Probleme nach Neuinstallation Windows 7 auf SSD (MX200)

hawe1963

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
100
…ich hatte kürzlich ein kleines Problem bei der Neuinstallation (GA-Z87X-UD3H) von Windows7 (64bit). Anfangs wurde anscheinend die Festplatte (SSD/ Crucial MX200) nicht richtig erkannt was sich aber nach dem 2/3 Versuch wieder behoben hatte (Meldung: “Kein Datenträger“ o. “Datenträger nicht gebräuchlich“). Nun setzt sich "neuerdings" die Bootreihenfolge wie folgt zusammen: 1. Windows… (?) / 2. Crucial MX 200 / 3. DVD Laufwerk.

Die BIOS-Batterie (CMOS-Reset) wurde nach der Installation für 2min. rausgenommen.
SSD ist die einzige Festplatte im System. AHCI - Enabled / Fast Boot - Disabled.

Nach Abschluss der Installation kommt man nun auch nicht mehr ins BIOS, egal zu welchem Zeitpunkt man die Entf. oder F2 Taste drückt.


  • Warum bootet das Betriebssystem nicht direkt von der SSD (Crucial MX200)?

  • Was muss ich beachten um die Installation richtig durchzuführen?!
Mit freundlichen Grüßen
hawe1963
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hast Du bei der Neuinstallation des BS (Windows 7) alle anderen Festplatten außer der MX200 abgesteckt/stromlos gemacht? Es sieht so aus, als wäre der MBR auf einer anderen Platte bzw. Partition.

Weitere Infos über die Hardware wären gut.

Vicanus
 
…die Crucial MX200 ist die einzige Festplatte in dem System. Sollte es um den Einbau gehen (im nicht laufenden Betrieb), hier wurde allein die alte Platte ausgebaut (ausgesteckt), neue SSD rein und wieder mit den Kabeln verbunden, danach die “BIOS-Batterie” (für 2min.) rausgenommen und wieder eingelegt.


  • Was soll bitte “MBR-Master Boot Record” ausdrücken, auf der SSD gibt es sowas nicht?!
Mich interessiert nur was für ein Problem Windows 7 mit der neuen SSD hatte, nicht was auf der alten Festplatte installiert war/ wurde?!
Ergänzung ()

…es wäre nett wenn jemand hier noch mal drüber schauen könnte, brauche dringend Unterstützung (Aufklärung) ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MBRs kann man auf fast jeden Datenträger schreiben, auch auf SSDs. Ob da jetzt ein MBR oder GPT drauf ist, ist unklar. Bei letzterem wäre "Windows Bootmananger" als Bootoption die richtige.
Hast du nach Herausnahme der Batterie auch den Stromstecker abgezogen? Sonst bringt das nichts. Alternativ versuche den Jumper ("J_BAT"?) für den Reset zu nutzen.
 
Warum hast du den CMOS Reset eigentlich gemacht?

Die Bootreihenfolge ist:
1. UEFI Boot von der MX200 (windows boot manager)
2. Legacy boot von der MX200 (Crucial MX200)
3. DVD Laufwerk

1 und 2 bootet vom selben Medium, aber in einem anderen Modus.
Da das UEFI den Boot Manager findet gehe ich davon aus dass du bereits im UEFI Modus installiert hast. Habe ich bei W7 auch gemacht. Aber eigentlich ist das erst ab W8 richtig sinnvoll.

Ich würde die SSD neu initialisieren mittels diskpart und dann normal im legacy boot modus mit MBR installieren.
 
hawe1963 schrieb:
Nach Abschluss der Installation kommt man nun auch nicht mehr ins BIOS, egal zu welchem Zeitpunkt man die Entf. oder F2 Taste drückt.
Klemm einfach mal alle Laufwerke ab und starte dann den Rechner ohne Laufwerke, jetzt solltest du wieder ins BIOS kommen.
 
...OK, das Thema hat sich bereits geklärt! Vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben