Probleme nach Einbau von Rx 570

Lucas09

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
55
Mein System:
Ryzen 5 5600g
Rx 570 4gb
B550 Gaming x v2
16gb 3600mhz Kingston

Ich habe gerade meine RX 570 eingebaut. Davor habe ich nur über die apu des 5600g gezockt. Eigentlich spiele ich nur fifa und manchmal fn. Also nicht so die anspruchsvollen Titel. Jetzt läuft die RX 570 schlechter als die apu. Neusten Treiber habe ich installiert. Was muss ich noch tun?
Bin dankbar für jede Hilfe
 
Inwiefern schlechter, wie äußert sich das? Ist die iGPU jetzt deaktiviert oder läuft die noch mit und wird statt der dGPU weiterhin benutzt.

Wo ist sie eingesteckt? PCIe 3.0 (4.0) x16?
 
Wo ist der Monitor angeschlossen?
 
An der Grafikkarte
Ergänzung ()

IMG_1555.jpeg
IMG_1554.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo stammt die RX 570 denn her? Ist sie aus Deinem Privatbestand oder hast Du sie erst kürzlich erworben?
 
Ich verstehe nicht wie ich einstellen kann ob die apu oder die Rx 570 verwendet wird?
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Wo stammt die RX 570 denn her? Ist sie aus Deinem Privatbestand oder hast Du sie erst kürzlich erworben?
Habe sie erworben
 
Und Du bist Dir sicher, dass es wirklich eine RX 570 ist und nicht nur was umgelabeltes?

Schon mal mit GPU-Z getestet? Hier im Downloadbereich zu finden:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/
Ergänzung ()

Lucas09 schrieb:
Ich verstehe nicht wie ich einstellen kann ob die apu oder die Rx 570 verwendet wird?
Es wird vermutlich so sein, dass die iGPU abgeschaltet wird, sobald eine Grafikkarte eingebaut ist.
Näheres wird sich im Handbuch zum Mainboard finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucas09
SuperHeinz schrieb:
Es wird vermutlich so sein, dass die iGPU abgeschaltet wird, sobald eine Grafikkarte eingebaut ist.
Näheres wird sich im Handbuch zum Mainboard finden lassen.
Die Vermutung liegt erstmal nahe, muss aber nicht zwangsläufig so sein. Auf meinem B560 Board ist die iGPU trotz dGPU eingeschalten und muss erst manuell im UEFI disabled werden (Standard ist AUTO).

Lucas09 schrieb:
Ich verstehe nicht wie ich einstellen kann ob die apu oder die Rx 570 verwendet wird?
Was ist daan nicht zu verstehen? Höchstleistung bedeutet, dass hier eben hohe Leistung gefordert wird, wie in Spielen und Energiesparen ist z.B. wennd er Rechenr auf dem Desktop rumidled, oder in Office usw. je nachdem kannst du so die GPU zuweisen oder es automatisch Windows überlassen und das machte s eigentlich ganz gut.

Bis vor 2 Monaten hatte ich auch noch eine RX 570 4GB verbaut und konnte Forza Horizon 5 auf Mittel bis Hoch in FHD 60Hz problemlos spielen.

Viel mehr wie bei der iGPU sollte dabei schon rumkommen.
Interessiert mich immer noch woran es erkennbar ist, dass die RX 570 schlechter läuft?
 
Ein paar Fotos wären vielleicht auch ganz hilfreich.
So von der Grafikkarte an sich und wie sie eingebaut sowie angeschlossen wurde.
 
Jein, es geht beides, auch die interne GPU kann über die Grfikkarte durchgeschliffenw erden, genauso umgedreht.

Ich hier nutze es mit der Intel iGPU und AMD Grafikkarte, früher die RX 570 jetzt eine RX 6600, das geht problemlos.

Dabei kann der Monitor an der Grafikkarte hängen, aber auch am Mainboard, spielt keine Rolle dafür.

Das Einzge was dabi nicht geht, das beide zusammenarbeiten als Crossfire, aber abwechselnd ist kein Thema.
 
Zurück
Oben