Crucial MX200 SSD wird von Windows 7 nicht erkannt, im BIOS aber schon (RAID-Mode)

Sharangir

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.644
Moin

habe gerade meine Crucial MX200 500GB 2,5" SSD erhalten und installiert.

Die SSD wird im BIOS erkannt, aber unter Windows 7 (64bit) nicht.

Ich habe ein ASUS Crosshair IV Formula Mainboard mit 6 SATA-III (6 GB/s)-Ports

Die Systemplatte ist eine Corsair F120 SSD und für Games und co ist eine WD Black (1TB) angeschlossen

kritischer Punkt:
Da ich ein Hardware-Raid über das Mainboard laufen lasse (2 x 1 TB WD RE) muss ich die SATA-Drives im RAID-Mode laufen lassen.

Grund:
Ich kann im BIOS die Ports 1-4 auf IDE, AHCI oder RAID umstellen.
Die Ports 5 und 6 werden automatisch auf diesen Modus gestellt, können aber in IDE umgestellt werden.
Wenn ich Ports 1-4 auf AHCI umstelle, kann ich 5+6 NICHT auf Raid stellen.
Und wenn ich Ports 1-4 auf RAID habe, kann ich 5+6 NICHT auf AHCI umstellen.

Folglich kann ich nicht die Raid-Platten an 5+6 anschliessen und die Crucial an 2,3, oder 4; Und auch nicht das RAID an 3+4 lassen und die Crucial an 5 oder 6 anschliessen, ohne auf TRIM verzichten zu müssen.



Nachtrag:
Versuchsweise habe ich die Ports auf AHCI umgestellt und die Crucial MX200 wurde unter Windows erkannt.
So habe ich sie initialisiert, formatiert und ihr einen Laufwerksbuchstaben zugeteilt. :)
Die Firmware ist auf dem neusten Stand, das habe ich mit dem Crucial Storage Executive Client überprüft.

Da so aber das Raid nicht funktioniert, kann ich's so nicht lassen.


Also im BIOS wieder auf RAID-Mode umgestellt und die Crucial ist weg unter Windows. :freak:


Jetzt würde ich gerne wissen, wie sich dieses Problem beheben lässt?
Ist die Crucial SSD generell nicht im Stande im RAID mode betrieben zu werden, oder fehlt irgendwas?


Für eure Hilfe bin ich unendlich dankbar
 
Brauchst du denn die WD Black noch? Sonst könntest du doch gemütlich mit den Ports 1-4 arbeiten...
 
Die WD Black brauche ich, ja.

Selbst wenn nicht, bringt mir das nix, da ich die Ports 5+6 nur als RAID betreiben kann, wenn 1-4 AUCH als RAID laufen.
Die Ports 5+6 kann ich nur als AHCI betreiben, wenn 1-4 AUCH als AHCI laufen.

Ich brauche aber 2 Ports im RAID-Mode für das Raid (obviously) und möchte die Crucial nicht als IDE laufen lassen (wegen TRIM).
 
Okay, habe die SSD jetzt vorübergehend an Port 5 angeschlossen und diesen in den IDE-Modus gesetzt.

Die SSD macht knappe 200MB/s Transfer gem. HD Tune.. :rolleyes:
(zur Info: SATA 6 GB/s Kabel an SATA 6 GB/s Port und die SSD sollte um 500 MB/s machen!)


Das Tool Trimcheck http://www.ssdblog.de/2013/11/18/trimcheck-ueberprueft-ob-trim-funktioniert/

Gibt für die Corsair an, dass TRIM nicht funzt, aber bei der Crucial geht's offenbar.
 
Kauf dir nen NAS mit Raid ... und steck die Platten da rein^^ Macht den PC auch leiser und kühler
 
Der PC ist absolut lautlos, sauber gedämmt und wird mit Wasser gekühlt.
Das RAID 5 im Wohnzimmer macht nen Riesenlärm dagegen..
 
Hat die Corsair Force F120 überhaupt TRIM?

EDIT:
Ah ja, hab's grad gefunden. Hmm gute Frage, warum da TRIM nicht funktioniert.
 
???
Du hast
1x F120
1x MX200
1x 1TB WD Black
2x 1TB WD RE
? ist das so richtig?

Was ist "weg unter Windows" ? Wird sie im Gerätemanager unter Laufwerke gelistet? In der Datenträgerverwaltung?
AMD Raid Treiber mal erneuert?
Was passiert wenn du die SSD über das Raid Controller BIOS in ein eigenes Array hängst bzw. dort initialisierst? Also da wo du das RAID der WD Platten gebaut hast.

Ansonsten könntest du auch auf AHCI umstellen und das RAID1(?) von Windows machen lassen.
 
Zur Hardware-Auflistung: Genau

Die SSD wird nirgends angezeigt, auch nicht im Gerätemanager oder unter der Computerverwaltung unter Storage.

Ich hasse die neue AMD-Seite.. finde da nur noch Catalyst-Treiber, sonst gar nix mehr..

Scheinbar haben aber noch unzählige andere dieses Problem mit Samsung-Platten, Crucial-Platten, etc.
Sobald ein AMD-Chip verbaut ist, geht Raid-Mode nicht, bei Intel kein Problem...



Im RAID-Controller-BIOS war ich jetzt noch nicht. Wie ist das genau zu verstehen?


SW-Raid unter Windows hatte ich.. 1 Platte war 6 Monate tot und Windows kümmert's nen Dreck.. als die aktive Platte starb, waren 800 GB Daten verloren. :freak:
 
Necareor schrieb:
TRIM funktioniert auch über IDE, das ist also nicht das Problem.
TRIM kann im IDE Modus funktionieren, es hängt immer vom Treiber ab und natürlich kann auch der Controller die Befehle blockieren, oder was sonst ggf. noch an Port Multiplieren etc. im Wege ist.

Necareor schrieb:
Ich würde mal behaupten, dass du keinen Unterschied spürst zwischen IDE und AHCI. Messbare Unterschiede sind aber vorhanden.
Was der einzelne User spüren kann, ist immer schwer vorhersagbar.

Bei AMDs alter AM3(+) Plattform arbeitet TRIM nicht, wenn der Controller im RAID Modus ist, auch nicht für SSDs die nicht die nicht Teils des RAIDs sind.

Sharangir, überlege ob das RAID sinnvoll ist oder Du nicht lieber eine Platte als externe für Backups nehmen willst, dann RAIDs ersetzen keine Backups!
 
externes Backup, sowie Backup auf RAID 5 sind vorhanden.
Das interne Raid erachte ich schon als notwendig, da ich meine Arbeit nur 1x pro Woche sichere.

Folgende Messungen habe ich gemacht und bin zwar überrascht ob der Lese- und Schreibraten (entgegen des HD Tune benchmarks) aber dafür schockiert von den anderen Werten.

as-ssd-bench Crucial_CT500MX2 14.07.2015 17-49-53.png


Mein nächstes System wird wohl ein Intel-Rechner sein..
Ich habe die Schnauze voll von AMD und all den Kompatibilitätsproblemen!
 
Vergiss HD Tune für SSDs, HD Tune ist als Low-Level Benchmark zum Benchen von SSDs komplett ungeeignet, sondern taugt nur für HDDs, weil HDDs die LBAs fest auf Kopf, Zylinder und Sektor umrechnen und diese dann einfach auslesen wobei aufeinander folgenden LBAs auch hintereinander auf den Platten liegen. SSDs mappen aber die LBAs auf immer wieder wechselnde Speicherbereiche. Da kann nichts ausgelesen werden, wenn eine LBA noch nie beschrieben, getrimmt oder die ganze SSD gerade erst secure ereased wurde und damit nichts gemappt ist! Der Controller liefert dann einfach irgendwas zurück, ohne überhaupt ein NAND auszulesen, i.d.R. ist es einfach 00.

Die Transferraten sind bei IDE so mies, weil da nur Befehl zur Verfügung stehen die maximal 256 nachfolgende LBAs mit adressieren können, was bei 512 Byte pro LBAs eben dann nur 128k pro Zugriff ermöglicht und auch keine NCQ, also keine parallelen Zugriffe. Moderne SSDs erreichen ihre vollen Transferraten erst bei Zugriffen von 256k bis 512k, daher sind die seq. Werte im IDE Modus so viel schlechter.

Wenn Du auf Dein RAID 1 nicht verzichten möchtest, musst Du damit leben was Du im IDE Modus bekommst, AMD und RAID ist ebne sowieso eine bescheidene Lösung und wenn Du mal Platten mit mehr als 2TB dran hängst, kannst Du damit schnell Probleme bekommen, zumindest wenn da nicht ein sehr aktuelles RAID ROM im BIOS steckt. Ich kann nur von der Nutzung einer SSD und gleichzeitig eines RAIDs an einem AMD Chipsatz abraten. Hänge das RAID besser an eine Zusatzcontrollerkarte, es muss kein teurer SAS Controller sein, eine wie dieDigitus DS-30104-1 würde es auch tun, die kann auch noch SSD Caching und TRIM für SSD im RAID 0, mehr zu der Karte findet sich in diesem Thread bei planet3dnow. Ob Deine Plattform aber den für maximale Performance nötigen PCIe x2 Modus unterstützt, kann ich nicht sagen.

Sollest Du Dich dafür entscheiden so beachte das bei der Migration des RAID auf einen anderen Controller Datenverlust droht!
 
Die seq. Schreibrate ist immer noch recht gering, benche mal im Abgesicherten Modus von Windows oder deinstalliere den AMD Treiber und nimm den von Microsoft, bei den AMD Treiber gab es z.B. bei dem von Catalyst 14.4 ein Performanceproblem und es gibt auch sonst keinen Grund den zu nehmen.
 
Sharangir schrieb:
Im RAID-Controller-BIOS war ich jetzt noch nicht. Wie ist das genau zu verstehen?

Da wo du das RAID mit den internen Platten erstellt hast. Überlicherweise macht man das im BIOS des Raid Controllers. Das sollte aktiv werden sobald du im normalen BIOS den SATA Controller auf RAID stellst und neu bootest.

Dort kannst du dann für die Crucial ein eigenes Array einrichten. Dann sollte die auch unter Windows auftauchen.
 
Klappt nicht..

habe die Crucial als RAID ready zugeteilt, aber unter Windows bleibt sie weiterhin nicht auffindbar.

Suche jetzt mal nach den Windows-SSD Treibern.
 
Habe das Bios aktualisiert, die SSD mit der aktuellen Firmware versehen, die SB850 Treiber (die neusten) installiert und es geht noch immer nichts!

Ich bin jetzt dabei, die Daten vom Raid auf mein externes Raid 5 zu schaufeln, dann wird das Raid gekillt und über einen zusätzlichen Controller neu aufgesetzt.

Leider finde ich die Digitus-Karte nirgends online in der Schweiz..
Gibt es Alternativen?
 
Die InLine 76617D hat den gleichen Marvell 9230 Controller und müsste die gleichen Funktionen haben, nur hat die eben nicht die externen Ports, die sind aber nicht zusätzlich sondern über Jumper anstelle der internen wählbar. Meine Digitus war auch entgegen der Anleitung ab Werk auf zwei interne und die beiden externen gejumpert. Schau noch mal auf die letzten Beiträge, da habe ich noch mal ein Update gepostet.
 
Ich finde da diverse Inline 76617
unter anderem die Endungen:
E (4 x SATA III, ohne Angaben zu Raid)
A (4 x SATA III + 2 eSATA, mit Angabe zu Raid)
D (4 x SATA III, kleine Bauform, mit Angabe zu Raid)

Kann die E denn auch Raid? (Ist 25€ billiger als die D...)
 
Zurück
Oben