artur1987 schrieb:wäre doch geil, wenn mann sich sein eigenes MB zusammenstellen und bestellen könnte
Eine Überlegung die wohl nie kommen wird. Vielleicht ne Special Edition wenn 10.000 User die gleichen oder ähnlichen wünsche haben.
dgschrei schrieb:Der steht momentan ziemlich genau bei 6300$ die Tonne. Also 6,3 $/ kg.
Dann kommt noch die Produktion der Kühlkörper drauf. Wenn ich mir da mal den Kühlkörper meines x58 Mobos hier ansehe, welchen ich zu den besseren zählen würde, dann kann ich mir solche Preise schon vorstellen.
40+ cm lange Heatpipe
gefräste massive Kupferkühlblöcke,
Darunter liegende WLP
Da kommt schon was zusammen. Das Fräsen von Kupfer ist übrigens eine extrem zeitaufwenidge Arbeit und deshalb auch richtig teuer.
Warum die X58 Boards so teuer sind. Zeigt mir doch mal das AMD Board mit
14xUSB 2.0
3x PCIe2.0 (2x16fach oder 1x16fach 2x8fach)
1xPCIe 2.0 1fach
2xPCI
6xSata
2xSAS
1xeSata
2x Gigabit Lan
SLi und Crossfire auf einem Board
Raid Controller für Raid 0,1, 5
Triple Channel DDR3 (oder einfach 6 Speicherbänke von mir aus)
Intel HD Audio 7.1(oder falls es existiert eben ein AMD Pendant)
Und das für einen Preis ordentlich unter 200€. Da werdet ihr wohl auch kaum fündig werden.
Deswegen nehmen wir doch lieber mal Aluminium 1900 US-Dollar/Tonne und leichter zu verarbeiten.
Heatpipe dürfte je nach Qualität auch nicht so übermäßig teuer sein. Vorallem wenn man bei P55 ohnehin drauf verzichten kann.
WLP kommt auch billig.
http://geizhals.at/eu/a316340.html
Mit der kommt man ohne OEM beim P55 auf über 120 Anwendungen und der Chip ist winzig.
Nunja bei AMD gibt es nur 12x USB 2.0
4x PCIe 2.0 (2x16fach oder 4x 8fach)
dann das selbe
8x SATA
0x SAS
1x eSATA
2x GBit Lan
Sli gibt es bei AMD nicht.
RAID 0/1/5/10
Triple Channel gibt es auch nicht. 6x Speicherbänke bisher auch nicht (Gigabyte bietet mit dem P55-UD6 eins für i5 ...)
Sound ist auch immer an Board, AMD macht keinen Sound. Schleift diesen höchstens von der Soundkarte durch.
Preis 140 Euro, halt leider nicht alles erfüllt.
Für die meisten reicht aber ja entsprechend viel weniger.
Kenne nur nen Fotografen, der sich über jeden USB Port mehr freut.
[grueni] schrieb:Es ist aber kein Kilo darauf verbaut
Nehmen wir mal 600Gramm Kühlkörper an, dann wäre man theoretisch bei ca. 4,50$
600 gramm sind auch schon recht viel.
Die PCH braucht wohl keine 50 g und dann kommt noch für Wasserkühler Spannungswandler HS dazu wohl auch gesamt nicht über 200 g.
Wie gesagt. Meistens eher noch leichter da Aluminium verwendet wird.