Produkt-Bewertungen

wHiTeCaP

Lt. Commander
Hallo,

mir kommt da ein Gedanke. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine so große Community mehr Feedback über Produkte geben kann, als die Käufer eines einzigen Händler.

Vorteil wäre, dass man anhand des Posters auch sehen könnte, inwiefern man seinem Beitrag eine Gewichtung (zwecks Erfahrung) geben kann.
So entfallen auch sich dauernd wiederholende Fragen wie: "Was für eine WaKü soll ich mir kaufen?"

Man könnte einfach beigehen und, wenn sich ein Community-Mitglied die Mühe gemacht hat, sich das Profil von einem User anschauen - dort dann schauen, welche Komponenten er in seinem PC verbastelt hat und sich die Beurteilungen durchlesen.

Natürlich braucht man für den Bereich mehr wie einen Moderator, der so unsinnge Bewertungen wie: "Das Board ist absoluter müll." löscht. Eventuell wäre eine Freischaltfunktion da sinnvoll.

Außerdem muss darauf geachtet werden, dass die Struktur nicht verloren geht - Produkte müssten eindeutige Namen erhalten. Man müsste sich demnach auf eine Referenz-Liste für Produktnamen beziehen. Denn sonst könnten dieselben Produkte mit verschiedenen Produktnamen auftauchen, was den Sinn dieser übersichtlichen Bewertungen verfehlen würde.

Ja, soetwas aufzubauen ist sehr viel Arbeit, ABER es steigert den Wert von CB noch weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe darin hier keinen rechten Sinn.
Viel Mühe und Arbeit würde auf den Verantwortlichen zu kommen. Sehr viel sogar.
Ob das alles unter Kontrolle gehalten werden kann...?

Was dein Anliegen bzgl. immer wiederkehrender Fragen angeht, wie "Was für eine WaKü soll ich mir kaufen?", wird hier bereits diskutiert.
Ob sowas dann eingeführt wird, steht (noch) in den Sternen...

wHiTeCaP schrieb:
Ja, soetwas aufzubauen ist sehr viel Arbeit, ABER es steigert den Wert von CB noch weiter ;)
Leider stellt dein ";)" die Ernsthaftigkeit deines Threads gänzlich in Frage.
Man sollte schon wissen, wann man welches Smile zu setzen hat. :rolleyes:

Naja ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn mir ne Frau zuzwinkert, sie mich eher locken als "in Frage stellen" will.

Gänzlich unpassend wären wohl alle Smileys außer eben :), ;) und :cool_alt:

BTT
Wer das alles kontrollieren soll? Na jeder der Lust hat. Es würde auch nie das FB geben, wenn keiner Lust hätte daran zu arbeiten.

Der große Vorteil wäre - man würde sich abheben von dem ganzen Einheitsbrei.
Was unterscheidet FB vom ForumDeLuxx? Nicht viel außer vielleicht die Anzahl der Mitglieder und die damit zusammenhängende unterschiedliche Erfahrung.

Ich halte es nicht für sinnvoll immer und immerwieder die selben Fragen zu beantworten.
Qualität zeichnet sich nicht dadurch aus, wer was besser macht, sondern wer was Innovatives bietet. Etwas was keiner sonst hat, weil niemand bisher dran gedacht hat.
Es würde so viele Sachen nicht geben, wenn nicht jemand versucht hätte etwas zu erstellen, was niemand sonst hat.
So viele Leute beschweren sich über die immerwiederkehrenden Fragen, die in über 60% der Fälle schon mehrmals und ausführlich beantwortet wurde, aber niemand tut was dagegen.

Wenn jetzt jeder seine Komponenten mit einer ausführlichen Beurteilung versieht, könnte eine Kooperation mit einem Händler geschlossen werden, der genau die "positiven" Komponenten anbietet, wodurch CB/FB quasie in eine Marktnische vordringt. Jeder Händler wünscht sich ein Sortiment zu haben, was die Allgemeinheit aus positiven Erfahrungen heraus empfiehlt. CB/FB könnte eine Informationsbasis mit diesem System bieten.

Ich muss hier niemanden überzeugen. Ich mach mit dem System sicher kein Geld, sondern möchte vielmehr, dass CB/FB professioneller und qualitativ hochwertiger ist/wirkt, als jedes andere Forum.

Zu deinem Link: Den Fred gab es erst nach meinem - von daher konnte ich den gar nicht beachten.

Das Problem daran ist das man imho nicht die ganze Community auf sowas loslassen darf. Es gibt hunderte von Menschen die einem Produkt miese Bewertungen reindrücken weil sie eben einen Privatkrieg gegen das "böse" Unternehmen führen oder es schlicht nicht mögen, egal wie gut die Produkte sind. Manche bauen auch einfach mist, schieben es dann auf das "fehlerhafte mistprodukt" und werten es ab.

Deswegen gibt´s ja auch die Seiten und Magazine bei denen "Fachmenschen" Produkte testen und bewerten. Zwar auch manchmal mit Vorsicht zu genießen, aber immerhin zuverlässiger als die Bewertung tausender selbsternannter Experten. Ich selbst würde mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Als User kann man meist nur Tendenzen angeben oder bei offenkundigen Fehlern (Kühler passt nicht, da Kondensator im Weg) eindeutige Aussagen treffen. Alles andere hat meist keinen (so sehr ich das Wort auch hasse) statistisch belegten Hintergrund und ist rein Subjektiv.

Diese Produktbewertungen werden innerhalb kürzester Zeit mit "Nvidia is scheisse" und "Das Board rockt" sowie "Asus suckt" und "Monopolistenscheisse, deswegen 0 Punkte" überlaufen. Kaum jemand wird die Zeit finden da dauernd zu filtern. Und sollte gnadenlos gefiltert werden, kommen gleich die ersten und schreien wegen Manipulation und fragen nach, wie viel Geld Intel (Amd, Bla, ...) wieder rübergeschickt hat und warum man sich anmaße den natürlich von 3 Kumpels verlässlich bestätigten Ausfall des Enermaxx (Tagan, ...) Netzteiles und die darauf folgende schlechte Bewertung zu löschen.

Chaos strikes ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf lange Sicht wird es auf ComputerBase so ein System geben. Ist nur die Frage, wie man soetwas einfach implentieren und später dann ausbauen kann. Diverse Ideen existieren jedoch bereits :-)

Hmm, was wird es geben, ein Produktbewertungssystem?

Wahrscheinlich so ähnlich wie das Karmasystem.:D

Euch ist schon klar, wie subjektiv eine solche Bewertung ist?

Wintermute hat es bereits angedeutet.;)

Da werden schlafende Hunde geweckt, je nach Fraktion.

AMD vs Intel, NVidia vs ATI etc etc.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie so etwas Repräsentativ sein soll.

Aber, es ist natürlich eure Site und Ihr entscheidet.

MfG

Wenn wir es uns so einfach hätten machen wollen, dann wäre so ein System schon lange implentiert. Dies ist das beste Beispiel dafür, daß eine Neuerung erst einmal gut geplant und bedacht sein sollte. Dann muss sichjemand finden, der das auch technisch umsetzen kann und Zeit(!) dafür hat.
Wie Tommy schon schrieb, in den Köpfen ist so etwas schon vorhanden, nun müssen wir die angesprochenen Probleme nur noch in den Griff kriegen.
Also, wenn jemand eine gute Idee dazu hat, immer her damit. :)

Glaube so was ist einfach nicht möglich, siehe z.b. das Bewertungssystem bei Geizhals.
Da werden Produkte bewertet die erst in mehreren Monaten erhältlich sein werden.
Wo noch keiner genau weiß ob es überhaupt was taugt.

Wie will man Fan Boys ausschließen? Kann man glaube ich nicht, mir fällt jedenfalls grade nicht ein wie.

Gonzo71 schrieb:
Glaube so was ist einfach nicht möglich, siehe z.b. das Bewertungssystem bei Geizhals.
Da werden Produkte bewertet die erst in mehreren Monaten erhältlich sein werden.
Ich würde solche Produkte gar nicht erst bewerten lassen können.

Wie will man Fan Boys ausschließen?
Geht nicht. Das wird man nie unterbinden können.
Evtl. helfen da nur drastische Maßnahmen.

Wenn man schon eine Produktbewertung einführen möchte, dann müsste vorher feststehen, was denn so alles in Frage kommt bzw. kommen könnte.
Waschmaschinen werden hier bestimmt nicht bewertet werden. ;)
Auch sollte festgehalten werden, wie eine Bewertung aussehen sollte.
Ein einfaches "Gut"oder "Total Sche***" wird nicht ausreichen.
Es sollte schon aus der Bewertung hervorgehen, warum das Urteil so ausgefallen ist.
Ich glaube, so kann eine sachliche Diskussion gewahrt bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise könnte man eine solche Produktbewertung an die Hardwareartikel anhängen.

Motto:

Wie bewertet ihr dieses Produkt?

Dabei müssen klar formulierte Antworten zur Verfügung stehen.

Eine Kommentarfunktion steht nicht zur Verfügung.

Könnte vielleicht so ähnlich aussehen, wie die Umfragen auf der Startseite.

Ob aus solchen Bewertungen irgendwelche Rückschlüsse gezogen werden können, hängt vermutlich von den Fragestellung und der Auswertung ab.

Oder aber, es wird wie jetzt in den Umfragen über Prozentangaben ermittelt.

Cerberus

Edit:
Stewi schrieb:
....in den Köpfen ist so etwas schon vorhanden..

Jetzt weiß ich auch, warum der Platz unter den Umfragen noch frei ist.:D

@morph027

Die Meinungen könnte man schon über die Antworten herauskristallisieren, was natürlich eine aufwendige Auswertung und gut durchdachte Fragestellung erfordert.

Eine Kommentarfunktion schließe ich aus den von Wintermute und Gonzo71 angeführten Gründen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde einer Bewertung mit diesen z.Bsp. 5 Sternen immer recht gut, wenn dann noch steht, wieviel User bewertet haben, ist das doch in Ordnung.

Und ne Meinung sollte man trotzdem niederschreiben können, denn nur zu sagen "Gut" und fertig hilft ja dem Suchenden nichts. Positives und evtl. auch Negatives sollte schon textlich heraugearbeitet werden.

Da sind wir wieder bei einer Freischaltfunktion...Diese kann man ja automatisch schon mal per Wortfilter implementieren und bei zu hoher Flut auf mehrere Leute verteilen. Vielleicht finden sich da ja unabhängige und der deutschen Sprache mächtige Freiwillige ;)

Und wenn wir die Bewertungen bewerten ?
Also wie bei einigen Seiten, wo steht "War diese Bewertung für Sie hilfreich?".
Dazu dann noch eine Mindestpostzahl, so wie beim Marktplatzzutritt?

Und vllt. noch paar vorgegebene und zwingend vom Bewerter auszufüllende Standardfragen a la

Wie lange haben sie das Produkt?
Würden Sie wieder was von diesem Hersteller kaufen?
usw.

Mit geschickter Fragestellung könnte man ja einiges erreichen und evt. sogar den Fanboy in Widersprüche verwickeln und somit seinen Bewertungstext ad absurdum führen. ;)
Vllt. auch noch so verschiedene Testkatagorien mit einzeln zu vergebenden Punkten , ala Preis, Ergonomie, Qualität, Ausstattung, Leistung usw.
Mehr Übersichtlichkeit wäre durch so eine Zusammenfassung ggü. dem Bewertungstext auch noch gegeben.
Und am Ende dann daraus noch eine automatische Gesamtzusammenfassung über alle Bewertungen des Produktes.

Also viel mehr würde mir da jetzt auch erstmal nicht einfallen.

Nunja ganz ausschliessen wird man die Subjektivität und Fanboys wohl nie bei so einem öffentlichen Bewertungsystem.
Es kann halt immer nur Anhaltspunkte und Tendenzen liefern, nie Objektivität.

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
Dazu dann noch eine Mindestpostzahl, so wie beim Marktplatzzutritt?
...
Und vllt. noch paar vorgegebene und zwingend vom Bewerter auszufüllende Standardfragen a la

Wie lange haben sie das Produkt?
Würden Sie wieder was von diesem Hersteller kaufen?
usw.
Die Mindestanzahl von Posts wäre nicht schlecht.
Sie sollte dann aber erheblich höher sein, als die für den Marktplatz.
So ist der geneigte User schon länger im Forum und weiss (hoffentlich) wie er sich zu benehmen hat.
Er ist mit FB/CB vertrauter und die Bewertungen würden glaubwürdiger sein.

Die Fragebögen von Dell, die man nach einem Serviceauftrag online ausfüllen kann, finde ich nicht schlecht.
Die ca. 20 Fragen (glaube ich, ist schon ein Weilchen her...) gehen in Richtung Zufriedenheit mit Dell. Also Qualitätssicherung.
Ich vergeben kategorisch nie Bestnoten. So haben die immer was zu verbessern. ;)
Ähnliches könnte auch auf Produkte umge- bzw erstellt werden.

Nunja ganz ausschliessen wird man die Subjektivität und Fanboys wohl nie...
Es kann halt immer nur Anhaltspunkte und Tendenzen liefern, nie Objektivität.
Bewertungen sind immer subjektiv.
Sie kann nur durch geschickte Wortwahl als objektiv "verkauft" werden. ;)
Das was mir gefällt, muss anderen noch lange nicht gefallen und umgekehrt.
Dementsprechend fallen dann die Bewertungen aus.
Das fängt beim Hersteller an und hört beim Preis auf...
Beispiele:
Logitech Mäuse.
An der Form werden sich immer die Geister scheiden.
Alienware Computer.
Die Geräte, die die erstellen mögen gut bis sehr gut sein, jedoch spricht viele der Preis der Geräte nicht an.
Andere halten die Preise für gerechtfertigt.

Um so ein System hier einzuführen, sollte sich viel Zeit zum überlegen gelassen werden.
Es sollte wohl durchdacht sein, dann könnte es auch gelingen.

Zurück
Oben