Probleme RX 5700 richtig in den PCI Slot einzubauen

180

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

da muss ich nun doch meinen ersten Thread erstellen, da ich über die Suche eben nichts passendes finden konnte.

Ich möchte jetzt meine RX 5700 einbauen und komme auf der linken Seite nicht weiter runter, sodass sie zu 100% horizontal verbaut ist.
Bin ich zu blöd und übersehe eventuell irgendetwas?
Ist das nicht ganz so schlimm wenn sie nicht zu 100% in dem Slot sitzt oder ist es ggfs. ein Produktionsfehler von MSI bei der Halterung?
Board ist ein B450 Tomahawk Max und Gehäuse be quiet 500.

Danke Euch!

IMG_20200416_113338.jpg
IMG_20200416_115000.jpg
IMG_20200416_115015.jpg

Funktioniert sie denn? Dem Steckplatz nach sieht sie für mich korrekt eingebaut aus. Auf dem zweiten Bild sind im Bereich der Schraubenführungen am Bleck der Graka kleine Haltenasen erkennbar, die etwas gebogen sind. wenn du die Schrauben fest ziehst, werden sie wahrscheinlich gerade sein. Keine Ahnung, ob das so sein soll. Vielleicht dient es dazu, die Graka wieder leichter entfernen zu können.

edit: und willkommen im Forum ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 180
Also für mich sitzt das zu 100% tip-top.
Oder ich brauch ne neue Brille Oo

• Gefällt mir
Sollte doch passen, man sieht ja nicht mal mehr die Kontaktflächen am PCIe Steckplatz der GPU.

• Gefällt mir
Danke für eure schnelle Antworten.
Ich probiere dann nochmals mein Glück. BG :hammer_alt:
Ergänzung ()

IMG_20200416_124231.jpg

Noch eine kurze Frage zu den PCI-E Pins.
Ich muss da tatsächlich die vollen 14 Pins mit der Stromversorgung belegen oder reicht auch einmal 8?
Mein Verstand sagt ja zu 14 Pins. Es geht halt um das teuerste Bauteil und da will ich nur auf Nummer sicher gehen 😬

Zuletzt bearbeitet:
Es müssen alle Pins, also je ein 6+2 Pin und ein 6 Pin mit der GPU verbunden werden.
Welches Netzteil nutzt du? Falls du 2 Kabelstränge hast, nutze beide, anstatt einen einzelnen zu verwenden.

• Gefällt mir
Ich hab leider nur einen Kabelstrang. Hab ein Xilence XP 550 Performance
Ergänzung ()

IMG_20200416_125321.jpg

Denke so sollte es passen. Die Qualität der Steckverbindungen und die Formbarkeit ist halt nicht so Premium bei dem Netzteil. Kann mir gut vorstellen, dass es da Besseres gibt.
Ergänzung ()

Läuft alles knorke. Hab mich schon wieder zu sehr angestellt und schiss gehabt :D Danke euch :love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienlula
ich war zu voreilig winterblut :pcangry: Ich teste gerade rum. Musste Windows Update von heute deinstallieren um überhaupt den Treiber installieren zu können. Meld mich, wenn ich eine Lösung habe.
Hell Let Lose war auf jeden Fall eben gefreezet, aber nur im Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotzer
Schau dir mal das Video an. Eventuell findest du da Lösungsansetze für dich.

Ich habe jetzt mal das System auf gestern zurückgesetzt, den alten Nvidia-Treiber per DDU deinstalliert und die Power Settings auf High Performance gesetzt. Eben bei Hell Let Loose hatte ich aber drops auf 40 FPS runter und im Schnitt 60 FPS.
Ich suche mal weiter...
Ergänzung ()

gpuz.PNG

Zuletzt bearbeitet:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/26725931

Wahrscheinlich läuft doch alles so wie es soll und ich habe ein wenig zu hohe Erwartungen an die neue GPU gehabt bzw. sind die Unterschiede in Full HD von einer 1650 GTX kommend gar nicht so groß, bzw. wahrnehmbar.
Interpretiere ich den Benchmark so richtig, dass alles in Ordnung ist?

Wenn du die Karte minimal tiefer im slot einsetzen willst einfach vorher die slotabdeckung am gehäuse entfernen, GPU einbauen, danach erst wieder die slotabdeckung einbauen.
Ich halte das aber auch für nicht nötig.

• Gefällt mir
@180 Der unterschied zwischen gtx 1650 und ner rx 5700 sollte schon erkennbar sein. Natürlich spielen die Grafikeinstellungen ingame eine große Rolle.
Nach GPU check sollten sich deine FPS jetzt 2/3 bis 2x höher sein... Hier ist mal ein Link zur Seite.

Habe als CPU einfach mal die 3600 genommen weil die ja sehr beliebt zusammen mit dem Tomahawk ist. Wenn du eine andere verbaut hast wähle die einfach aus^^

180 schrieb:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/26725931

Wahrscheinlich läuft doch alles so wie es soll und ich habe ein wenig zu hohe Erwartungen an die neue GPU gehabt bzw. sind die Unterschiede in Full HD von einer 1650 GTX kommend gar nicht so groß, bzw. wahrnehmbar.
Interpretiere ich den Benchmark so richtig, dass alles in Ordnung ist?

Ich würde mal den 3DMark Timespy bench laufen lassen und dann vergleichen was die 5700 in den Reviews so an grafikpunkten hat. Das sagt mehr aus als der userbenchmark da.
Hier siehst du auch was die 5700 so bringen sollte an grafikpunkten bei welchem takt.
Mit 2 steckern an einem kabel kanns leicht sein das der saft nicht reicht das die karte richtig hochtaktet.
Wenn sie voll belastet wird. Zu einer 1650 GTX sollten bei der karte welten liegen.
Hier vergleich dabei mal die 1650 GTX mit der RX 5700
https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-radeon-rx-5700-and-5700-xt-review,26.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-benchmark-rangliste-nach-modellen.1833235/

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre sie aber auch nicht im Userbench hochgetaktet. Post doch mal ein Screenshot vom Game mit Msi Afterburner overlay.

Laut Link im normalen Bereich. Wie gesagt, ein Game Screen mit Afterburner würde uns alle schlauer machen.

Ja da hast du recht.
Wenn die karte richtig taktet sollte sie ca die doppelten frames haben wie ne 1650 GTX.

Boerny schrieb:
@180 Der unterschied zwischen gtx 1650 und ner rx 5700 sollte schon erkennbar sein. Natürlich spielen die Grafikeinstellungen ingame eine große Rolle.
Nach GPU check sollten sich deine FPS jetzt 2/3 bis 2x höher sein... Hier ist mal ein Link zur Seite.

Habe als CPU einfach mal die 3600 genommen weil die ja sehr beliebt zusammen mit dem Tomahawk ist. Wenn du eine andere verbaut hast wähle die einfach aus^^

Liegt die Lösung vielleicht am aktiven VSync, dass ich nicht mehr als ~65 FPS schaffe?
Und du liegst sehr richtig mit dem 3600 :)

Motkachler schrieb:
Ich würde mal den 3DMark Timespy bench laufen lassen und dann vergleichen was die 5700 in den Reviews so an grafikpunkten hat. Das sagt mehr aus als der userbenchmark da.
Hier siehst du auch was die 5700 so bringen sollte an grafikpunkten bei welchem takt.
Mit 2 steckern an einem kabel kanns leicht sein das der saft nicht reicht das die karte richtig hochtaktet.
Wenn sie voll belastet wird. Zu einer 1650 GTX sollten bei der karte welten liegen.
Hier vergleich dabei mal die 1650 GTX mit der RX 5700
https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-radeon-rx-5700-and-5700-xt-review,26.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-benchmark-rangliste-nach-modellen.1833235/

Deswegen habe ich mir ja dieRX5700 geholt,um einen deutlichen Unterschied wahrnehmen zu können.
Ich nehme an, dass die 1650 GTX für die gespielten Spiele auch für hohe Einstellung genug Power hat, sodass das Medium in Form vom Spiel einfach nicht fordernd genug ist, sodass ich einen deutlichen Unterschied festellen kann.
Anbei der 3dmark

squadric schrieb:
Dann wäre sie aber auch nicht im Userbench hochgetaktet. Post doch mal ein Screenshot vom Game mit Msi Afterburner overlay.

Gibt es sowas ähnliches nicht mittlerweile in diesem "Command-Center" ?
Kann man mit dem Bild was anfangen oder welche Infos benötigst du noch?

FPS.PNG

Zusatz: Hab die Temperatur während des 3dmarks und während des spielens beobachtet und ist nie über 65° gestiegen. Denke das Problem hat dann MSI in den Griff bekommen, da es wohl einige Probleme mit der ersten Ausführung gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben