Problemkind P4 - Ewiger Systemstart

PsychoX7

Lieutenant
So, guten Abend an alle CB'ler.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum :)
Es geht jedenfalls darum:
Die Vorgeschichte:
Ich habe vor einigen Tagen mein Netzteil eingeschickt, da es einen defekt hat und den PC des öfteren zum einfrieren bringt. Übergangsweise, damit ich nicht ohne PC dastehe, habe ich mein Tagan TG430-U15 wieder angeschlossen und in Betrieb genommen.
Als ich dann vor einigen Tagen den PC ausschalten wollte, war kurzzeitig der Strom weg & der PC ging einfach aus, bevor der Vorgang des Herunterfahrens abgeschlossen wurde - logisch :)
Nachdem ich den PC am nächsten Tag wieder einschalten wollte, musste ich feststellen, dass dadurch mein Benutzerkonto beschädigt wurde und ich dieses nicht mehr öffnen konnte. Sämtliche Versuche, einen Systemwiederherstellungspunkt zu starten, schlugen fehl. Im Internet habe ich weiter von diesem Problem gelesen und erfahren, dass es wohl keine Lösung dafür gibt. Da der PC sowieso mal wieder formatiert werden müsste, kam mir der Augenblick ganz gelegen.
Nach einem Bluescreen beim installieren des Betriebssystems, startete ich den Vorgang nocheinmal neu. Dem Bluescreen war zu entnehmen, dass es an einer PCI-Komponente lag - Meiner Soundkarte. Diese habe ich dann entnommen und konnte so den PC ohne Probleme formatieren und das OS aufspielen.

Das eigentliche Problem:
Nun, nachdem das Betriebssystem aufgespielt war, musste ich schon von Anfang an feststellen, dass der PC ungewöhnlich langsam ist. Nach dem Ladebalken von Windows XP sehe ich für einige Minuten einen schwarzen Bildschirm, der Mauszeiger lässt sich aber bewegen. Die Festplatte arbeitet, jedoch dauert dies dann 5-10 Minuten, bis ich überhaupt den Willkommensbildschirm von Windows XP zu Gesicht bekomme. In der Hoffnung, dass es durch die Installation der Treiber und der Updates besser werden würde, wurde ich schnell wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Nachdem ich den PC das letzte mal formatierte, dauerte der Bootvorgang des PC's vom Einschalten bis zum Laden sämtlicher Symbole in der Taskleiste maximal 2 Minuten.
Somit habe ich dann versucht, langsam die Komponenten auszuschließen, die defekt sein könnten.
Die Festplatte wurde ausgetauscht -> Problem immernoch vorhanden
Jeder der einzelnen Riegel des Arbeitsspeichers wurde getestet -> Ohne Erfolg
Sämtliche USB-Geräte ausgesteckt -> Problem besteht weiterhin
BIOS-Settings überprüft -> Nichts auffälliges
Start im abgesicherten Modus -> Dauert Verhältnismäsig lange, geht aber erheblich schneller, als der "normale" Windowsstart. Die Treiber sind aber aktuell und haben vor dem formatieren soweit keine Probleme verursacht.
Es sei gesagt, dass auch das Herunterfahren des PC's mehrere Minuten dauert.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht noch weitere Ratschläge geben, woran der ewig lange Systemstart liegen könnte. Jedenfalls bin ich für jeden sachlichen Hinweiß dankbar und hoffe, dass ich mein Problemkind "Pentium IV" schnell wieder zum laufen bekomme. Ich zumindest sitze momentan auf der Leitung und bin relativ planlos, wo der Fehler liegen könnte. Vielleicht denke ich einfach zu kompliziert?

Meine Systemdaten stehen unten im Sysprofile-Link.
MfG :)

Schau mal in den SATA/IDE-Controllern, ob der richtige Modus eingestellt war. Das war Lösung eines gleichen Problems, das ich mal hatte...

nur geraten!

gruß, m.

Hm, also ich habe nun bald sämtliche Einstellungen durch.
Mal funktioniert es eine Weile und ich kann damit fortfahren, mein System aufzusetzen und mal braucht er wieder ewig.
Heute morgen lag die Bootzeit nach ein paar geänderten Einstellungen im BIOS bei 55 Sekunden, vom betätigen des Knopfes, bis zum laden aller Programme in die Taskleiste. Jetzt liegt die Bootzeit bei ca. 6 Minuten und 20 Sekunden, was man als Quantensprung bezeichnen kann.
Könnte das Problem mit dem Netzteil zusammenhängen? Oder bilde ich es mir vielleicht nur ein, dass der Fehler seit dem Austausch des Netzteils besteht?
Wobei das Netzteil für einen P4 und eine HD 4830 sowieso genug Leistung haben sollte und ein defekt bei diesem Netzteil ist mir nicht bekannt.

Ich hoffe nur, dass mein Sapphire Netzteil bald wieder zurückkommt. Vergangenen Donnerstag wurde es losgeschickt, am Freitag war es schon da. Die Bestätigung für die Bearbeitung bekam ich am Montag. Insofern hoffe ich, dass sich der schnelle Service von Alternate bewahrheitet :)
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte. Wobei ich sagen muss, dass ich für das Netzteil nurnoch wenige Kabel besitze. Einmal einen 4-Pin-Molexstecker, der nun meine Grafikkarte und meine Lüftersteuerung versorgen soll und zum Anderen eine S-ATA Stromversorgung, für meine beiden Festplatten. Mein DVD-Laufwerk wird momentan extern mit Strom versorgt.
Was meint ihr? Noch irgendwelche Ideen? :)

Zurück
Oben