probleme mit zweitem monitor

puipui

Cadet 1st Year
hi,
hatte es vor einiger zeit mal hinbekommen, dass der zweite monitor unabhängig vom ersten läuft (also keine horizontale oder vertikale erweiterung und auch kein clone-bild). nun hab ich aber, um den pc mal gründlich zu reinigen, alles ausgestöpselt. als ich ihn wieder angemacht habe hat windoof den zweiten monitor aber nicht mehr erkannt.
kann ihn zwar bei den nvidia einstellungen zum laufen bringen, aber jedoch nur als horizontale- vertikale erweiterung oder clone-bild. :mad:

würde gern wissen wie ich das wieder so hinbekomme wie bei dem "google-bild"

(ps : mein pc ist auf französisch XD)

danke !

Anhänge

• bild.JPG
    bild.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 199
  • bild google.JPG
    bild google.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 235
geh ma auf erweitert(advancé), dann auf die nvidia systemsteuerung und richte da mal die multiplen displays ein. ich glaub dann erscheints auch wieder im menu

Zuletzt bearbeitet:
die nvidia einstellungen habe ich momentan auf "clone" stehen.

Anhänge

• bild.JPG
    bild.JPG
    79 KB · Aufrufe: 178
Also das was in dem googlebild zu sehen ist, ist eine ganz normale horizontale erweiterung? keine ahnung was du genau meinst mit deiner beschreibung.

Edit: ah jetzt weiß ich was du meinst du meinst das hier :

http://www.abload.de/image.php?img=clipboard02l0qm.jpg

hmmm gute frage normalerweise bietet windows doch diese option schon sobald 2 monitore an den rechner angeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Deutsch wäre schon ganz schön als Treiber aber gut, du musst dual View einstellen. Dann hast du die Möglichkeit zu Clonen oder ein zweites Anzeigebild anzuklicken.

Clonen ist wie gesagt, das Bild vom Hauptmonitor 1 wird auf den zweiten 1 zu 1 wiedergegeben.

Ich kann mit der Sprache in deinem Bild nix anfangen aber würde sagen das du das erste anklicken musst über Clonen. Naja wie dem auch sei ein neuer Treiber wäre wohl mal angesagt oder?

dass der zweite monitor unabhängig vom ersten läuft

Was genau soll das sein? Mir sind generell nur drei Modi für Dual-Bildschirme bekannt. Zum einen gibts da den genannten Clone-Modus, in dem beide Monitore dasselbe anzeigen. Dann gibts die Möglichkeit das Bild zu erweitern. Damit wird auf dem zweiten Monitor ein separates Bild (erweiterter Desktop) mit unabhängiger Auflösung erzeugt. Desweiteren bieten Matrox-Karten noch an, einen "großen" Desktop zu erzeugen. Damit werden die beiden Monitore über eine gemeinsame "große" Auflösung verbunden. Damit sollten aber beide die selbe Auflösung haben.

Ihm fehlt in der tat dort eine option, siehe mein Bild im letzten post, normelrweise sollten dort 5 optionen zur auswahlstehen bei ihm sinds aber nur 4, also das dualview fehlt. Deutet darauf hin, dass die erkennung des 2. monitors nicht richtig erfolgt ist, in meinen augen.

Also wenn du wirklich "nur" erweitern willst. Einfach den Monitor noch mal abstöpseln und den Rechner runter- und wieder hochfahren. Dann fährst du den Rechner wieder runter, schließt den Monitor wieder an und fährst wieder hoch. Dann erkennt er ihn meist wieder und du kannst normal erweitern.

Ich habe das Problem vorwiegend mit der Intel-Chipsatz-Grafik. Bei nvidia ist mir das Verhalten noch nicht wirklich untergekommen.

yeah, läuft jetzt wieder mit dem "dualview" (name ist mit vorhin nicht eingefallen ^^).
nach normalem neustart hat er den zweiten monitor nicht richtig erkannt, aber hiermit :
Einfach den Monitor noch mal abstöpseln und den Rechner runter- und wieder hochfahren. Dann fährst du den Rechner wieder runter, schließt den Monitor wieder an und fährst wieder hoch. Dann erkennt er ihn meist wieder und du kannst normal erweitern.
lief es wieder normal.

Freut mich wenn es geholfen hat. Als ich das erste Mal vor dem Problem stand, hab ich auch mehrere Anläufe gebraucht bis mein Kollege wieder arbeiten konnte... :-)

Zurück
Oben