Pci Express Lanes Anbindung

Ger_Zerky

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
40
Hallo erstmal :)

Ich habe mir 2x nvme m.2 geholt.
Eine 970 pro plus 512gb als System platte und eine 1 Tera 970 pro für meine Spiele.
Zu meinem Board msi z390 Tomahawk hab ich ja 2x m.2 nvme steckplätze.
Klauen die 2x m.2 nvme meine Pci express Lanes meiner grafikkarte ? Also das sie nicht mehr mit 16x angebunden sind ?

Meine restliche specs: 8700k und eine Soundkarte Soundblaster Z.
 
Handbuch, Seite 28.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Pjack, Fragger911 und eine weitere Person
Grundsätzlich wird bei mainboards ein Teil der lanes über die CPU bereit gestellt und ein weiterer Teil über den Chipsatz. Meistens fällt die Nutzung von bestimmten S-ATA Plätzen weg, wenn man eine zweite M.2 nutzt.
Zu klären wäre zudem, ob der zweite Steckplatz überhaupt nvme unterstützt oder nur M.2-SATA.

Und für all das reicht ein beherzter Blick ins Handbuch des boards ;)
 
@Ger_Zerky
Hallo und Glückwunsch zum Kauf der richtigen SSDs :daumen:
Handbuch verloren?

  • 2x M.2 slots (Key M)*1
    • M2_1 supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s, 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
    • M2_2 Supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s, 2242/ 2260/ 2280 storage devices
    • Intel® Optane™ Memory Ready
  1. M.2 slots and SATA ports share the bandwidth. Please refer to user manual for details.
Edit: Zu spät :(
 
Fusionator schrieb:
@Ger_Zerky
Hallo und Glückwunsch zum Kauf der richtigen SSDs :daumen:
Handbuch verloren?

  • 2x M.2 slots (Key M)*1
    • M2_1 supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s, 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
    • M2_2 Supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s, 2242/ 2260/ 2280 storage devices
    • Intel® Optane™ Memory Ready
  1. M.2 slots and SATA ports share the bandwidth. Please refer to user manual for details.
Edit: Zu spät :(



Ja danke schön :) ich sag immer einmal aber dann richtig einkaufen xD
Ergänzung ()

okay danke erstmal :D Handbuch liegt irgendwo aufm Dachboden.
Also so wie ich es verstanden habe fällt sata Port 5 und 6 weg sonst nix ?! Ist ja echt mega. Dachte erst das Cpu das alles regelt und nicht der Chipsatz xD wieder was dazu gelernt! Danke nochmal an alle :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ger_Zerky schrieb:
Handbuch liegt irgendwo aufm Dachboden.

Zählt heute nicht mehr als Ausrede. Handbücher gibt es vermutlich für alle Mainboards der letzten 10 Jahre immer online bei den Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Ger_Zerky schrieb:
okay danke erstmal :D Handbuch liegt irgendwo aufm Dachboden.
Und mit etwas Nachdenken und Eigeninitiative sollte es möglich sein, das Handbuch online zu finden und "durchzublättern"...
 
Demon_666 schrieb:
Und mit etwas Nachdenken und Eigeninitiative sollte es möglich sein, das Handbuch online zu finden und "durchzublättern"...

Okay danke für nix.

Falls du meine Frage richtig gelesen hast ging es um die pci lanes und nicht ob ich die einbauen kann.
Ergänzung ()

kevlar schrieb:
Handbuch, Seite 28.
Beantwortet meine frage nicht.
Ergänzung ()

kevlar schrieb:
Handbuch, Seite 28.
Beantwortet meine frage nicht.
Demon_666 schrieb:
Und mit etwas Nachdenken und Eigeninitiative sollte es möglich sein, das Handbuch online zu finden und "durchzublättern"...
Okay aber da steht nix drin wie es geregelt ist mit Pci express lanes, steht nur drin das 2 sata ports deaktiviert wird. Aber ob die 16x lanes noch versorgt sind von meiner Grafikkarte steht in den Sternen geschrieben.
 
Im Handbuch auf Seite 19 ist ein Blockdiagramm abgebildet. Ausgehend davon würde ich mal behaupten, dass die CPU einzig und allein die Grafikkarte anbindet (vermutlich Slot1). Der Rest wird dann vom Chipsatz entsprechend verteilt.

Wenn du es trotzdem genau wissen willst: HWInfo64 starten und unter dem Punkt Bus->PCI Bus nach der Grafikkarte suchen. Dort kannst du sehen mit welcher Geschwindigkeit und Lanes die Grafikkarte gerade läuft.
In meinem Beispielbild ist die Grafikkarte nur mit 8 Lanes angebunden; bei dir sollte bei Current Link Width 16x stehen

PCI-Bus.png
 
Zurück
Oben