Probleme: Treiber 9.4 + HD3870X2

Lesh

Ensign
Einen schönen guten Tag. =)

Als ich letztens ma den PC treibermäßig auf den neusten Stand bringen wollte, sind mir, seit dem ich CCC und DD 9.4 drauf habe, ein paar Fehler aufgefallen. Zuerst sah ich @ GPU-Z, dass die Daten des 1. Kerns der 3870X2 nicht mehr ausgelesen werden konnten.
gx0.png

Daraufhin vergewisserte ich mich im CCC, ob dieser erkannt wird oder nicht, Fehlanzeige.
20597,ccc6KCAG.jpg

Danach tat ich, was wohl jeder normale Mensch tun würde, im Gerätemanager nachsehen.
20598,gmGFJN9.jpg

Natürlich kann ich ihn deaktivieren und anschließend aktivieren, das funktioniert sogar, bis zum nächsten Neustart. Ich habe dann bisher noch nichts getestet. Ausser, dass das Aero Theme (Transparenz und son Schnickschnack) nicht mehr funktioniert.

Nach einem Neustart ist alles wieder beim alten. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass im Anmeldebildschirm von Vista das Bild zu einem Viertel der normalen Größe skaliert, und in der oberen linken Ecke positioniert wird. Das hatte ich normalerweise nach der Installation von ATI-Treibern auch, jedoch nur 1x. Nach der Anmeldung ist alles in gewohnter Skalierung & Auflösung.

Kann mir diesen Fehler irgendwie nicht erklären und bitte deswegen um Hilfe von euch.

Mit freundlichen Grüßen,

Lesh.

Edit: Karte ist von MSI in der OC-Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Habs noch net getestet, bin glaub von 8.9 umgestiegen. Ich versuche es mal!
Ergänzung ()

Okay, 9.3 funktioniert genauso wenig. Ich werds mal bis 8.9 mit früheren Versionen testen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich dazwischen mit Driver Cleaner Pro die Reste entferne. Und! wenn ich grad keinen Treiber drauf habe, kann ich die Daten vom 1. Kern mit GPU-Z auslesen.
Ergänzung ()

Achja. und das Skalierungs- bzw. Auflösungsproblem bei der Anmeldung ist ohne Treiber ebenfalls nicht vorhanden.
Ergänzung ()

So, bin nun von 9.2 auf 8.9 gegangen, und nach einem weiteren Neustart funktionierts. Echt komisch. Ich werd gleich mal nen 2. Vista aufspielen, und schauen, ob da die neusten Treiber funtzen.

MfG
Ergänzung ()

Alles klar. Mein 1 Jahr altes Vista scheint wohl schon relativ "schrott" zu sein. Habe eben auf ner neuen Partition ein frisches Vista raufgehauen, und siehe da, keine Probleme mit den neusten Treibern.

MfG

Habe seit gestern ein ähliches Problem mit meiner 3870X2. Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen und schreibe, wenn es in ordnung ist, hier rein.

Wie einige Leute haben auch ich mit dem Catalyst 9.4 probleme mit der Taktung des zweiten Kerns. Soweit so gut, mögliche behebung währe ein downgrade zum 9.1er.
Leider geht bei mir nach erfogreicher deinstallation und installation das CCC nicht mehr. Bei keinem 8.12,9.1, 9.2, 9.3.

Nächstes Problem ist was mich fast umgehauen hat, meine Karte bzw. der zweite Chip taktet jetzt unwarscheinlich hoch. Wenn ich mit Rivatuner meine Taktung so anschaue ist bei GPU0 alles in Ordnung. GPU1 taktet mit 1723,78 MHz Speicher mit 53,97 MHz. Wenn man der Anzeige glauben schenken könnte. Aber ich meine sogar das ist korrekt. Ich verbrenne mir nur beim blosen anfassen die Finger. CCC meldet mir unter Idle eine Temperatur von 80-85°C. Vorher waren es max. 70°C obwohl der Lüfter langsamer lief. Dazu muss ich sagen das jetzt bei Windowsstart die meldung kommt: "Inkompatible Grafikkarte wurde deaktiviert" und ich ebenfalls ein Ausrufezeichen einer
GPU im Gerätemanager habe.

Wie kann ich das unter Vista Ultimate X64 Lösen um wieder einen alten Teiber verwenden zu können? Leider habe ich schon einige male mein System zerschossen mit Programmen wie Catalyst uninstall oder so ählich.

Wie gesagt, wenns dich glücklich macht, kannste ma 8.9 probieren. Ansonsten bleibt einen wohl nicht mehr übrig ausser Format C:.

Also der 9.1er sollte es schon sein.
Was mich immer wundert ist, dass nur das CCC nicht funktioniert. Kommt ebenfalls die Meldung "Keine kompatible Grafikkarte gefunden"
Aber wenns nichts nützt werde ich deinen rat befolgen. Hilft ja nichts. Habe leider nur ein Backup mit dem 9.3er drauf..:mad:

Edit:

Also irgendwie habe ich es geschaft nach knapp 3 Stunden den 8.9er drauf zu installieren. Funktioniert wieder alles und die Karte taktet wie sie soll.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
starte mal Windows im VGA-Modus (F8 beim hochfahren) und entferne alle Treiberreste mit drivercleaner Pro. Beim normalen oder abgesicherten Systemstart kann nicht alles gelöscht werden, es werden immernoch dlls geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem, allerdings mit meiner 4870 X2.
Formatieren ist das einzige was geholfen hat....

VGA-Modus? Ausser den Abgesicherten undn paar anderen gibts nurnoch den, der die Auflösung bei Systemstart auf 640x480 setzt. Bringt aber genauso wenig wie die anderen.

Zurück
Oben