Probs bei der Installation von Spinpoint P80 SATA

kirgizz

Newbie
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
7
Hallo,

habe Mainboard von DFI (nF4 Ultra-D) gekauft und ein System aufgebaut. Als Laufwerke befinden sich hier ein NEC-Brenner und eine Samsung Spinpoint P80 SATA Festplatte (kein RAID).
Nach dem Einschalten läuft das System, der Brenner und die Festplatte werden im BIOS erkannt. Da lege ich meine WinXP SP1 bootable CD rein und starte den PC neu. Es erscheint das Installations-Screen von XP "..bla bla ..die installierte Hardware wird gesucht...", dann bleibt alles nach einiger Zeit hängen. Wenn ich versuche von der beigelegten Diskette (Sil und nV SATA driver) zu booten, wird ein Fehler gezeigt. Und weiter Versuch, von PartitionMagic bootable zu booten, um das Laufwerk zu formatieren, schlug auch fehl.

Ich habe noch keine Erfahrung mit SATA, habe immer PATA eingebaut.
Kann mir jemand vielleich helfen?

Danke.
 
Booten von der Window CD war schon richtig. :)

Während der Installation hast du die Möglichkeit Fremdtreiber für deinen SATA Controller einzubinden. Genau an der Stelle brauchst du dann deine beigelegte Diskette.

Hier noch nen Link, wo das ganze Prozedere sehr genau beschrieben ist.

http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=322

Mfg Kodi
 
Tja...

Wahrscheinlich habe ich nicht ganz sauber funktionierende WinXP Boot-CD (habe
sie selbst erstellt, aber in meinem alten Rechner hat's geklappt). Oder irgendwas im BIOS?

Auf jeden Fall sehe ich "Setup untersucht Hardwarekonfiguration" und die zunächst kommende hellblaue Bildschirm erscheint nicht. Nach einiger Zeit beendet das DVD-Laufwerk
Lesezugriffe auf die Boot-CD und alles bleibt so stehen...Habe 5 Min gewartet: keine neue Message oder sonst was. Ob ich F6 drücke oder nicht- alles bleibt beim alten.

Werde eine neue Boot-CD ertsllen und BIOS alles auf Default setzten.


Gruß
 
OK,

ich habs gefunden. BIOS war daran schuld. Habe es auf default (oder load optimized settings nach DFI) und konnte zum nächsten Schritt, wo Installation nach zusätzlichen Treibern fragt, gelangen. Dann F6 usw., ging alles als immer also.

Damit ist das Problem gelöst, danke.
 
Zurück
Oben