überhaupt nicht aus, sorry.
Wenn sich aber Windows Home installieren und aktivieren lässt empfinde ich das als besser, denn dann wärst du nicht auf den MS Store angewiesen.

Unbekannte Geräte würde ich versuchen all zu installieren. Treiber könntest du (Windows Home) auch von Intel direkt beziehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg der Kiste noch mal Leben ein zu hauchen!
Wenn du die Zeit findest schreib gerne hier deine Erkenntnisse rein.
 
Zurück
Oben