Probleme nach dem Kauf, was tun?

stainless89

Cadet 3rd Year
Hallo ComputerBase Community,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage nicht im falschen Bereich gelandet, aber dieser klang mir am plausibelsten.
Folgendes:
Ich habe mir von rund 16 Monaten eine XFX Radeon 5850 (leider) aus den USA per ebay gekauft.
Nun hat der Lüfter plötzlich einen Schaden und irgendwie will mir keiner so wirklich helfen.
1.AMD verweist mich auf XFX, da die der Hersteller sind.
2.XFX versucht mir nur deren Upgrade-Programm, sprich eine neue Karte, anzudrehen oder ich solle mich an den Händler wenden.
3. Der Händler sagt: "We are sorry to hear you are having issues with your item. Unfortuantely we only cover the warranty for the first 30 days, After that you have direct warranty with the manufacturer."

Somit wurde ich bisher nur von den Parteien herumgereicht und bin bis jetzt nicht schlauer.
Hat irgendjemand ein ähnliches Problem gehabt oder kennt sich mit der rechtlichen Seite der geschichte aus und kann mir helfen?

MfG stainless89

Na dann lass dir doch eine neue Karte vom Hersteller "andrehen", was wäre negativ daran?

PS: Willkommen im Forum :D

Andere Länder, andere Sitten (in dem Fall Gewährleistung vom Händler). Schilder das Problem XFX nochmal, wenn die nicht wollen, dann AMD. Scan die Quittung ein!

Mach halt einen Custom Lüfter drauf, der passt. Ansonsten würde ich halt schauen, dass irgendeiner für den Schaden aufkommt.

würde enfach nen neuen kühler selber draufschrauben. bevor der ganze hick hack vorbei ist, hast du dir 10 mal nen neuen kühler draufgesetzt.

AC twin turbo z.b.

Ich würde sagen: Damals genug Geld gespart, jetzt hast du die Rechnung ;)

@manu0815
Danke für die Begrüßung,

naja meine Karte ist noch (außer der Lüfter) top und nie voll ausgelastet, warum sollte ich dann geld für eine neue ausgeben. Dazu bei einem Hersteller, der mir wahrscheinlich auch bei der nächsten Karte keinen , wie es so schön auf der Verpackung steht, 5 Sterne Top Support anbieten wird.

@PaDattDaRein?
Das Problem mit dem Händler ist bereits bei XFX und Quittung ist eingescannt, aber AMD hat doch mit dem ganzen Vorgang an sich nichts zu tun, die liefern ja nur die GPU an den Hersteller.

der Vorschlag ist ja mal daneben godapol. Nur weil der Lüfter der alten Karte Probleme bereitet, soll er sich quasi die Gleiche für 120€ neukaufen?

Wenn keine Garantie/Gewährleistung vom Händler und Hersteller anerkannt wird, muss man sich eben selbst behelfen. http://gh.de/a426882.html der Kühler wäre z.B. für recht wenig Geld ein ausreichender Ersatz

wenn der Lüfter einen Schaden hat, muss man doch nicht gleich eine neue Karte kaufen.:rolleyes:

Einen Alternativkühler drauf und bei nächsten mal kaufste "vernünftiger" ein.

oh je, der XFX Support! :rolleyes:

Da wird man mit endloser Gleichgültigkeit mit 0815-Standardantworten hingehalten bis einem die Lust vergeht.

Tu Dir einen Gefallen und kauf einen günstigen Custom-Kühler.
Mit Sicherheit ist die Karte dann auch noch leiser und kühler.

Gruß Otzelot666

Redirion schrieb:
der Vorschlag ist ja mal daneben godapol. Nur weil der Lüfter der alten Karte Probleme bereitet, soll er sich quasi die Gleiche für 120€ neukaufen?

ich gehe mal davon aus, dass der OP nicht unbedingt DER bastler ist, sonst wär die frage hier nicht aufgeschlagen. nen neuer lüfter Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro kostet 26,-- EUR bei amazon. dann noch draufbasteln und hoffen, dass alles geklappt hat. oder 94 EUR investieren, neue karte ohne gebastel haben und sofort weiterspielen.

vielleicht bin ich auch einfach zu pragmatisch.

je nach bauart kannst du vielleicht auch nur den lüfter tauschen. wenn nciht wie von den anderen bereits gesagt einen neuen kühler kaufen.
ich hoffe du hast was drauß gelernt :-)

godapol schrieb:
ich gehe mal davon aus, dass der OP nicht unbedingt DER bastler ist, sonst wär die frage hier nicht aufgeschlagen. nen neuer lüfter Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro kostet 26,-- EUR bei amazon. dann noch draufbasteln und hoffen, dass alles geklappt hat. oder 94 EUR investieren, neue karte ohne gebastel haben und sofort weiterspielen.

vielleicht bin ich auch einfach zu pragmatisch.

ich bitte dich...meine freundin hat ihren grafikkartenkühler auch selber gewechselt weil ich nciht da war und ihr die lautstärke des stockkühlers aufn keks ging...wozu gibts bedienungsanleitungen?

Der Gedanke des alternativen Kühlers war bisher abschreckend, da ich gehofft hatte das ganze auf dem Garantieweg zu lösen, aber da XFX sich irgendwie davor drückt mir mal Klartext zu verabreichen, egal ob die mich nich verstehen können oder wollen, wirds dann wohl zu einem solchen Aggregat kommen.

Das Ding dranbasteln wird schon kein Problem sein.Und wenn doch gibts ja wie schon gesagt Tutorials und Bedienungsanleitungen.
@Majestro1337: Coole Freundin haste:)

Zum Glück bin ich ja eh im Kaufberatungsbereich:
Wie sind die bisher angemerkten Kühler von Alienate.Me & Co.? Braucht man unbedingt einen Doppelkühler?

Zuletzt bearbeitet:
@tron

"Es müssen aber nur ein paar Lamellenteile ausgebrochen werden, damit der Kühler passt."

ghnihihihihi... ich will auch meine 6850 leiser machen, aber genau solche sachen kotzen mich an.

Majestro1337 schrieb:
ich bitte dich...meine freundin hat ihren grafikkartenkühler auch selber gewechselt weil ich nciht da war und ihr die lautstärke des stockkühlers aufn keks ging...wozu gibts bedienungsanleitungen?

hmmm... ich geh mal kurz in die ecke und schäm mich. ;)

@godapol

so ist es nun mal (leider) wenn ein Produkt für eine Vielzahl von Geräten ausgelegt ist. Da muss eben gefeilt und gesägt werden:D

Zurück
Oben