Samsung Spinpoint P80 SP1213C "klackert(e)"

Onkel_Tobi_K

Newbie
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2
Hallo,
leider befürchte ich, dass meine HDD nach nur 6 Monaten hinüber ist. Es handelt sich dabei um die im Titel angegebene Platte.
Seit einiger Zeit klackerte die Platte und das System blieb für einige Sekunden hängen. Es hörte sich dann an, als ob die Platte hängen würde und versucht neu hochzufahren. Das Geräusch war kratzend bis klackernd.
Ich hatte mittlerweile auch einen kompletten Windows-Crash, sprich ich musste zwangsläufig neu installieren. Hab ich getan, aber leider, zwei Tage später, startete der Rechner nicht mehr das Betriebssystem, sondern stoppte mit der Fehlermeldung, dass eine Datei im /system32-Verzeichnis beschädigt ist oder fehlt. Naja, mit großer Geduld wollte ich mich erneut an die Installation machen, allerdings erkannte Windows XP nicht Mal mehr die Festplatte.

System:
ASUS A7N8X-E Deluxe
AMD Athlon XP 2500+
GeForce 3 Ti200
1024MB DDR PC400
Samsung HDD P80 SP1213C an S-ATA
Windows XP Pro
NEC ND2500 DVD-Brenner

Hatte schon Mal jemand solch ein Problem und ist es wahrscheinlich, dass die Platte unwideruflich hinüber ist? Noch Tipps, wie das Ding wieder zum Laufen gebracht werden kann?

Gruß,

Tobi
 
naja, nach erfahrungswerten und deiner beschreibung ist die platte durch, fertig, erledigt.

umtausch beim händler oder einschicken zum hersteller.

baFh
 
Du schreibst was vom klackern der Platte im Topic, erwähnst es dann aber nicht mehr. Wenn die Platte ungewöhnliche Geräusche macht, hast du wahrscheinlich schlechte Karten.
Teste die Platte mal mit dem Herstellertool, eine Toolsammlung findest du hier in diesem Forum ganz oben angeklebt. :)
 
Hallo,
ich habe genau die gleiche Platte wie du und auch manchmal Probleme damit. Meistens braucht irgendetwas dann ewig zu laden und/oder der PC stürzt ab.
Wenn ich den Computer wieder anschalte erkennt der sata-controller die Festplatte nicht mehr. Schalte ich den PC dann ganz aus und wieder ein (ein reset geht komischerweise nicht) geht es wieder (jedenfalls bis jetzt). Einmal hat sie, als sie abgeschmiert ist, ein lautes, kratziges Klackern von sich gegeben, aber mit dem oben beschriebenen trick hat sie wieder funktioniert als wäre nichts gewesen. Meistens startet Windows danach nicht einmal chdsk um die Platte zu prüfen.
Ich habe übrigens auch das Asus A7N8X (rev 2.0)
Ich hoffe dass dir der Tipp helfen kann, denn die Festplatte einzuschicken dauert ca 2-3 wochen. Ein Freund, der die Platte auch hat, musste sie schon 2x einschicken.
 
Prüf mal, ob die Stecker alle fest drauf sind oder auch ein Wackelkontakt oder ähnliches vorhanden sind.

Bei mir war mal der Stecker von Anschlusskabel für den Stromanschluss ein Wackler drauf, die Festplatte ging mal an und wieder aus, bis ich durch Wackeln am Kabel gemerkt hab, das es am Stecker lag.

Schau evtl. auch mal, ob deine Festplatte nicht unter Überhitzung leidet.

War bei mir auch mal, als ich eine Festplatte im geschlossenen Wechselrahmen betrieben hatte, Absturz und die HDD fing an zu klacken.
Hab dann die HDD mal aus dem Einschub rausgezogen, hätte mir fast dran die Finger verbrannt. :P Seitdem lass ich den Deckel vom Einschub immer weg.

Edit:
Willkommen im Forum @ Wolfskin.eXe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, habe ich mir schon gedacht, dass man da nix mehr machen kann.
Meine Frage nun: Ist es sinnvoller die Platte da hin zu schicken, wo ich sie gekauft habe (Norsk-IT), oder lieber gleich zu Samsung?

Gruß,

Tobi

Stecker wackeln und überprüfen, sowie die Hitze im geschlossenen Rechner beobachten werde ich nochmal probieren. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen wolfskin.eXe auch von mir! :daumen:

Könntest du noch mal deutlich machen, welchen "Trick" du meintest! -> Diagnosetool? Oder das hier: Wenn ich den Computer wieder anschalte erkennt der sata-controller die Festplatte nicht mehr. Schalte ich den PC dann ganz aus und wieder ein (ein reset geht komischerweise nicht) geht es wieder (jedenfalls bis jetzt)?
 
Bei mir ist das so:

Ab und zu stürzt mein PC einfach ab, meistens mit der Fehlermeldung: "Der PC wird heruntergefahren um den PC nicht weiter zu beschädigen. Wenn das Problem nach dem Neustart immer noch besteht, sprechen Sie mit XY"
Dann starte ich den PC neu mit der reset taste (weil ichs meistens nich checke den pc gleich auszuschalten) und dann findet der sata controller meine festplatte nicht mehr. Dann schalte ich den PC ganz aus, warte ein paar Sekunden und schalte ihn wieder ein und alles läuft wieder, als wäre nie etwas gewesen.

Es verwundert mich nur ein bisschen, dass Windows sich nicht einmal die Mühe macht chdsk beim Booten mal laufen zu lassen. Denn ab und zu startet Windows beim Bootvorgang chdsk, obwohl der PC vorher nicht abgestürzt, sondern ganz normal heruntergefahren ist.

PS: sorry, dass ich so spät anworte, aber ich war eine Woche auf Klassenfahrt.
 
Zurück
Oben