Probleme nach neuaufsetzung des Systems

bilski

Lt. Junior Grade
Moin,
Am Samstag hab ich den Rechner von nem Kollegen neu gemacht und seit dem sind folgende Probleme aufgetreten: die usb3 Ports funktionieren gar nicht, Maus und Tastatur funktionieren nur teilweise auf usb2, windows 7 64 Bit sucht vergebends ewig lang nach updates (3 Stunden), spiele ruckeln und Sound hakt. Das sind bis jetzt soweit alle Probleme die mir auf gefallen sind bin mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe.
System:
6600k @stock
Asus z170 Gaming pro auroa
16 gb RAM

Nachtrag
Die CPU taktet im Leerlauf auch nicht runter.

Zuletzt bearbeitet:
Neuste Treiber für das Mainboard alle installiert?
Bzw allg Treiber für Graka usw

Intel XHCI Treiber installieren.
Windows 7 Updates sind normal, Winfuture Updatepack installiern sollte das beheben
Energieeinstellungen wegen des CPU Taktes ansehen. "ausbalanciert". C1E im UEFI anmachen.

ja das hört sich schwer nach Treiberproblemen an. Einfach mal im Gerätemanager prüfen. Grafikkarte darf nicht unter Standard-VGA gelistet sein, sonder muss unter der Modellbezeichung auftauchen.

Je nach Stand des Installationsmediums, braucht Win7 ewig um im Hintergrund alle Updates zu ziehen. Dies belastete das System und zieht die CPU-Last an sich. Gib dem System Zeit sich selbst auf den aktuellen Stand zu bringen.

Des weiteren schaue im Gerätemanager ob alles richtig erkannt wurde. Chipsatz, USB und andere Geräte.
Dann alle Treiber aktualisieren. (Am besten mal in einem separaten Ordner sichern, um bei der nächsten Neuinstallation nicht wieder alles zusammen suchen zu müssen.
Es schadet nie, vom Mainboardhersteller auch den USB3-Treiber manuell nach zu installieren. Win7 erkennt USB3 nicht automatisch.

Klingt für mich, als wenn hier jemand zwar weiß, wie man ein Windows neu installiert, aber mit den Feinarbeiten nicht vertraut ist. ;)

Ich installiere jetzt windows noch mal neu und lade die Treiber von der asus Seite direkt runter. Gibt's irgendwas bestimmtes zu beachten mit windows 7 und usb3 ?

Jeder Board Hersteller mit den Intel 100er Chipsätzen hat ne Anleitung auf der Homepage, wie man win7 auf den Systemen installieren kann.
Das man win7 nicht so einfach auf den neuen Chipsätze wegen fehlenden USB Treibern installiert bekommt ist eigentlich bekannt. Du musst halt den Intel USB Treiber mit in das Installations Medium einbinden. Dafür gibt es aber auch ne Anleitung direkt von Board Hersteller.

Oder halt Windows 10 installieren und mit dem Windows 7 Key aktivieren.

Geht das den einfach so wenn ich jetzt windows 7 installieren das auf 10 upzugraden und das dann mit dem key zu aktivieren ?

Es geht noch einfacher und ist der bessere Weg. Windows 10 frisch installieren mit dem Win 7 Key.

Die Probleme, die Du da mit der Win 7 Installation hast, die sind aber nichts ungewöhnliches und betreffen alle Rechner mit aktueller Intel Hardware. Sollte bekannt sein.

Hi,

Zwecks Win7 updates ->
automatische Updates deaktivieren, neustarten, dann diese KBs bei MS direkt runterladen und installieren, neustarten, danach kannst du automatische updates wieder aktivieren

KB3102810
KB3050265
KB949104
KB3020369
KB3172605

Wenn SP1 installiert ist sollte es langen nur diese KBs selbst zu installieren

KB3020369 und KB3172605

Zwecks USB Treiber die musst du mit dem Asus Tool einbinden -> Anleitung -> Tool

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Intel Chipsatz Treiber installieren freezt entweder das System oder Maus und Tastatur funktionieren nicht mehr. USB sticks erkennt er auch nicht ich versuche gerade über das Media creation Tool windows 10 zu laden.

Zuletzt bearbeitet:
bilski schrieb:
Geht das den einfach so wenn ich jetzt windows 7 installieren das auf 10 upzugraden und das dann mit dem key zu aktivieren ?

Man brauch es nicht ganz so umständlich machen. Einfach win10 über das aktuelle Media Creation Tool laden, bootbaren Stick oder DVD erstellen, damit dann halt win10 installieren und mit dem win7 Key aktivieren, fertig.

Aber es kann ja auch nicht angehen das die USB Ports alles nicht funktionieren und sobald ich was dafür installiere geht gar nichts mehr.

Wenn Du Dich weiter mit Win 7 herum schlagen willst, dann musst Du erst mal Win 7 auf aktuellen Patchstand bringen. Bevor Du irgendetwas anderes installierst. Selbst mit SP1 ist Windows 7 fast 6 Jahre alt.

Ja werd jetzt auch ne ISO Datei von win 10 installieren übern Stick. Mich wundert es halt nur das windows kaum oder gar nicht USB Geräte erkennt oder anzeigt im Betrieb im bios wird alles super angezeigt. Muss ich bei windows iso irgendwas beachten oder einfach aufn Stick hauen und installieren ?

nim die Win7 iso aus post 77, da ist schon alles drin https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-iso.1542462/page-4

bei den neuen Chipsätzen gibt es kein EHCI Interfache für USB2.0 mehr, sondern nur noch xHCI für USB3.0, auch die USB2.0 Ports laufen darüber. Win7 kennt aber kein xHCI, derher muss da erst der Treiber dafür mit eingebunden werden.

oder man nimmt halt gleich win87.1 oder win10, da gibt es das Problem nicht.

Moin ich hab jetzt win10 installiert und hat auch alles gleich auf Anhieb geklappt vielen Dank für die Tipps und Hilfe.

Zurück
Oben