Produktebilder fotografieren

xBloodbath

Cadet 4th Year
Guten Tag

Nach 6 Stunden arbeit bin ich hier angelangt.
Ich möchte Produktfotos fotografieren in richtung Patientenruf. Später werden es bis zu 200 verschiedene Fotos sein, die ich NICHT mit Photoshop etc. bearbeiten möchte.

ich habe 6 weisse, helle neonröhren genommen, die alle oben hängen. Dazu zwei Tafeln und eine Canon 350d. Doch kein Foto kommt gut raus.

Hier noch 2 Fotos, wie es aussieht (auf dem stativ wär noch die kamera) und wie das Foto aussieht.

Das Foto sollte beim hintergrund und sonst möglichst wenige schatten haben.. also aussenrum

Gruss

Anhänge

• IMG_7585.jpg
    IMG_7585.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_7584.jpg
    IMG_7584.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 468
Unu

Wie meinst du einen ruhigen Hintergrund?
Welche Perspektive würdest du empfehlen? Ich muss das Produkt genau von oben haben.
Wie meinst du "länger"?

sieht erstmal etwas unterbelichtet aus. mit welchen einstellungen hast denn gearbeitet? also zeit, blende, iso? ausserdem wirfst dir auf diese weise wohl noch selbst einen schatten auf das objekt denke ich.

Jop, der Hintergrund wirkt sehr aufdringlich auf dem Bild.

Nimm doch einfach eine glatte, matte weiße Fläche um zu fotografieren.

Dann belichte noch länger oder benutze mehr Lampen, die paar machen auch nicht gerade hell.

sieht erstmal etwas unterbelichtet aus. mit welchen einstellungen hast denn gearbeitet? also zeit, blende, iso? ausserdem wirfst dir auf diese weise wohl noch selbst einen schatten auf das objekt denke ich.

Umlüx

Zeit? weiss nicht was das ist
Blende? weiss ich auch nicht
Iso -> 400
wo ist der Schatten? bzw woher meinst du?

eRacoon
Der Hintergrund muss so sein

Ftothekay
Ich hab keine weiteren Lampen

Ps: habe noch nie fotografiert. Nur mal so als klarstellung

& es sollte etwa so aussehen einfach ohne nervigem Schatten aussenrum http://www.abload.de/img/yyhzfte.png

Zuletzt bearbeitet:
Er meint, dass dein Körper selbst einen Schatten wirft, wenn du unter den Neonröhren stehst ;).

Gut, wenn der Hintergrund so sein muss und die Perspektive auch, und du nicht weißt wie du die Belichtung verbesserst und auch kein Photoshop verwenden willst, bist du hier am obersten Ende des für dich Möglichen angelangt, Glückwunsch :).

Du solltest die Belichtungskorrektureinrichtung an deiner Kamera benutzen. einfach +1bis +2 Blendenstufen dazu geben.

Unu
Der Kunde ist König, sagt mein Chef. Daran kann man nichts ändern, oder?
Produktfoto muss nacher in eine offerte, von oben sichtbar sein.
Die Produkte müssen an einer Wand sein deshalb der Hintergrund.
Photoshop verwende ich nicht über 200 Bilder, auch wenn ich es gerne täte, doch es können noch mehr Produkte dazu kommen bis zu 1000, nacher die alle bearbeiten, nein danke.
Beleuchtung weiss ich doch nciht wie man das verbessert, deshalb frage ich euch.

piek
wenn ich nur wüsste was das ist und wie das geht

Zuletzt bearbeitet:
Ps: habe noch nie fotografiert. Nur mal so als klarstellung

ah ok das muss man ja wissen :)
ich bin zwar kein profi, aber so würds ich angehen:

stell das modusrad an deiner cam mal auf M

stell die ISO im menü auf einen niedrigen wert. 100 oder 200 -> so rauscht das bild wenig.

stell die blende auf 8. das ist die zweite zahl im display. die verstellst du, indem du den button AV drückst und dabei am rad drehst. -> so wird das bild schärfer.

jetzt wirds ziemlich dunkel, daher musst du noch die belichtungszeit höher drehen. dreh am rad bis die erste zahl im display im bereich 50-10 herum ist.

dann mach mal ein bild. wenns zu dunkel oder zu hell ist, dreh das rad nach links oder rechts und probiers nochmal.

zum aufbau wäre es wohl besser, wenn du dein objekt aufrecht auf den tisch stellst und die kamera mit stativ möglichst gerade davor stellst. links neben das stativ deine lichtquelle, rechts eine helle platte als reflektor.

edit: es wäre auch nicht schlecht wenn du den selbstauslöser der cam verwendest um wackler zu vermeiden die entstehen wenn du den auslöseknopf drückst. wie du den bei der 350 aktivierst weiss ich aber nicht auswendig. da müsstest du in der anleitung nachsehen.

edit2: den weissabgleich könntest du auch noch ändern. dazu an der cam den WB button drucken und dann kunstlicht oder das neonröhren symbold auswählen"

Zuletzt bearbeitet:
ISO 400 ist an sich zu hoch bei so vielen Leuchtstoffröhren. ISO 200 sollte reichen wobei ISO 400 bei der Kamera kein Beinbruch ist. Rauschen sollte man da noch kaum erkennen können.

Bei der Blende, Belichtungszeit und Weißabgleich solltest du einfach mal ins Handbuch schauen. Da sind Grundlagen erklärt (wenn nicht Google hilft auch) und vor allem wie du was einstellst

Grundlegend:

ISO: Hoher wert bedeutet höhere Lichtempfindlichkeit aber auch mehr rauschen

Blende: Höherer Wert bedeutet, dass die Blendenöffnung kleiner wird, die Tiefenschärfe steigt, das Bild wird dunkler. Umgekehrt kleine Blende bedeutet große Blendenöffnung mit ausgeprägter Tiefenunschärfe und hellem Bild. Bei die Sollte die Blende so eingestellt werden, dass Objekt und Hintergrund halbwegs gleichmäßig scharf sind (würde ab 5 versuchen)

Wird normal in Sekunden angegeben. Aus der freien Hand kann man 1/30s noch halten, beim Stativ geht auch mehr, nur besteht da immernoch die Gefahr beim Drücken auf den Auslöser zu verweckeln. Höhere Belichtungszeit bedeutet helleres Bild. In der normalen Einstellung gibt die Kamera die Bruchteile an. Also 30 würde bedeuten 1/30s

Weißabgleich: Damit die Kamera weiß was weiß sein soll sollest du dort wo das Objekt zum Liegen kommt den Weißabgleich mit ner Graukarte durchführen, im Notfall tut es auch ein weißes A4 Blatt.

Zur Perspektive, bei deinem oberen Foto. Entweder sollte das Objekt exakt mittig liegen oder unter dem Bildmittelpunkt. Der Mensch würde real, wenn das Ding in der senkrechten Wand steckt wohl immer von leicht oben schauen. Fotografierst du nun so, als würde ein Mensch von unten kommen ist diese Perspektive extrem befremdlich und zerstört den gesamten Eindruck.

@Umlüx: Weißabgleich auf "Neon" würde ich lassen. Wenn die Leuchtfarbe der Röhren etwas daneben liegt kommt so nur Müll raus. Deswegen Weißabgleich immer manuell setzen und vor allem neu setzen wenn sich die Situation ändert (zb Wenn die Sonne wandert und sich die Beleuchtung so im Raum ändert, ansonsten sitzt du im Nachhinein ewig und regelst am Bildschirm den Weißabgleich nach. Was an einem 0815 Bildschirm oft tierisch schief geht, da auf dieses Display Weiß weit weg vom Weiß eines guten Displays oder einer Printausgabe ist)

Zuletzt bearbeitet:
Also, die 4 Lampen würde ich um das Objekt herum verteilen, ansonsten hast du wie links unten leichte Schattenbildung.

Außerdem zum Bildausschnitt: Viel näher ran. Du hast 90% deines Bildes mit Wand gefüllt. Oder wollt ihr die Wand verkaufen?

Wenn du mit der Belichtungszeit hochgehst und beim Auslösen verwackelst kannst du entweder einen Auslöser per Kabel/Fernbedienung verwenden oder den Selbstaulöser (gibts auch mit 3 Sec) verwenden.

Und unbedingt den Weißabgleich anpassen. Das Probefoto da oben ist viel zu warmweiß. Aber vorher die richtige Belichtung finden.

Ganz vergessen: Drauf achten dass das Motiv gerade ist!

Wenn er (viel) näher herangeht besteht aber die Gefahr, dass die Perspektive total versaut wird. Irendwann ist man halt zu nah ran und es wirkt wieder sehr unnatürlich/befremdlich und das Produkt stößt auf Ablehnung.

DaZpoon
4 Lampen = Fussballstadioneffekt, 4 schatten stat keiner :)
Wie Piktogramm schon sagte

Etwas länger belichten, bzw mehr Licht.
Aber was auf dem Bild am schlimmsten ist, dass das Prdoukt schief ist !

Um Verwackeln zu vermeiden, könntest du noch die Spiegelvorauslösung einschalten (wenns bei der 350 überhaupt möglich ist)

Tipp: Ministudio einrichten, Tischlampen von oben /Seiten anstrahlen lassen, wenns denn sein muss, eine fein strukturierte Tapete als "Wand" nehmen und nicht so ein rauhputz wie in obigem Beispiel.
ISO 100 ist, denke ich mal, Pflicht.

Übrigens verstehe ich die Aufgabenstellung nicht so ganz.

Du hast noch nie was mit einer Fotokamera zu tun gehabt, dein Chef sagt mach mal und ihr wollt einen Auftrag ergattern, der scheinbar für eine Firma ist, die Aufputzdosen im Krankenhausbereich herstellt?
Ganz ehrlich? Ich würde als Kunde fragen ob man hier Verstehen sie Spaß dreht.

zum zweiten anhang: Das waren vielleicht 5 Minuten paint.net - ach nicht mal - und ein mieses Ergebnis - aber wenigstens hebt sich das Produkt ab... und anhand der Drehung der Dose erkennt man, dass du nicht mal zentral draufgehalten hast.

Anhänge

• mini_studio.jpg
    mini_studio.jpg
    21 KB · Aufrufe: 280
  • billiger Test.jpg
    billiger Test.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
So hab ein wenig mit ISO, blende rumgespielt und ein weisses Leintuch drüber geworfen und ein super ergebnis bekommen, ohne photoshop.

Danke an umlüx und piktogramm :)

@gh0: Nein für eine Offertvorlage, wir verstehen uns als Systemintegratoren für professionelle Telekommunikations- und Patientenrufanlagen. Unsere Stärke liegt bei der Realisierung von kundenspezifischen Gesamtlösungen in allen Branchen.

Beispiel:

Anhänge

• IMG_7720.jpg
    IMG_7720.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es überbelichtet und die Beleuchtung kommt von rechts/unten (wieder unnatürlich). Dann das Objekt lieber so drehen, dass die Beleuchtung (difus) von "oben" (Das Ding in der Wand, Leuchtquelle an der Decke). Wenn das Ding noch einen kleinen Schatten wirft ist das ja keineswegs schlimm. Wird der Schatten zu scharf kannst du vielleicht eine größere weiße Fläche als Reflektor nutzen und mit diesem difusem Licht den Schatten entschärfen.

Wenig schön scheint auch, dass die Knöpfe anscheinend nicht mittig sitzen. Wenn man ein Produktfoto präsentiert sollte auf Teufel komm raus kein noch so unbedeutender "Fehler" sichtbar sein. Auch, dass man den Abschluss vom LCD Display (ganz links im Display) sieht sollte nicht vorkommen. Die Farben der Knöpfe kommen auch nicht raus, die wirken ja schon etwas wie zu lange in der Sonne gewesen. Hier sollte an einem brauchbarem Monitor nochmal der Abwedelpinsel angesetzt werden.

Zurück
Oben