Produktchaos bei LG - TV und 5.1

McDuc

Lt. Commander
Hi Leute,

nach massig Recherche und einem begrenzten Budget bin ich bei folgenden Produkten gelandet und steh so ein bisschen vorm Berg:

Welchen TV - 42LW4500, 42LW5500 oder 42LW5590?
Als 5.1 denke ich an LG HX966PZ, wobei ich da echt unsicher bin, da es andere Varianten schon für wesentlich weniger gibt und ich DLAN ja schon am TV hätte.

Was ich schon rausgefunden hab, LG verbaut wohl unterschiedliche Panele, was aber nur in einem Buchstaben im Produktcode zu erfahren ist?!

Das Thema AV + Boxen hat sich aufgrund des Budgets leider erledigt, somit kommt nur eine Kompaktlösung in Frage.

Lohnen sich die 100€ Unterschied zum 5590 bzgl. LED Plus?
Brauche ich eigentlich beide Komponenten mit DLAN bzw. WLAN?
Ist das direkte DLAN am TV besser, schneller ... als das WLAN?
Kann ich über das WLAN am BR Player auch die Firmware auf dem TV erneuern?

Worauf ich Wert lege, ist dieses Simplink und Cinema 3D, Shutter kommt leider nicht in Flage. Hoffe Ihr könnt mir kurz helfen, welche Kombi die beste ist?!

Vielen Dank schonmal, Mc

Ich habe mir die Modelle jetzt nicht gegoogelt aber gebe trotzdem mal den Rat:

Achte auf HbbTV bzw. SmartTV und wo du, in diesem Zusammenhang, den TV beziehst.
Einige Hersteller schalten die Funktionen nur frei, wenn der TV für den deutschen Markt bestimmt ist (z.B. Samsung).
Bezieht man ein Gerät, das für den europäischen Raum bestimmt ist, kann es sein, das der HbbTV nicht aktivierbar ist (auch nicht nachträglich).
Beim Kauf, egal bei welchem Händler, also darauf achten, das dieses Thema geklärt ist.

Super Tipp, danke.

Wie gesagt, ich steh ziemlich auf dem Schlauch - will zwar schon was Gutes haben (P/L), aber wenn ich "doppel moppel", dann macht das ja keinen Sinn. Dementsprechend hoffe ich noch auf Hinweise, welche Produktlösung aus dem Hause LG (weil da das P/L am besten stimmt) das ideale ist.

Lg, Mc

McDuc schrieb:
Hi Leute,

nach massig Recherche und einem begrenzten Budget bin ich bei folgenden Produkten gelandet und steh so ein bisschen vorm Berg:

Welchen TV - 42LW4500, 42LW5500 oder 42LW5590?
Als 5.1 denke ich an LG HX966PZ, wobei ich da echt unsicher bin, da es andere Varianten schon für wesentlich weniger gibt und ich DLAN ja schon am TV hätte.

Was ich schon rausgefunden hab, LG verbaut wohl unterschiedliche Panele, was aber nur in einem Buchstaben im Produktcode zu erfahren ist?!

Das Thema AV + Boxen hat sich aufgrund des Budgets leider erledigt, somit kommt nur eine Kompaktlösung in Frage.

Lohnen sich die 100€ Unterschied zum 5590 bzgl. LED Plus?
Brauche ich eigentlich beide Komponenten mit DLAN bzw. WLAN?
Ist das direkte DLAN am TV besser, schneller ... als das WLAN?
Kann ich über das WLAN am BR Player auch die Firmware auf dem TV erneuern?

Worauf ich Wert lege, ist dieses Simplink und Cinema 3D, Shutter kommt leider nicht in Flage. Hoffe Ihr könnt mir kurz helfen, welche Kombi die beste ist?!

Vielen Dank schonmal, Mc
nimm den LW 5500 bzw. LW5590 wenn du Smart TV/DLNA und W-Lan möchtest. der LW 4500 besitzt nämlich beides nicht! ansonsten ist er aber identisch mit dem LW5500/90.

bei dem nachfolger zum LW5500 also dem LW5590 ist die einzige änderung die mir bekannt ist die HbbTV und DVR funktion. man möchte ja bei LG auch etwas geld verdienen und kann nicht einfach ein firmware update veröffentlichen dass die funktionen auf dem "vorgänger modell" offiziel freischaltet... sorry dat war a weng OT.

DLNA geht nur per W-Lan um diesen punkt zu beantworten und mit dem BRP kannst du kein firmwareupgrade für den TV durchführen, nur für den BRP selbst.

was simplink angeht, so bin ich im moment auch am überlegen ob ich mir den panasonic br310/110 anschaff oder die LG variante nehm und stattdessen nur eine fernbedienung hab aber somit auf a bissle bildqualität verzichte.

zur Cinema3D Technik kann ich dir nur sagen dass es ein genuss ist am LW5500, im vergleich zur shutterbrille fallen mir spontan 5 argumente ein die dafür sprechen:

- keine schwere brille auf der nase
- sehr viel helleres bild beim schauen
- keine akkus zum laden
- kein flimmern
- ein einfach angenehmeres tragen (nach ein paar minuten fühlt man sie einfach nicht mehr, erst wieder wenn man zur toilette rennt oder dergleichen

aber du solltest, wenn möglich, die 47" variante oder größer nehmen. ich hab den 47"er und finde ihn schon fast wieder zu klein, vorallem für 3D gibts m.M.n. kein zu groß :D

zum thema 5.1 kann ich nichts sagen, da ich keine ahnung habe. da werd ich mich auch erst mit befassen wenn ich mit meiner bessere hälfte zusammen ziehe.

ich hoffe etwas geholfen zu haben und bitte um nachsicht was die groß/kleinschreibung angeht xD

p.s. da der LW5500 immer teurer zu werden scheint (auslauf modell) würde ich den LW5590 nehmen da dieser auch schon günstiger oder für +/- 30€-50€ mehr zu haben ist.

edit: mein Panel hat natürlich backlight bleeding und clouding ABER dieses bemerkt man wirklich nur wenn der bildschirm absolut schwarz ist z.b. bei einem vor-/abspann eines films oder in besonders dunklen szenen. im normalen fernseh/film alltag ist mir das ganze aber noch nie störend aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ferus,

vielen vielen Dank für die ausführliche Hilfe!

Ab und zu lohnt es sich doch wirklich, länger wach zu bleiben! Hab gerade den 47er als Angebot gefunden, der sogar 20€ weniger kostet, als die 42er Variante des LW5590 - kann eigentlich nur ein Fehler vom Händler sein?! :D
Somit hat sich das Thema schon erledigt - und ich wollte Dir grad was von 10% mehr Diagonale vs. <30% Mehrpreis etc. erzählen.

Und ganz ehrlich, das mit clouding etc. - ja, man merkt das schon, wenn man drauf achtet - i.d.R. schaue ich aber einen Film, zocke etc., da schaue ich wirklich nicht auf sowas. M.M.n. ist das Ganze Meckern auf höchstem Niveau (erinnere mich da an eingebrannte Bilder bei Plasma etc. ... DAS waren Mängel).

So, jetzt stehe ich nur noch vor dem Labyrint der Produktkennzeichen HX966PZ, Klavierlack, geb. Alu etc. und Preisunterschiede von 200€? Weiß da jemand Rat bzw. hat Erfahrungen?

Lg, Mc

Zurück
Oben