Probleme nach Update auf 10.04

a-bit-different

Lt. Commander
Ich hab jetzt mein Kubuntu auf die aktuelle Version 10.04 aktualisiert, jedoch hab ich jetzt mit gravierenden Problemen zu kämpfen:

1. GRUB zeigt nun drei verschiedene Kernel für Kubuntu an (+ drei mal den dazugehörigen failesave modus)
2. Die grafische Oberfläche wird nicht geladen. Anfangs kommt noch der Kubuntu Ladebalken, danach befindet man sich nur mehr im Textmodus, der mich auffordert mich einzuloggen. Bis hier funktioniert das System noch. Mit startx kann ich den X-Window Server starten und die grafische Oberfläche startet.
3. Hier jedoch funktionieren Maus und Tastatur nicht/nicht mehr.

Ich weiß nicht weiter, kann mir i-jemand helfen?

Vielen Dank.

Hast du vor dem Update einen wahrscheinlich vorhandenen proprietäre Grafiktreiber deinstalliert?
Ansonsten lösche die /etc/X11/xorg.conf über die Recovery-Console, die du bei Grub angeboten bekommst.

Das löschen geht dann mit
Code:
rm /etc/X11/xorg.conf

Dann logge dich ein und installier den NVidia Grafiktreiber über Jockey neu.

und die kernel wirst du los, indme du die dazugehörigen pakete deinstallierst und dann eventuell noch update-grub als root ausführst.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

/etc/X11/xorg.conf entfernen funktioniert nicht. No such file or directory.

Wenn ich per ls den ordnerinhalt von X11 abfrage, gibt es xorg.conf nicht, nur den Standardinhalt app-defaults usw.

apt-get install nvidia-currrent ebenfalls nicht, konnte nicht gefunden werden.

Die NVIDIA Treiber waren schon installiert, jedoch wenn ich jetzt den Ordnerinhalt von /usr/lib/ abfrage gibt es den Ordner nvidia-current nicht, obwohl der Treiber vor dem Update noch problemlos funktionierte.

Daher funktioniert auch die Konfiguration von nvidia-xconfig nicht, Command Not Found.

starte mal aptitude und such mit "/" (oder per strg-t oder so übers menü) nach nvidia. "n" geht zum Nächsten ergebnis. dann deinstallierst du mit "-" alles was nach treiber aussieht.

dann guckst du in /etc/apt/sources.lst (oder so) ob der restricted teil des repositories freigeschalten ist. wenn ja findet aptitude nach einem update auch nvidia-current. ansonsten ist hier noch eine kleine liste mit allen nvidia paketen ^^ http://packages.ubuntu.com/search?keywords=nvidia&searchon=names&suite=lucid&section=all
aber nicht einfach alle installieren!!

Also, vielen Dank für eure Hilfe. Da ich nicht imstande war die Probleme zu beheben hab ich nun doch eine komplette Neu Installation des Systems gemacht und sofort Ubuntu 10.04 über eine Live-CD installiert, ich werde die Kubuntu KDE Pakete einfach nachinstallieren.

Grub wurde zwar auf die falsche Platte installiert - der PC wollte im Nachhinein zwar nicht mehr booten (Grub: No such disk), aber ein einfaches vertauschen der SATA Rangfolge im BIOS Menü hat das Problem dann auch behoben.

Damit wäre das Problem vom Tisch (hoffentlich).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben