Probleme nach Installation von Suse Linux 9.3

shmerlin

Ensign
Hi
ich hab mich jetzt endlich dazu durchgerungen SuSe Linux 9.3 zu installieren.
Ich konnte es auch installieren, aber nach der Installation, bleibt der Bildschirm schwarz. Es lädt zwar aber danach wird und bleibt der Bildschirm schwarz.

Ich habe keine Ahnung warum es nicht funktioniert, kann mir bitte jemand helfen ?

Mfg shmerlin

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, aber bei mir sieht man nicht mal den Cursor.

Mfg shmerlin

Hi

Hast du den Lösungsvorschlag aus dem letzten Beitrag auch versucht?
Dazu musst du den Runlevel 3 starten, der ist ohne grafische Oberfläche. Wenn der Bootmanager (Grub) erscheint einfach e drücken und folgende Zeile editieren:
kernel /vmlinuz-2.4.18-5 ro root=/dev/hda9 3
Die Kernelversion und die Partition werden bei dir wahrscheinlich anders sein. Es geht nur darum am Ende der Zeile eine 3 hinzuzufügen, die für den Runlevel steht. Jetzt b drücken zum starten.

Jetzt geht es weiter wie in dem Beitrag beschrieben:
Als root anmelden
sax2 -m 0=fbdev
init 5

Hi
das hab ich schon probiert, aber ich komme nicht über sax2 -m 0=fbdev hinaus, danach kommt eine Fehlermeldung.
Diese Fehlermeldung sagt das die graphische Oberfläche abgestürzt ist, d.h. die graph. Oberfläche stürzt sofort nach dem Start wieder ab.

Mfg shmerlin

falsch formuliert: linux wird von ati nicht unterstützt.

shmerlin:
was steht denn in der meldung? vll können wir dir anhand der meldun sagen was falsch ist..

karuso schrieb:
falsch formuliert: linux wird von ati nicht unterstützt.

shmerlin:
was steht denn in der meldung? vll können wir dir anhand der meldun sagen was falsch ist..

Das hat sich ja geändert. ;)

die diskussion um die qualität der ati treiber hatten wir schon ;)

Ich warte nur immernoch auf die Antwort von shmerlin welche fehlermeldung beim starten von x kommt..

Hi

Da kommt keine Meldung, der Bildschirm bleibt einfach schwarz und nichts passiert.
Ich weiß das der XServer beim Starten abstürzt.
Ich war leider heute Nachmittag nicht daheim, deswegen konnte ich leider nicht antworten.

Mfg shmerlin

1. hast du oben geschrieben dass er eine ausgegeben hat nahdem du die aktion ausgeführt hast.

2. wenn du in der konsole startx eingibst sollte er versuchen die grafische oberfläche zu starten und bei einem nicht funktionieren die komplette fehlermeldung in der konsole ausgeben.

zu 1.
das bezieht sich auf die in dem Link von aki gelieferten Vorschläge, wenn ich auf der 3.Oberfläche den Befehl sax2 -m 0=fbdev eingebe, danach kommt eine Fehlermeldung.

zu 2. das werde ich jetzt mal versuchen und dann poste ich mal die Fehlermeldung.

Mfg shmerlin

*edit*

Also wenn ich startx eingebe versucht er den Xserver zu starten und der Bildschirm wird schwarz, genau wie oben. Ohne sichtbare Fehlermeldung.

Mfg shmerlin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shmerlin schrieb:
zu 1.
das bezieht sich auf die in dem Link von aki gelieferten Vorschläge, wenn ich auf der 3.Oberfläche den Befehl sax2 -m 0=fbdev eingebe, danach kommt eine Fehlermeldung.
Na toll, welche Fehlermeldung kommt denn? :rolleyes:

Hi
ich muss nochmal nachschauen was für eine Fehlermeldung kommt.
dauert kurz.
Mfg shmerlin

*edit*
ich hab jetzt die Fehlermeldung, also
card detected in spite of detection server fails to start in this case something more serious had happened.

danach ein Verweis auf das logfile Sax.log

Mfg shmerlin

Edit-Button <- !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
ich das Problem mit Hilfe eines Kumpels soweit gelöst, dass Linux ohne Probleme mit graphischer Oberfläche hochfährt, indem ich während der Installation die datei xorg.conf kopiert habe und nach dem ersten erfolglosen hochfahren wieder eingefügt habe.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem und zwar, dass Linux teilweise sehr langsam ist, vorallem im Internet. Hat jemand eine Ahnung woher dieses Problem kommt.

Mfg shmerlin

was meinst du mit "im internet sehr langsam" ? werden die seiten langsam aufgebaut oder ist der download sehr schlecht oder dauert es lange bis der browser geöffnet ist?
oder willst du mit dem firefox scrollen und es fängt an zu ruckeln?

Hi
die Seiten werden langsam aufgebaut, Firefox ruckelt beim Scrollen und Fenster ruckeln auch, wenn man sie "herumzieht" und Yast öffnet sich erst gar nicht, es fragt nach dem Passwort und danach kommt nichts mehr.

Mfg shmerlin

Zuletzt bearbeitet:
anscheinend hast du nicht die nvidia-treiber installiert. die kannste per you(yast online update) installieren.
bei yast sollte es eigentlich keinen grund geben, nach der eingabe des rootpasswortes sollte es sich öffnen. schertzhafterweise kannste yast auch mal in nem terminal öffnen.

Hi
eine Frage, das mit dem nvidia treiber bezieht sich auf meinen chipsatz, oder ???

Mfg shmerlin

hast du ne ati-karte? wenn, ja - dann musste die von ati.com runterladen und manuell installieren. die neuen sollen jetzt auch einfach zu installieren sein..

Zurück
Oben