Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probleme nach Lüfterreinigung
- Ersteller Fynnso
- Erstellt am
Alexander2
Fleet Admiral
Ist da nen klecks dreck im Sockel gelandet? Hast du das schon gecheckt? :-)
Sorry etwa übersehen.wolve666 schrieb:Könntest du statt der unscharfen Fotos bitte vernünftige Screenshots machen und diese dann hier einfügen, danke.
Hast du die Karte jetzt normal angeschlossen oder per riser?
Wie wurde Windows genau installiert? Irgendwelche update tools verwendet? BIOS neu?
Windows über ein USB Installations Medium. Davor hab ich mit MSI Secure erase alles runter schmissen. BIOS auf dem neusten Stand.
Ergänzung ()
Ich räume meinen Tisch komplett frei und baue das System jetzt außerhalb des Gehäuses aufAlexander2 schrieb:Ist da nen klecks dreck im Sockel gelandet? Hast du das schon gecheckt? :-)
Bartmensch
Commodore
Also da es kein Intel ist, kann man bei der Installation der CPU eigentlich kaum was falsch machen.
Denn die PINs der CPU passen nun mal nur in die Löcher des Mainboards und können dann nicht mehr verschoben werden, wenn die CPU erstmal im Sockel fixiert ist.
Ich würde mir mal den PCIEG Slot genauer ansehen. Für mich klingt dass, als wenn sort irgendein Kontakt fehlt oder zuviel ist. Vielleicht hat sich beim Entfernen des RISER Kabels ja irgendwas dort umgebogen, was nicht sein sollte, jetzt aber die korrekte Funktion verhindert.
Denn die PINs der CPU passen nun mal nur in die Löcher des Mainboards und können dann nicht mehr verschoben werden, wenn die CPU erstmal im Sockel fixiert ist.
Ich würde mir mal den PCIEG Slot genauer ansehen. Für mich klingt dass, als wenn sort irgendein Kontakt fehlt oder zuviel ist. Vielleicht hat sich beim Entfernen des RISER Kabels ja irgendwas dort umgebogen, was nicht sein sollte, jetzt aber die korrekte Funktion verhindert.
Demon_666
Commodore
Ich tippe darauf, dass die GK bei der Aktion einen mit bekommen hat. Eventuell nochmal Kühler komplett abnehmen und vorsichtig neu moniteren und dabei alles checken.Fynnso schrieb:Moin erstmal,
Ich habe gestern meine Lüfter alle ausgebaut und gereinigt. Dazu gab es neue Wärmeleitpaste für GPU und CPU.
S
SamGecko
Gast
Hier kann man schön sehen wie blinder Aktionismus zu einem völligen Chaos führt. Wenn das System vor der Reinigungsaktion funktioniert hat, wozu installiert man dann das Betriebsystem neu? Und lässt dem System dann nicht die ggf. bis zu drei Neustarts bis alle Treiber gezogen und installiert wurden?
So es ist etwas wlp im Sockel und am pin gewesen. Bin dabei es zu entfernen. Schaue danach Mal ob es funktioniert und baue danach die GPU nochmal auseinander. Im pcie Sockel sehe ich nichts abnormales. Da auch der andere PCI Sockel das selbe Resultat erzeugt gehe ich Mal nicht von dem Mainboard aus.
Ergänzung ()
Abgesehen davon daß ein System ohne Neuerung an der Hardware keine neuen Treiber ziehen muss, konnte ich so einen Großteil der SW Probleme ausschließen.SamGecko schrieb:Hier kann man schön sehen wie blinder Aktionismus zu einem völligen Chaos führt. Wenn das System vor der Reinigungsaktion funktioniert hat, wozu installiert man dann das Betriebsystem neu? Und lässt dem System dann nicht die ggf. bis zu drei Neustarts bis alle Treiber gezogen und installiert wurden?
S
SamGecko
Gast
Fynnso schrieb:So es ist etwas wlp im Sockel und am pin gewesen. Bin dabei es zu entfernen. Schaue danach Mal ob es funktioniert und baue danach die GPU nochmal auseinander. Im pcie Sockel sehe ich nichts abnormales. Da auch der andere PCI Sockel das selbe Resultat erzeugt gehe ich Mal nicht von dem Mainboard aus.
Ergänzung ()
Abgesehen davon daß ein System ohne Neuerung an der Hardware keine neuen Treiber ziehen muss, konnte ich so einen Großteil der SW Probleme ausschließen.
Was für ein Blödsinn, du hast doch selbst geschrieben, daß du es neu installiert hast. Und da muß Windows keine Treiber ziehen?
Bei der Neuinstallation von Windows ja. Aber nicht weil ich mein System gereinigt habe auf der HW Seite xDSamGecko schrieb:Was für ein Blödsinn, du hast doch selbst geschrieben, daß du es neu installiert hast. Und da muß Windows keine Treiber ziehen?
Ltcrusher
Fleet Admiral
Überprüfe mal den Sitz vom Prozessorkühler. In der Vergangenheit habe ich schon mal davon gehört, daß es zu Problemen kam, wenn der Kühler zu fest oder zu lose montiert war.
Was die Grafikkarte angeht: könnte mir gut vorstellen, daß beim Wechsel der Wärmeleitpaste was schief gelaufen ist. Die Wärmeleitpads hast du hoffentlich drauf gelassen und nicht durch Paste ersetzt...
Was die Grafikkarte angeht: könnte mir gut vorstellen, daß beim Wechsel der Wärmeleitpaste was schief gelaufen ist. Die Wärmeleitpads hast du hoffentlich drauf gelassen und nicht durch Paste ersetzt...
Gott bewahre nein die Pads sind da wo sie hingehörenLtcrusher schrieb:Überprüfe mal den Sitz vom Prozessorkühler. In der Vergangenheit habe ich schon mal davon gehört, daß es zu Problemen kam, wenn der Kühler zu fest oder zu lose montiert war.
wolve666
Vice Admiral
Bin da mit thermal compound remover dran gegangen, war wohl nicht die beste Idee oder ?wolve666 schrieb:
Ergänzung ()
Und ja ist außerhalb aufgebaut, lässt sich aber nicht mehr jumpen
wolve666
Vice Admiral
@Fynnso bitte vermeide Vollzitate, sondern zitiere nur das, was du zitieren willst, vollzitate werden hier nicht gern gesehn ;-)
Solange der Remover nicht leitend ist und rückstandslos "entfleucht", spricht nix dagegen, man muß halt nehmen was da ist ;-)
Solange der Remover nicht leitend ist und rückstandslos "entfleucht", spricht nix dagegen, man muß halt nehmen was da ist ;-)
was meinst du damit?Fynnso schrieb:lässt sich aber nicht mehr jumpen
@wolve666 der remover ist nicht leitfähig. Ist alles trocken und wieder zusammen aber geht nicht mehr an. Mit jumpen meine ich über überbrücken. Das PSU lässt sich überbrücken also müsste es am Mainboard jetzt liegen..
Sollte ich eher 70% IPA oder Aceton nehmen wenn ich nichts anders da haben?
Ergänzung ()
Sollte ich eher 70% IPA oder Aceton nehmen wenn ich nichts anders da haben?
wolve666
Vice Admiral
kein Aceton..70% IPA geht so, da würde ich das Board aber dann eher nen Tag trocknen lassen, weil ja mehr Wasseranteil vorhanden ist..oder mit nem Fön trocknen unterstützen.
wenn alles nicht mehr funzt..neues Mainboard fällig
es sei denn, jemand fällt noch was anderes ein
wenn alles nicht mehr funzt..neues Mainboard fällig
Moin

Ansonst probiere ich notfalls noch den guten alten Backofen aber erstmal wird gleich der Sockel ausgepustet mit Druckluft !
Kleine Planänderung, ich trockne Mal den Sockel haha(hab's aufgeben)
PS idk wieso aber es hat geklappt Motherboard geht wieder mit CPU an!
Das wird es gerade werden ich schaue schon nach einem 550. Ich vermute das der Rechner Abstürze hatte wegen der wlp im Sockel. Meine GPU teste ich morgen in einem Hardwareladen um die Ecke , ebenso meine CPU. Wenn CPU und GPU heile geblieben sind bin ich happywolve666 schrieb:neues Mainboard fällig
Ansonst probiere ich notfalls noch den guten alten Backofen aber erstmal wird gleich der Sockel ausgepustet mit Druckluft !
Ergänzung ()
Kleine Planänderung, ich trockne Mal den Sockel haha(hab's aufgeben)
Ergänzung ()
PS idk wieso aber es hat geklappt Motherboard geht wieder mit CPU an!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2
Fleet Admiral
Danke für die Rückmeldungen :-) ich bin gespannt, ob es an der Paste im Sockel lag.
wern001
Admiral
Paste im Sockel macht normal nichts. Da die federkontakte die Paste einfach wegdrücken und kontakt zur CPU herstellen.
Ich frag mich aber immer wieder wie die Leute schaffen Paste auf den Sockel zu schmieren. Ist ungefähr so als würde man sich ein Zäpfen statt in den Hinter in die Nase stecken.
Ich frag mich aber immer wieder wie die Leute schaffen Paste auf den Sockel zu schmieren. Ist ungefähr so als würde man sich ein Zäpfen statt in den Hinter in die Nase stecken.