Problemlösung zur X1950 Pro ?

Foxman

Captain
Hi Leudz,

Hab ja meine x1950Pro so ziemlich als erster gehabt und bis vor kurzem eigentlich kein Problem mit ihr gehabt.

Nun hatte ich aber seit einer Woche das gleiche Problem das meine Graka nach ein paar Minuten Einsatz, plötzlich den Monitor abschaltet und keinen Dienst mehr verrichtet.

Habe dann alles probiert (Treiber, Chipsatz...usw...) alles erneuert und gehofft, aber nichts ist passiert.

Danach hab ich Windows neu installiert. Und während der Installation hab ich mal meine Graka im Gehäuse genauer betrachtet und und den 4Pin Molex Stecker meiner Graka mal angefasst und gemerkt das der Stecker schon richtig heiss war.

Tja und als ich dann geschaut habe hab ich gemerkt (Asche über mein Haupt):rolleyes: das die Graka von 2 Molex Steckern gefüttert werden muss.

Tja gesehen, angeschlossen und fertig.

Ich denke das ein Stecker es einfachz nicht geschafft hat genug Strom zu schaufeln so das die Graka auf Grund von zu wenig Strom einfach abschaltete.

Jetzt schnurrt mein System wieder (die Graka hat nun alles was sie wollte);)

PS: Ich hatte übrigens auf meiner anderen Windows Ebene Massive GrafikProbleme bei Anno 1701 und Far Cry mit Patch 1.4... Diese sind nun auf dem neuen Sauberem Windows und mit verstärkter Stromzufuhr alle weg.

Vielleicht hat der eine oder andere ja den gleichen Fehler gemacht und vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche.

Soweit erst mal.

Foxman

AW: Problemlösung zur X1950 Pro !?

Hast Du eine Y-Weiche (2 x Molex -> 1 x PCI-E) dabei und nur einen Molex angeschlossen?

Komisch ist..meine Powercolor AGP hat auch einen Adapter, aber da ist nur 1 Molex Anschluß. Die will also keine zwei. Und läuft tadellos.

@Foxman
Ich glaube der Stecker wird von den Spawas aufgeheizt,die Hitze die diese abgeben wird
übers PCB bis zum Stecker übertragen.

@Tomy
Denke mal dass Powercolor das so vorgesehen hat,die PCB's unterscheiden sich im aufbau gewaltig.

Tomy schrieb:
Hast Du eine Y-Weiche (2 x Molex -> 1 x PCI-E) dabei und nur einen Molex angeschlossen?

Komisch ist..meine Powercolor AGP hat auch einen Adapter, aber da ist nur 1 Molex Anschluß. Die will also keine zwei. Und läuft tadellos.

Genauso ist es.

Eine Y-Weiche mit 2 Molex-Steckern (4Pin) (nun beide am Stromnetz) zu einem 6 Pin Stecker.

Erst als ich beide angeschlossen habe, schnurrte meine Graka einwandfrei. Warum die Powercolor nur einen Anschluss benötigt ist mir unklar?!

Habe gerade etwas sehr interessantes gelesen:

Es handelt sich um einen Test zur Saphire x1950 pro AGP:

Für die Stromversorgung besitzt die Radeon X1950 Pro AGP zwei 4-pin Anschlüsse und ist damit die erste auf dem AGP-Markt. Jeder der beiden Anschlüsse benötigt eine eigene 12V-Schiene; bei einer Stromversorgung mit nur einem Kabel bzw. einer Schiene stürzt das System unter Volllast ab. Als Ausgang können zwei DVI sowie ein Video Ausgang genutzt werden. Für den Betrieb von VGA-Monitoren sind zwei entsprechende Adapter beigelegt.

Also wenn das mal nicht interessant ist.

Jetzt versteh ich aber noch weniger warum einige Hersteller nur eine Zuleitung implantiert haben?!!??

Vielleicht hat aber in der Verpackung der Powercolor auch einfach nur der 2 -> 1 Adapter gefehlt?

Fakt ist: Die x1950Pro AGP benötigt 2 Stromzuleitungen!!!!

Gruss Foxman

Is schon merkwürdig.

Wobei ich bei der Y-Weiche schon frühzeitig den "Verdacht" gehabt hätte, dass da 2 Molex ranmüssen ;). Is nicht persönlich gemeint.

Tja..also so lange meine Karte nicht abnippelt, besteht kein Handlungsbedarf.

Foxman schrieb:
Genauso ist es.

Eine Y-Weiche mit 2 Molex-Steckern (4Pin) (nun beide am Stromnetz) zu einem 6 Pin Stecker.

Erst als ich beide angeschlossen habe, schnurrte meine Graka einwandfrei. Warum die Powercolor nur einen Anschluss benötigt ist mir unklar?!

hast du vielleicht ein foto von dem kabel? du hast beide molex anschlüsse angeschlossen? und da gibt es keinen kurzschluss?
mfg

Kann mir jemand sagen wo ich so ein Y-Weiche mit 2 Molex-Steckern (4Pin) zu einem 6 Pin Stecker kaufen kann?

Ich war in in zwei PC laden aber die verkäufer kannten diesen Stecker gar nicht....

Foxman schrieb:
Vielleicht hat aber in der Verpackung der Powercolor auch einfach nur der 2 -> 1 Adapter gefehlt?
Meine Powercolor x1950 hat auch nur einen nur 1 Molex Anschluss Adapter.

Die Karte hab ich vor ein paar Tagen gekauft. Leider läuft Sie nicht richtig bei mir. Gestern ist mir beim Call of Duty 2 spielen (ca. 1 Stunden) der Rechner abgestürzt bzw. der ist Bildschirm ausgegangen. Nach dem neu starten hab ich Call of Duty 2 wieder angemacht und das spiel wieder abgestürzt. 3DMark05 läuft aber ohne Problem durch.

Ich muss dazu sagen, dass ich nur ein 380W Tagan Netzteil habe. Aber daran dürfte es nicht liegen, wenn das Netzteil zu schwach wäre könnte ich ja nicht ne Stunden spielen.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

mfg kenny

Zurück
Oben