Probleme nach Einbau einer HD 5850

ex_cali

Newbie
Hi Leute.

Hab mir ne HD5850 Toxic gekauft
Nun ist es nach dem Einbau so, dass beim starten der Graka Lüfter hochdreht und nix passiert.... Wenn ich dann reset mache bootet der PC normal.
Kennt jemand das Problem ??

Mein System:

Asus P5n-E SLI
Be quiet 510W
4GB Kingston Ram
Win XP 32bit

Alte Graka war ne GTX 8800 , kann es sein das die alten Treiber noch nichtkomplett weg sind? Hab halt normal deinstalliert....
Wenn ich mal im Win bin läuft alles prima.

Hab schon versucht die RAM Spannung zu erhöhen + ein BIOS Update gemacht.
Werde demnächst WIN 7 aufsetzen, könnte das Prob dann weg sein??
Das MB hat ja auch ne interne Grafik... sollte man die deaktivieren? wenn ja wie mach ich das?

Bin für Hilfe dankbar ;)

mfg

hab das problem auch mit meiner 3870 x2.
muss mein netzteil hinten ganz schnell an und aus machen, dann startet mein rechner.
denke das es n problem vom netzteil ist und die graka zuviel strom zum starten braucht.
immerhin ist dein rechner so bestens vor diebstahl geschützt ;)
immer positiv denken.

aber für eine info wie das weggeht wäre ich auch dankbar

wie soll windows was damit zu tun haben, wenn Du (sollte ich das richtig verstehen) nicht mal bis zum Bios kommst?

ja komm netmal zum bios...
Kann ma irgendwie net vorstellen, dass es am netzteil liegt. be quiet hat ja qualität und 510W sollten da ja auch reichen...
das mit dem schnell aus einschalten ist ja dem reseten ähnlich...
Ich werd mal schauen ob die on board grafik deaktiviert ist...
Ansonsten bin ich für tipps dankbar..
mfg

netzteil reicht.
dein Mobo hat keine interne graka, nur intern sound.
mach nen bios reset, am besten einfach die cmos batterie raus und nach 2 min wieder rein dann funktioniert es.
hab auch ne 5850 und das mutterboard.
Gestern meine alte 8800GTX rausgemacht (scheiß Heatbug) und meine aus der Reperatur gekommene HD5850 rain, zack hatte ich auch das Problem.
Am Treiber liegt es ganz sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Karten gewechselt?

Alte Treiber deinstalliert, dann PC aus Karte getauscht und dann gestartet... ? - Dann kann das schonmal zu Problemen führen... ich starte den PC beim Wechsel irgendwelcher Karten gegen neuere Modelle etc. immer einmal neu nach dem Ausbau der alten und vor dem Einbau der neuen Karte... So wird die neue Karte auch vom Mutterbrett korrekt erkannt.

Ich habe am Mittwoch eine HD5850 bei einem Kumpel eingebaut, dessen 8800 auch abgeraucht.

Das Problem liegt am Treiber. Er muss erstmal vollständig deinstalliert werden. Das Problem trat sogar auf, als ich von einer 5850 auf eine 5870 aufgerüstet habe.

Einfach den alten Treiber deinstallieren und neuinstallieren, wenn die neue Karte eingebaut ist. Hat beide male super funktioniert.

Falls jemand noch genauer weiß, woran es liegt würde ich das gern wissen.

Edit: da war einer schneller...

@ Dutemeister

Kannst mir das Bild bitte schicken?

@iron_monkey
Sorry, das ist Blödsinn. Wenn er nichtmal einen Bios Post bekommt ist das nicht auf OS Ebene! Da greift kein Treiber nichts, gar nichts, das ist rein Bios/ Basic Level.
Das ist ein anderes Problem!

In Windows/ im OS gebe ich Dir recht, aber soweit kommt er ja gar nicht!

1) Möglichkeit: verkantet! Bau Sie nochmal ein und aus. Sehr oft stecken die Karten etwas schief im Slot, weil sich vorne die Metalslotblenden nicht ganz einstecken lassen

2) Bios CMOS Reset machen, wei schon genannt

3) Das NT reicht def. Leuchten auf der Karte LEDS rot, wenn ja --> Stromversorgung. Wenn Sie nur kurz leuchten und dann ausgehen -->i.O. dürfen nicht permanent leuchten

empfehle bios-reset und neuinstallation + chipset-treiber + grakatreiber. ist die sauberste und einfachste lösung.

@ ex_cali

Kann auch sein, daß die Karte eine Macke hat.
Das NT sollte jew. 30 Ampere auf den 12 V Schienen haben.

Karte hab ich bei einem Kumpel mit neuerem System getestet, einwandfrei...
Hm bios reset hört sich etwas gefährlich an. Können da eh keine Daten verloren gehen?

mfg

nö, da wird nur das bios auf seine urspünglichen einstellungen gesetzt.

Hast du wirklich das aktuellste Bios?
P5N-E SLI BIOS 1406: Fix it takes long time to show up on screen with certain AMD graphic card when booting up the system.

Ist das Board auch auf Single GPU eingestellt (SLI selector Karte)?
Das Board hat doch keine onboard GPU?

Edit: Ok, du bist nicht der Einzige: http://vip.asus.com/forum/view.aspx...34&board_id=1&model=P5N-E SLI&page=1&count=58
Asus scheint das nicht in den Griff zu kriegen, nur ein Reset beim Booten scheint zu helfen. Vllt. hilft auch ein neues Bios für die GraKa, schreib doch mal den Sapphire Support an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Tekkno_Frank

ich hab nicht behauptet das es die Lösung ist... wollte nur mal drauf hinweisen, dass diese Vorgehen beim Wechsel bei mir schon manchmal Probleme beim Kartentausch gelöst hat.

Und meine Aussage hat rein garnichts mit Windows zu tun... sondern bezieht sich aufs BIOS! den auch das Bios erkennt die Hardware... und wenn einfach vorhandene Hardware gegen andere getauscht wird und das Bios nicht "so besonders" ist, kann es mal passieren das eben die neue Karte nicht erkannt wird... sondern das im Bios die Werte der alten Karte hinterlegt sind -----> komische Probleme...

Das kann man umgehen indem man den PC ohne die zu wechselnde und die neue Karte bootet... sollte dann auch rumpiepsen... is aber nicht schlimm, weil wir wissen ja weshalb es piepst! Danach wird die neue karte eigentlich auch richtig im Bios erkannt. Eine mögliche Fehlerquele ausgeschlossen...

Da die Karte lt. dem Threadsteller in einem anderen Sys. einwandfrei lief, vermute ich auch das Mainboard
als die Fehlerquelle. Sollte ein Biosupdate nichts am Zustand ändern, hilft wohl leider nur ein Neukauf.

Hatte dein Kumpel das gleiche Netzteil wie du oder ein anderes, wenn ja welches?

Zurück
Oben