Probs mit R9700np - Datenverlust

vengeance

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ersteinmal möchte ich mich als neuen User dieses Forums vorstellen!

Ich habe am heutigen Tage meine mit großer Vorfreude erwartete Radeon 9700 (HIS) bekommen. Vor dem Einbau der Karte habe ich die alten Treiber (vormals Geforce 3 TI im Einsatz) deinstalliert und anschließend die neue Karte eingebaut und die Treiber installiert und das System neu gebootet. Nach dem erstmaligen Booten hat mit mein System angezeigt, dass ein Datenverlust unter Windows XP vorgefallen ist. Wenn es bei diesem einmaligen Datenverlust geblieben wäre, dann kein Thema... Ständig aufpoppende Fenster mit dem Hinweis auf Datenverlust und mein System bringt nun ständig solche Fehlermeldungen, sobald ich mehrere Fenster geöffnet habe. Spiele funktionieren ohne weiteres und ohne Grafikfehler.
Ich habe in diesem Forum schon eine Menge über die Netzteilproblematik gelesen. Ich verwende in meinem System ein 250Watt Netzteil und bevor ich die Anschaffung eines stärkeren Netzteiles erwäge, möchte ich von eurer Erfahrung wissen, ob die genannten Festplatten- Datei- Fehler auch von dem schwachen Netzteil kommen können? Mir scheint, als wenn das System unter stärkerer Last vermehrt diese Fehler bringt.

Mein System:
Pentium 4 1.7Ghz.
512 MB SD-RAM
MSI Mainboard (neuestes Bios)

Im Voraus besten Dank für eure Hilfe!

Gruß
vengeance

Hi !

Schalte mal im Bios SMART ein (Festplatten "Doktor")
oder wenns dir nicht zu viel arbeit ist, lade dir ein
Festplatten Diagnose Proggi runter.

Eigentlich könnte dein Netzteil noch knapp reichen,
wenn es aber ein billiges ist, könnte es schon sein
dass es nicht mehr reicht.

Hi!

Erst einmal vielen Dank für Deine Antworten! Ich habe soeben ein wenig herumexperimentiert an meinem System und den Fehler scheinbar eingegrenzt. Sobald ich die ATI Treiber deinstalliere, läuft das System stabil! Wenn ich die Treiber erneut aufspiele (egal, welche Version), und z.B. Outlook öffne, dann kann ich mich vor aufpoppenden Fenstern mit "Datenverlust- Meldungen" kaum mehr retten.

Mir scheint fast so, als wenn das Netzteil doch etwas mit der Sache zu tun hat. Die Grafikkarte nimmt doch erst den vollen Strombedarf, wenn die Leistungen auch gefordert werden (sprich vom Treiber angesprochen werden), oder?

Hat noch einer eine Idee?

250 NETZTEIL ?

Minimum laut ATI bei einer Radeon9700pro : 300Watt-Netzteil
(sag besser 350Watt mit guter Combined-Power)

Mit rund 50 Watt Leistungsaufnahme im 3D-Betrieb ist vorallem das Spitzenmodell Radeon9700 die zur Zeit leistungshungrigste Gamer-Grafikarte am Markt.
Vorallem eine gute "Combined-Power" also Watt-Leistung der 3,3Volt
und 5Volt-Leitung des Netzteiles sind hier wichtig damit dem guten Stück
nicht die Luft ausgeht, mit 30Ampere auf der 3,3 und 5Volt-Leitung ist man hier auf der sicheren Seite. (siehe Angaben am Aufkleber des Netzteiles ) Sind noch zusätzlich viele
Komponenten und eine sehr hoch getaktete CPU im PC sollte es dann unter
Umständen schon ein 350Watt-Markennetzteil sein den zu sehr an der
Belastungsgrenze arbeitende Netzteile können Spannungen manchmal
nicht mehr am korrekten Pegel halten was dann nicht nur für den stabilen Betrieb
der strom-hungrigen Radeon-Karte sondern generell nicht gut ist.

Blueescreens oder Datenverluste wegen Spannungsabfall an der Festplatte,Speicher,Chipsatz oder sonstwo können auch die Folge sein.

http://www.google.de/search?q=cache...e+Netzteile+freezes&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8

Zuletzt bearbeitet:
Habe gelegentlich ähnliche Probleme und ein Enermax 351PE irgendwas.
Gerade beim öffnen des IE's oder Outlook kann ich diesen Fehler nachvollziehen,
der Screen freezt plötzlich und XP geht auf 640x480x4bit.
Unter Linux oder auch bei 3D Shootern habe ich das Prob nicht (Ausnahme U2) aber vor allem bei Dark Age of Camelot kommt es zu plötzlichen Freezes inGame.
Falls wer ne Idee hat wäre ich dankbar, ansonsten muss ich wohl schauen, wie ich alles unter Linux zu laufen bringe...

@DjDINO: Okay, die Botschaft mit dem Netzteil ist angekommen :rolleyes: ... Besten Dank für die Infos. Ich wollte auch nur sichergehen, ob meine Fehler wirklich etwas mit dem Netzteil zu tun haben können, bevor ich mich wieder in Umkosten stürze (wie bringe ich das nur meiner Freundin wieder bei? Wo sie doch erst die Graka genehmigt hat :D )

Kannst Du mir eine Empfehlung für ein Netzteil geben? Ich dachte da an ein Enermax 350Watt Netzteil. Wäre das in Ordnung und ausreichend? Oder besser 400Watt?

@DjDINO: Ich habe mir nun das besagte Netzteil bestellt (und hoffe, dass es möglichst schnell geliefert wird!). Allerdings "nur" das EG365P-VE FM (ohne "A"). Ich hoffe, dass ich damit Ruhe haben werde und endlich die verdammt gute Grafik der Radeon geniessen kann...
Und natürlich wollte ich mich noch kurz bei Dir bedanken für die schnelle Hilfe und Deine Postings! :p

Also, besten Dank nochmals und viele Grüße!

Bin ja mal gespannt was da raus kommt, wie gesagt,
~50 Watt Graka ~ 50 Watt CPU ~50 Watt Kleinkram -> 150 Watt :D
Wenn alles gleichzeitig volle Sauge saugt vielleicht 200.
Aber das ist ja das Kreuz mit den billig Netzteilen,
ab 200 Watt werden die Billigteile instabil.

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20021014/powersupplies-02.html

Abgesehn davon hat sein altes 250Watt-Netzteil sicher keine zusätzlichen 12Volt-Stecker welche beim P4 für zusätzliche CPU-12V-Einspeisung an das Board angesteckt gehören (4poliger,12Volt Power : http://www.google.de/search?q=cache...+4+Netzteil+12+Volt&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8 ), sein Netzteil also damit gar nicht P4-tauglich wäre was das ganze noch mehr verschlimmert.Bei älteren Sockel423-P4-Boards immer nötig, Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe das gestern noch bis spät in die Nacht getestet und es sind definitiv keine Fehler der Festplatte oder des Systems. Radeon raus -> Geforce rein -> Rechner läuft absolut stabil! Radeon rein -> Rechner läuft auch stabil! Radeon Treiber installiert -> un erst dann Datenverluste ohne Ende. Mir scheint fast so, wie es DjDINO gesagt hat, dass der Rechner oder die Festplatte nicht genug Strom bekommt und die Daten nicht mehr (richtig?) schreiben kann. Ferner muss ich mich nochmals korrigieren, ich habe nur ein 230 (!!) Watt- Netzteil in meinem System! Es ist aber ein gekaufter Fujitsu Siemens PC und er hat einen 12 Volt Stecker für die CPU (zumindest habe ich einen 4 poligen Stecker gesehen).

Besten Dank übrigens für die Links! Wenn das so weitergeht, dann bin ich bald Fachmann für Netzteile! :D

Ich hab heute eine Radeon 9500 bekommen und ich kriege genau den gleichen Fehler! Aber an dem Netzteil kanns wohl nicht liegen, ist >400 Watt. Wenn die Festplatte zu wenig Strom bekommt, kann ich denn dann Festplatte mit Strom versorgen, ohne über die Graka zu nehmen ? oder murrt die Radeon dann rum, wenn die Festplatte nicht mit dranhängt ?

Zurück
Oben