Probleme nach Anschluss am TV (HDMI)

DjSpeea

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700U
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (unbekannt)
  • Mainboard: Lenovo (Unbekannt)
  • Netzteil: Lenovo ADLX65NLC3A
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: VEGA10 APU
  • HDD / SSD: Western Digital M2 512GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Windows 10 Home

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hey zusammen,
Ich habe seit kurzem ein Problem.
Ich besitze ein Lenovo Ideapad S350 15" API.
Nachdem ich dieses an den TV von meiner Familie angeschlossen habe, konnte ich die Maus nur noch sporadisch über das Touchpad bedienen. Sobald ich den Stecker wieder zog, lies sich das Touchpad wieder normal bedienen.
Das Problem äußert sich wie folgt:
Maus springt oder hat einen spürbar starken delay. Das Bedienen des Notebooks ist so unmöglich. Eine Externe Maus brachte dann Abhilfe, während das Notebook am Fernsehr hing.
Über mehrere Neustarts folgte nun die Problematik mit anderen externen Geräten.
Sei es eine externe SSD, oder nun einfach nur das Netzteil. Ich schließe es an und das Notebook lässt sich nicht mehr bedienen (Touchpad). Ich bin mir sicher dass es sich hier um ein Treiberproblem handelt, da es erst auftrat in genau dem Moment als ich den TV anschloss. Das ganze haben wir nun bei meinem Bruder auch beobachtet. Er hat ein Manufaktur Notebook für mehrere Tausend Euro..bei ihm bleibt es aber dabei, dass dieses Problem nur besteht sobald der Fernsehr angeschlossen ist. Lediglich bei mir besteht es mit anderen externen Geräten weiterhin.

TV: SAMSUNG UE50J5550SU

Bitte um Hilfe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Leider fehlt mir der Ansatz.
 
Hey, danke für die prompte Antwort!
Ich bin leider schon seit Windows XP raus aus diesem Geschehen. Kannst du mir eventuell etwas genauer erklären wo ich diese finde, bzw wie diese in den meisten Fällen heißen?
Ich weiß, das ist eine ziemlich allgemeine Frage..und darauf gibt es sicher keine exakte Antwort. Aber dann wüsste ich wonach ich suchen muss.

Gruß
Ergänzung ()

Laut Lenovo Vantage sind meine Treiber auf dem neusten Stand. Dort kann ich natürlich nicht die seperaten Treiber vom TV deinstallieren. Aber so weiß ich ganz zügig das alles auf dem aktuellen Stand ist.


Treiber.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diese nun installiert. Leider ohne Erfolg, das Problem besteht weiterhin. Grüße
 
Leider sind keine aktuellen Touchpad-Treiber auf der offiziellen Lenovo Webseite verfügbar.
Wie finde ich genaueres heraus?
Tut mir leid, ich bin da etwas unbeholfen.
Touchpad.png
 
Ob es überhaupt daran liegt steht ja nicht fest. welche Hardware genau verbaut ist kannst Du einfach mit HWINFO herausfinden und dann gezielt direkt beim Hersteller schauen ob es aktuellere Treiber gibt:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

die portable Version reicht. So muss nix installiert werden.
 
Habe nun nach einem Krankenhausaufenthalt wieder Zeit für das Problem. Inzwischen denke ich dass es sich um einen Hardware Defekt handelt.

Habe Windows frisch auf eine externe SSD installiert und von dort aus gebootet. Der Fehler besteht auch dort.
Zuvor habe ich Windows im abgesicherten gestartet, der Fehler besteht auch dort.

Setze ich das Notebook während der Fehler besteht in den Standby (per zuklappen) und öffne es wieder, ist der Fehler für einige Minuten weg.
Also mein Laptop lässt sich nur ohne Netzteil einwandfrei bedienen.
 
Das Problem konnte nun gelöst werden.
Das Notebook ist nicht defekt.
Es lag eine Störung im Stromnetz durch einen defekten Receiver vor. Diesen habe ich vom Netz genommen. Siehe da? Keine Probleme mehr. Wieder eingesteckt, schon besteht das Problem wieder.

Wollte euch nun auch wenn kein antworten mehr kamen, nicht im Dunkeln tappen lassen.
Für zukünftige Menschen die dann auf die SuFu verwiesen werden.

Grüße und Gesundheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben