Problm mit Netzwerk einrichten unter XP zwischen zwei PC's

chandsen

Newbie
Hallo zusammen

ich habe mir einen neuen PC angeschafft und möchte nun einige Daten meines alten PC's auf den neuen via LAN-Kabel übertragen.

Nun habe ich bisher folgendes versucht, leider ohne Erfolg:

- LAN verbinden mit Crossover-Kabel
- Zuordnen der IP-Adresse 192.168.1.2 und 192.168.1.1 unter gleicher Subnetzmaske 255.255.255.0
- Arbeitsgruppe "AUSTAUSCH" auf beiden PC's festgelegt, sowie Name PC1 und PC2

Das Problem:
Auf dem neuen PC kriege ich unter Arbeitsgruppencomputer anzeigen nur den eigenen Namen PC2 angezeigt. Bei dem alten PC wird überhaupt keine Arbeitsgruppe gefunden - also nicht mal die eigene. Was kann ich tun?

Vielen Dank schonmal
Gruß
Hans

PS. Bei dem neuen PC ist auf dem „LAN-Verbindung“-Symbol rechts oben ein Schloss. Was hat das zu bedeuten?

AW: HILFE - Problm mit Netzwerk einrichten unter XP zwischen zwei PC's

Zusatz:

Beide Rechner laufen mit XPpro und Benutzernamen und Kennwort sind auch gleich.

Wenn ich vom richtigen Schloss ausgehe sollte es bedeuten, dass eine eingeschränkte Konnektivität vorliegt.
Könnte eventuell am Kabel liegen???

Haste vllt. nen Switch zur Hand...oder en anderes Kabel?

Außerdem kannste mal bei beiden PCs die XP-Firewall ausschalten.

MFG

heyho,

das selbe Problem hatten wir am Anfang bei unseren Lan-Partys auch, du solltest auf jeden fall die Windows Firewall, unter Systemsteuerung/Verwaltung/Windowsfirewall mit erweiterter Sicherheit(dort alles ausschalten) und sämtliche andere Firewalls ausschalten und dann wäre es interresant was bei der Netzwerkverbingung als Status Angezeigt wird,
außerdem könntest du auch mal versuchen die IP`s automatisch von Windows zuweißen zu lassen. Das klappt zumindest bei mir unter Vista auch meistens.

mfg mXmer

Zurück
Oben