News Produktion eines P55-Boards kostet 105 US-Dollar

http://geizhals.at/a449295.html

Dieses MSI P55 Board wird zwischen 103 und 158 Euro angeboten.
Ich wette der (Online)Händler bezahlt dafür keine 90 Euro.
Ja wie gibts denn das?

Die billigsten S1366 Boards sind auch schon um 135 Euro zu haben.

Was am P55/S1156 interessant ist?
i5 2C/4T in 32nm!

der Chipsatz ist doch etwas überteuert.
Müsste von der Größe und Kompexität auch für den halben Preis mit Gewinn herstellbar sein,
nur will Intel halt ein möglichst großes Stück vom Kuchen, und verlangt soviel wie möglich.
Ein AM3-Board ist bei vergleichbarer Ausstattung jedenfalls günstiger herstellbar.

Meinen Beitrag nicht gelesen?!
Die Boards werden ca. um die Hälfte des veranschlagten Preises hergestellt, wenn überhaupt!
Sonst könnten die Boards wohl kaum billiger im ENDKUNDENPREIS sein, als die veranschlagten Produktionskosten bis zum Großhandel.
Da halten dazwischen doch eine Menge Leute die Hand auf ... und der Staat bei der MWST., die macht ein Fünftel des Kaufpreises aus!
:)

Wahrscheinlich nicht in US $ sondern in Honkong $ gerechnet.... :)

Schon krass wie die den Preis der Southbridge erhöht haben. Mal eben von 3$ auf 40$ erhöht.
Intel weiß schon wie es geht. :D

Der Arbeitslohn bei der Herstellung fällt ja da richtig klein aus.
Mir tun so Bandarbeiter immer etwas leid.

Halte das auch nicht gerade für ne seriöse Nachricht (nur 1 Forumsteilnehmer hat bis jetzt positiv kommentiert).

Weiß beim besten Willen nicht, warum es CB nötig hat so einen Schund abzuschreiben. Diese News hätte sich die Redaktion durchaus verkneifen können.

Zu der Aussage
Inwiefern sich die Investition in teure P55-Mainboards lohnt, werden erste Tests zeigen.
bin ich mal gespannt, ob es da entsprechende Tests auf CB geben wird. Gerade der Bereich Mainboard / Chipsatz wird seitens CB meines erachtens sehr sehr stiefmütterlich behandelt. Hier hätte die Redaktion noch deutlich Verbesserungspotential.

So ein Quatsch!
Wenn allein die Produktionskosten 105$ sind wie kann dann so ein Board für 100€ in den Laden kommen? Ist doch nur Propaganda der Boardhersteller um hohe Preise zu rechtfertigen.

Normalerweise Produktionskosten x 3-4 und da die Händler im Internet eine Marge von 40-60% haben werden die Boards in der Herstellung maximal 15-20€ kosten.
105$ sind doch lächerlich, selbst wenn dann die Einsteigerboards für 150€ im Laden stehen gehen die Boardhersteller pleite.
Da ist genauso eine Schwachsinnsrechnung wie bei den Iphoneproduktionskosten, die Unternehmen haben jahrzehntelange Kontakte und Bezugsgrößen der Teile von mehreren Hunderttausenden.

Und computerbase übernimmt den Humbug auch einfach so plump und unkommentiert.

@Marius

Und was soll mir das bringen?
Ein Mini-Prozessortest(?) von einem gesponsorten Magazin, dass ein einzelnes Game testet(welches auch noch auf einen bestimmten Prozessorhersteller optimiert ist - guckst du hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...est-AMDs-neues-CPU-Topmodell/CPU/Test/?page=2 - klicke dich mal durch die einzelnen Tests, das wird meine Aussage untermauern).

Gerade weil CB unabhängig (non profit?- auf jedem Fall nicht börsennotiert) ist, lege ich hier Wert auf detaillierte Tests auch im Chipsatzbereich. Schau mal was CB in dieser Richtung dieses und letztes Jahr getestet hat: https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/

jo, wollte nur mal herzeigen, was neue Hardware bringen kann, wenn sie darf!

@meiermanni
Welche Propaganda?
Nur weil irgendein Witzbold Zahlen ohne jeden Hintergrund addiert?!
Was kann da ein Boardhersteller dafür?

Die Mehrheit hier greift ja auch zu 200€ Boards, obwohls EIGENTLICH ein 50€ Board genauso tut.
Liegt das an den Boardherstellern oder an den Käufern?

Zuletzt bearbeitet:
Welche neue Hardware? Sehe da keine signifikanten Neuerungen zum S. 1366 (vielleicht ein Downgrade?) - vielleicht kannst du mir mal welche aufzählen.

Naja ich hab noch nie dran geglaubt das der Lynnfield und damit verbunden der Sockel 1166 "billig" werden. Müsste Intel ja auch ehrlich gesagt blöde sein oder? Warum sollten sie auch ihre CPUs und Chipsätze billiger machen, wenn es sich auch für diesen Preis blendend verkauft. Aber das ist eben auch der Unterschied zu AMD, jetzt sollte spätestens jedem klar sein weshalb Intel schwarze und AMD rote Zahlen schreibt.
Für mich ist der Lynnfield und Intel damit ein Stück weiter gestorben, ich hoffe echt das AMD nicht so schnell Pleite geht wie ich befürchte.
Mfg

was sind denn das fuer kalkulationen? low-end mit sli/6layer/heatsinks.. was soll denn hierbei low-end sein, das ist noch nicht mal unbedingt bei mid-range standard.

Teilen wir mal alle Preise durch 2, dann kommen wir in ne Region die ich glaube ;)
Anders kann ich mir nicht erklären wie low-end-Boards für 30 Euro über die Theke gehen können, ich glaube nicht, dass Intel zum G31 noch Geld dazu gibt.

25 Dollar für Heatsinks ? :lol:
Soll wohl 25 Cent heißen.

Hach herrlich wenn die ganzen "Armchair-economists" hier im Board wieder mal glauben alles besser zu wissen, als die Experten. Man unterschätze nie die eigene Selbstüberschätzung. ^^

HighTech-Freak schrieb:
FullACK! Niemals 25USD bei den Mengen! Der müsste schon vergolded sein... (und nichtmal dann wärens 25USD)

Lol. Hast du in letzter Zeit mal den Kupferpreis auf dem Weltmarkt angekuckt?
http://www.teleboerse.de/rohstoffe
Der steht momentan ziemlich genau bei 6300$ die Tonne. Also 6,3 $/ kg.
Und deine Werteinschätzung von Gold ist auch leicht verquer oder? Gold kostet momentan pro Feinunze (31,1 Gramm) 944$. Das Gramm Gold kostet also momentan 30$.
Das ist nun wirklich eine absolut brauchbare Schätzung für High-End Kühlung. Den reinen Kupferpreis drückt schonmal auch keine Massenproduktion. Bei Weltmarktpreisen gibt es keinen Mengenrabatt.
Dann kommt noch die Produktion der Kühlkörper drauf. Wenn ich mir da mal den Kühlkörper meines x58 Mobos hier ansehe, welchen ich zu den besseren zählen würde, dann kann ich mir solche Preise schon vorstellen.
40+ cm lange Heatpipe
gefräste massive Kupferkühlblöcke,
Darunter liegende WLP
Da kommt schon was zusammen. Das Fräsen von Kupfer ist übrigens eine extrem zeitaufwenidge Arbeit und deshalb auch richtig teuer.

HOT schrieb:
Ein x58 sollte in der Herstellung kaum mehr als 15$ kosten.
Und das weißt du jetzt woher? Kennst du die Die-Fläche des x58? Kennst du die Kosten/Wafer bei Intel? Kennst du den Yield? Hast du den Verschnitt beim 300mm Wafer mit einberechnet?

Aber gut wenns mal schon so lustig ist. Ich versteh nicht warum der Golf so teuer ist. Der sollte in der Herstellung kaum mehr als 5000 € kosten. :rolleyes:

An alle die hier meinen, dass sie besser über die Weltmarktpreise bescheid wissen: Wenn ihr das tut, dann postet doch mal Belege für eure Behauptungen.
Es hat schon seinen Grund, warum die X58 Boards so teuer sind. Zeigt mir doch mal das AMD Board mit
14xUSB 2.0
3x PCIe2.0 (2x16fach oder 1x16fach 2x8fach)
1xPCIe 2.0 1fach
2xPCI
6xSata
2xSAS
1xeSata
2x Gigabit Lan
SLi und Crossfire auf einem Board
Raid Controller für Raid 0,1, 5
Triple Channel DDR3 (oder einfach 6 Speicherbänke von mir aus)
Intel HD Audio 7.1(oder falls es existiert eben ein AMD Pendant)

Und das für einen Preis ordentlich unter 200€. Da werdet ihr wohl auch kaum fündig werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ dgschrei

FullAck !

Ziemlich viel unterirdisches Stammtischgalaber hier - als ob hier alle die Weisheit mit dem Löffel gefuttert haben :rolleyes:

Project-X schrieb:
Warum die WaKü's für den CPU & GPU so teuer ist wurden mir klar, als ich in der 3ter Lehrjahr eine CPU WaKü selbst Konstruiert habe und aus eine Kupferblock mit eine 1.5mm TN Fräser gefräst habe, dies ging extrem lange, da wäre HM wohl besser gewesen :lol:
In der Großserie werden andere Bearbeitungsmethoden verwendet, z.B Räumen oder Gießen. Wenns unbedingt gefräst werden soll ist dazu aber viel zu aufwendig), dann mit Spezial-Formwerkzeugen. Der Phantasie der Ingenieure sind wenig Grenzen gesetzt...nur finanziell.

Project-X schrieb:
Funktioniert dies tatsächlich nur durch Strangpressen und nicht Aluminium-Gus oder sonstiges?

Würd auch eher auf Alu-Druckguß tippen. Strangpressprofile müssten ja noch mit einem extra Arbeitsschritt, der Geld kostet, gefertigt werden. Also Gießen, planschleifen (oder fräsen, wobei schleifen hier vorteilhafter ist wegen Werkzeugkosten und -standzeit), eloxieren, verpacken und zum Mainboardhersteller versenden. Meine preisliche Schätzung für einen normalen Board-Kühlkörper sind ca. 15 Cent. Inklusive Material.

Zum Thema: Ich glaub eher so ein Board kostet in der (Großserien>10.000Pcs)Fertigung maximal 40$ inkl. Komponenten. Es werden komplette Fertigungsstraßen gebaut oder bestehende umgerüstet, dann wird vollautomatisch produziert dass die Ohren schlackern...

Dazu kommt dann noch Entwicklung, Forschung, Merchandising, Lizenznahme ectpp. (Davon habe ich aber keine Ahnung, deshalb endet jetzt mein Post)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber kein Kilo darauf verbaut :freak:
Nehmen wir mal 600Gramm Kühlkörper an, dann wäre man theoretisch bei ca. 4,50$.
Denke Produktion könnte sich auf maximal 3-4$ für alle Kühlkörper des MB belaufen, mit Vertrieb wäre man dann bei 10,maximal 15$. Aber noch lange nicht bei 25$.
Kühlkörüer werden meist per Mikroguss hergestellt, welches eine rationelle Methode ist in Hinsicht auf Kosten/Leistung. Und die WLP kann man auch vernachlässigen, da hier mit Sicherheit keine der teuersten genommen wird und diese auch noch in rießigen Mengen eingekauft wird.

Allerdings würd mich die YieldRate etc des X58 und anderen Chips interessieren. Jemand dazu genaueres ?

dgschrei schrieb:
An alle die hier meinen, dass sie besser über die Weltmarktpreise bescheid wissen: Wenn ihr das tut, dann postet doch mal Belege für eure Behauptungen.
Es hat schon seinen Grund, warum die X58 Boards so teuer sind. Zeigt mir doch mal das AMD Board mit
14xUSB 2.0 oh verdammt bei der SB750 sind es nur 12 :rolleyes:
3x PCIe2.0 (2x16fach oder 1x16fach 2x8fach) Ist keine Kunst da muss genauso noch nne PCIe-Switch hin wie bei nem AMD.
1xPCIe 2.0 1fach
2xPCI keine Kunst
6xSata standard
2xSAS externer Controller, kann ich auf jedes Board pflanzen
1xeSata siehe oben
2x Gigabit Lan siehe oben
SLi und Crossfire auf einem Board
Raid Controller für Raid 0,1, 5 keine kunst, SB750
Triple Channel DDR3 (oder einfach 6 Speicherbänke von mir aus) Nutzen?
Intel HD Audio 7.1(oder falls es existiert eben ein AMD Pendant) Lol, da ist der gleiche Realtek wie auf nem AMD-Board verbaut

Und das für einen Preis ordentlich unter 200€. Da werdet ihr wohl auch kaum fündig werden.
http://geizhals.at/deutschland/a408995.html

Einziger Nachteil. 790FX bietet nur 32 Lanes und keine 36 wie der X58. Kein SLI.
Und zeig überhaupt mal nen X58 Board mit SAS unter 200€!

Zeig mal ein X58 Board mit vergleichbaren Anschlüssen für 140€!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben