Hach herrlich wenn die ganzen "Armchair-economists" hier im Board wieder mal glauben alles besser zu wissen, als die Experten. Man unterschätze nie die eigene Selbstüberschätzung. ^^
HighTech-Freak schrieb:
FullACK! Niemals 25USD bei den Mengen! Der müsste schon vergolded sein... (und nichtmal dann wärens 25USD)
Lol. Hast du in letzter Zeit mal den Kupferpreis auf dem Weltmarkt angekuckt?
http://www.teleboerse.de/rohstoffe
Der steht momentan ziemlich genau bei 6300$ die Tonne. Also 6,3 $/ kg.
Und deine Werteinschätzung von Gold ist auch leicht verquer oder? Gold kostet momentan pro Feinunze (31,1 Gramm) 944$. Das
Gramm Gold kostet also momentan 30$.
Das ist nun wirklich eine absolut brauchbare Schätzung für High-End Kühlung. Den reinen Kupferpreis drückt schonmal auch keine Massenproduktion. Bei Weltmarktpreisen gibt es keinen Mengenrabatt.
Dann kommt noch die Produktion der Kühlkörper drauf. Wenn ich mir da mal den Kühlkörper meines x58 Mobos hier ansehe, welchen ich zu den besseren zählen würde, dann kann ich mir solche Preise schon vorstellen.
40+ cm lange Heatpipe
gefräste massive Kupferkühlblöcke,
Darunter liegende WLP
Da kommt schon was zusammen. Das Fräsen von Kupfer ist übrigens eine extrem zeitaufwenidge Arbeit und deshalb auch richtig teuer.
HOT schrieb:
Ein x58 sollte in der Herstellung kaum mehr als 15$ kosten.
Und das weißt du jetzt woher? Kennst du die Die-Fläche des x58? Kennst du die Kosten/Wafer bei Intel? Kennst du den Yield? Hast du den Verschnitt beim 300mm Wafer mit einberechnet?
Aber gut wenns mal schon so lustig ist. Ich versteh nicht warum der Golf so teuer ist. Der sollte in der Herstellung kaum mehr als 5000 € kosten.
An alle die hier meinen, dass sie besser über die Weltmarktpreise bescheid wissen: Wenn ihr das tut, dann postet doch mal Belege für eure Behauptungen.
Es hat schon seinen Grund, warum die X58 Boards so teuer sind. Zeigt mir doch mal das AMD Board mit
14xUSB 2.0
3x PCIe2.0 (2x16fach oder 1x16fach 2x8fach)
1xPCIe 2.0 1fach
2xPCI
6xSata
2xSAS
1xeSata
2x Gigabit Lan
SLi und Crossfire auf einem Board
Raid Controller für Raid 0,1, 5
Triple Channel DDR3 (oder einfach 6 Speicherbänke von mir aus)
Intel HD Audio 7.1(oder falls es existiert eben ein AMD Pendant)
Und das für einen Preis ordentlich unter 200€. Da werdet ihr wohl auch kaum fündig werden.