Probleme nach Einbau neuer Grafikkarte

Eziaro

Cadet 3rd Year
Hi,

ich hab ein großes Problem mit meiner Grafikkarte. Ich hab mir eine Gigabyte 660 ti oc gekauft und diese heute eingebaut. Nach den Einbau lief alles super.
Nachdem ich den Windows Leistungstest drüberlaufen lies, ist der Pc einfach ausgegangen. Erst nachdem ich hinten am Pc den Netzteilstecker gezogen hab ging der Pc wieder an, vorher nicht.
Ich hab anschließend den Test zweimal wiederholt und jedes Mal ist er einfach ausgegangen und nur das ziehen des Steckers half...
Ein weiteres Mal ging der Pc gleich danach wieder an und spuckte folgende Fehlermeldung beim Booten aus: Power supply surges detected during the ... weiter hab ich nicht.
Dann hab ich die alte Grafikkarte und den Test nochmals durchlaufen lassen und dieses Mal ist der Pc nicht abgeschmiert...
Achso die Temperaturen sind auch ok.
Grafikkarte (neu): ca. 55 Grad
CPU: ca. 45 Grad
Gehäuse: ca. 34 Grad
Hab mit der neuen Grafikkarte Furmark drüber laufen lassen und der PC ist nicht ausgegangen. 1 Stunde Prime95 hat ihn auch nicht in die Knie gezwungen... Sprich CPU, RAM und Grafikkarte scheinen i.O. zu sein.
Ich vermute, dass entweder das Netzteil oder das Mainboard kaputt ist.

Angegebene Leistung vom Netzteil:
+12V Maximale Stromstärke [A]: 15
+12V2 Maximale Stromstärke [A]: 14
+3.3V Maximale Stromstärke [A]: 30
+5V Maximale Stromstärke [A]: 28

Pc Daten:
Prozessor: AMD x4 640
Mainboard: Asus M5A78L-M
Netzteil: LC-Power 600 W (LC6600)
Arbeitsspeicher: 3 x 2 GB
Alte Grafikkarte 550 ti amp edition

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Hab selbst das Netzteil in Verdacht, da dieses nicht gerade das teuerste war.

ps: neues Netzteil ist bestellt, würde aber trotzdem wissen, was ihr davon haltet. (neues Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W)

huhu

@ LC-Power = china müll

kauf dir ein günstiges marken netzteil.
und bitte probier so nicht weiter, sonst macht es noch Bummmmmmmmmm

edit.
hast ja schon eins bestellt, also warte bitte bis es da ist ;-)

Das ist dein grottige LC-Power Netzteil... aka ChinaBöller...

Gibt es keine anderen Meinungen zu ;)

Hallo,

PC einfach aus spricht im Regelfall für ein defektes oder nicht ausreichendes Netzteil. Wie schon vorher beschrieben sind die LC-Power-Netzteile, vor allem die älteren, nicht zu empfehlen. Deine zwei 12-Volt-Leitungen können hier einen Verbrauch vonmaximal 180 Watt und 168 Watt (12*15 /12*14) gewährleisten (sofern die billigen Bauteile das auch garantieren). 180 Watt sind nun nicht wirklich viel, wenn eine Grafikkarte auf Vollast (und ggf. noch andere Komponenten) läuft. Dann geht die Kiste halt aus, wenn mehr verlangt wird, als geliefert werden kann. Ergo: Neues Netzteil!

Schon aber nehmen wir mal an es wäre kein LC-Power Netzteil, würdet ihr dann auch auf das Netzteil schließen ?
Ich hab jetzt hier die komplette Fehlermeldung bzw. den zweiten Teil: Asus anti-surge was triggered to protect system from unstable power supply unit
Beim Spielen geht der PC übrigens auch aus z.B. Planetside 2 oder Skyrim

Zuletzt bearbeitet:
Moin das heisst dein Netzteil hatte eine Überspannung dein BIOS hat es mit bekommen das ist gut so.

Wie schon gesagt besser ein gutes neues Netzteil.

Eziaro schrieb:
Schon aber nehmen wir mal an es wäre kein LC-Power Netzteil, würdet ihr dann auch auf das Netzteil schließen ?
Ich hab jetzt hier die komplette Fehlermeldung bzw. den zweiten Teil: Asus anti-surge was triggered to protect system from unstable power supply unit
Beim Spielen geht der PC übrigens auch aus z.B. Planetside 2 oder Skyrim

wenn es kein lc-netzteil wäre, hättest du das problem gar nicht. ergo müsste auch auf nix geschlossen werden;)

"Power supply surges detected during the ..." <-- allein das gibt schon an das etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt.
Das mit dem "LC Power" war für uns nur eine Bestätigung das das Netzteil wirklich Schrott ist (im doppelten Sinne). Hol dir am besten eines der im Forum empfohlenen Netzteile von einem Markenhersteller, das ist geprüfte Qualität und funktioniert auch richtig.
Hab schon Netzteil Test's mit LC Power gesehen wo sich rausstellte das die Active PFC im Gerät nur ein Betonklotz mit zwei angebrachten Drähten war.
(Und glaub mit als Siemens Mitarbeiter hab ich Dinge in China gesehen da lachste dich schlichtweg kaputt oder wie ich immer sage: Chinesen können nur kopieren und nicht einmal das richtig!).

Das Problem ist tatsächlich Dein Netzteil.

Einige dieser billigen China Netzteile schaffen es nämlich auch heutzutage noch - siehe auch die Daten von Deinem - auf den 3 und 5 Volt Leitungen mehr Leistung zur Verfügung zu stellen, als auf der 12 V Leitung, obwohl heutzutage fast alles an 12 V hängt.
14A und 15A auf der 12 V Leitung reicht bei weitem nicht aus.
Das sind zusammen gerade mal maximal (auf dem Papier!) so um die 350 Watt, die auf der 12V Schiene zur Verfügung stehen.

Ich habe ein ähnliches Problem mal vor Jahren mit einem (nominell) 550W Netzteil von SuperFlower gehabt (2x17A auf 12V), welches dann nicht reichte, meine HD 4870 zu befeuern

Gute 500W Netzteile stellen Dir 40A und mehr auf 12V zur Verfügung.
Und die reichen dann auch.

Aber dafür muss man dann eben auch so um die 80 Euro (oder mehr) hinlegen.

Ja, wie gesagt, wenn der PC unter Last oder auch sonstwie einfach ausgeht, dann ist es im Regelfall das Netzteil...Bei naderen Fehlern würde der PC einfach hängen, abstürzen, neustarten. Andere Netzteile würden bei gleichen Leistungsdaten vermutlich auch einfach den Dienst quittieren (dass LC-Power imm Billigsegment vor allem bei älteren Modellen tatsächlich häufig echt billig war, steht daneben noch auf einem anderen Blatt.

Oder wie man auch gerne sagt: "Die Leute sparen bei einem Computer immer am falschen Ende; nähmlich am Netzteil!"

Ok ich hab ja schon ein besseres Markennetzteil bestellt. Sollte es dann noch nicht funktionieren melde ich mich wieder

Solche Surges wie in der Fehlermeldung gefährden auch die Hardware des PCs, am Besten gar nicht mehr starten mit dem NT drin.

Angegebene Leistung vom Netzteil:
+12V Maximale Stromstärke [A]: 15
+12V2 Maximale Stromstärke [A]: 14
+3.3V Maximale Stromstärke [A]: 30
+5V Maximale Stromstärke [A]: 28

Damit sollte alles gesagt sein.

Eziaro schrieb:
Ok ich hab ja schon ein besseres Markennetzteil bestellt. Sollte es dann noch nicht funktionieren melde ich mich wieder

Mit nem besseren NT wird es funktionieren....Welches haste geholt?

Ist doch in Ordnung!!!Wirst sicher keine Probleme mehr haben...

Zurück
Oben