Probleme Zusammenstellung Gaming-PC [475,-]

mad_trix

Newbie
Registriert
März 2005
Beiträge
7
Hallo zuasmmen,

bin nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber es handelt sich wohl eher um ein Komplettsystem als einzelene Komponenten. Daher bitte ich die mods das Thema an die richtige Stelle zu verschieben. Hierfür schon Danke.

Habe mir nach der ideale Gaming-PC die Standard-Variante für 475,- mit folgenden Ausnahmen geordert:
Netzteil: Zalmann ZM460B-APS (460) TN4Z10
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
Grund: Angaben waren beim Versand meiner Wahl nicht vorhanden.

Beim ersten Versand war leider ein defekter RAM dabei. Kommt vor, wurd schnell ausgetauscht. Neuer RAM, neues Glück.

Leider 'zerhaut' es mir jetzt immer wieder das System. Freezes und bluescreens sind an der Tagesordnung. Hab auch seltsamer Weise mehrere Anläufe gebraucht bis XP (32-Bit) auf der Platte war. Tritt immer wieder auf nachdem sämtlichen Updates installiert sind. Mainboard-SW hab ich die Std-MSI-SW installiert (inkl Overclocking-Center im Silence-Mode da die Kiste sonst zu laut ist) ausser dem aktuellsten ATI Treibern. Ausserdem wurde mir bereits einmal angezeigt das eine Windows-Datei nicht vorhanden/beschädigt ist und ich Windows per Konsole reparieren soll. Nach einem Memtest lief aber wieder alles. Bis jetzt.

Tut mir leid für die teils schlappe Ausdrucksweise, könnt es eigentlich besser, bin aber leider a bissal 'wuadig' wie man hier so schön sagt.

Habt ihr vielleicht einen Tip was ich noch testen könnt um dem Fehler auf die Spur zu kommen? Bin für alle dankbar...

Danke schon im Vorraus!

m

PS: Das MSI OverclockingCenter zeigt aktuell auch keine Wirkung mehr. Ständig volle Kanne.
 
wenn möglich alle Hardwarekomponenten der Reihe nach tauschen...:(..vielleicht Kumpels fragen o sie mal was ausleihen. Hätte jez wieder auf RAM getippt. Vll ist er ja grundlegend Inkombatibel mit deinem Mobo ?
 
Nope, der sollte klappen. Memtest meckert zumindest nicht.

Das der RAM nicht passen sollt glaub ich nicht. Steht zwar drauf das er für Intel-Systeme optimiert ist, aber wenn es echt mit AMD Probleme geben sollt, wär das schon in Zusammenhang mit der Kaufberatung jemand aufgefallen.

Zudem find ich's seltsam das die Kiste (CPU-Lüfter) permanent volles Rohr läuft. AMD Overdrive zeigt für alle 3 Kerne knappe 35°. Von wegen Cool'Quiet? (btw: find absolut nix zum einstellen davon)
Ergänzung ()

Nachtrag Cool'nQuiet:
Underclocking auf 800MHz klappt natürlich, dacht nur das man evtl mehr einstellen könnte. Dennoch: sau laut. Graphikkarte? Leiser, aber wie?
Ergänzung ()

Neueste Symptome:
Windows startet normal.
Nach kurzer Zeit Firefox starten: 'Fehler in der Anwendung. Zugriff auf 0x0000xyz' (weis nimma 100%ig genau).
Dann extrem kurzer bluescreen und sofort kompletter Reboot.

Heut werd ich noch die HDD mit WD Drivefitness testen. Dann bin ich aber am Ende.

Jemand eine Idee?
 
Hmmm, komm einfach nicht weiter. Immerwieder die selben Symptome. Installier Windows grad zum x-ten Mal. Gestern lief die Maschine den ganzen Tag ohne Probleme, Idle, surfen und SC II.
Hatte kurz die Vermutung das das MB einen Hau hat (im 2ten Paar DIMM-Steckplatz lief die Kiste gestern durch). Aber wie nachprüfen? Vllt auch das Netzteil. Wenn zu wenig Spannung kann's schon mal Probleme geben.

Keiner eine Idee ausser systematisch die Komponenten tauschen (soweit dies noch möglich ist)?
 
Mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Gehe in die erweiterte Systemeinstellung: Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System > Erweiterte Systemeinstellungen und hier unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen. Im darauffolgenden Fenster die Option "Automatischen Neustart durchführen" deaktivieren. Dann bleibt der Bluescreen stehen und du kannst uns in aller Ruhe die genauen Stopfehlercodes aufschreiben (oder abfotografieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist jetzt schon der fünfte Thread zu dem Thema, dass mit dieser Zusammenstellung "der ideale Gaming PC" etwas nicht stimmt, immer mit ähnlichen Symptomen. Kann es sein,dass dort irgendeine Inkompatibilität schlummert ?

Wollte mir den nämlich eigentlich auch in ähnlicher Form bauen. Aber noch ein inkompatibles System ist so ziemlich das letzte was ich gebrauchen kann :(
 
Hab das Thema auch 'fremddiskutiert', allerdings mit den selben Protagonisten: click :) Auch an dieser Stelle Danke simpel!

Knackpunkt scheint wohl der ASP zu sein. Wie beschrieben werd ich den wohl nochmals tauschen.
 
Zurück
Oben