Produktionsfehler bei der Sapphire R9 290x Tri-X OC

Fre4k0r47

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin etwas beunruhigt. Habe mir vor kurzem die R9 290x Tri-X zugelegt. Nun wollte ich mir über Mindfactory evtl. eine zweite davon besorgen und im CF laufen lassen. Als diese nicht gelistet war, jedoch alle anderen mit dem Tri-X Kühlsystem (280x 270x etc.) fragte ich mal an wann diese gelistet sein würde und verfügbar wäre.

als antwort bekam ich, dass die tri-x serie zu viele produktionsfehler aufzeigt (artefakte, etc.) und daher vorerst nicht verkauft wird. bisher konnte ich irgendwie keine fehler erkennen und vor allem ist sowas überhaupt bekannt?

was ist ein artefakt fehler und wie äußert der sich?

desweiteren hatte ich den lüfter mal manuell auf 75% kurzzeitig gestellt nur eine std. ca.
innerhalb dieser zeit konnte ich ein leises rattern oder viebrierendes geräusch wahrnehmen, sind die lüfter eventuell defekt oder ist es doch normal?

vllt habt ihr ja da einige erfahrungsbesrichte.

beste grüße

kenne ich von der HD7850, AMD hat probleme mit der bauteile-qualität.

wenn du betroffen bist, dann stützt der PC häufiger ab, manche spiele laufen, machen nicht. die die nicht laufe stürzen ab und zeigen diese artefakte.

defekt = instabiler PC

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte meine evga gtx680 gegen die r9 ausgetauscht gehabt und hatte anschließend ab und zu boot probleme mit einem blackscreen und nem fehlercode, allerdings war das nur wenn ich den pc direkt resettet hatte nach dem neuaufsetzen des system funktionierte wieder alles einwandfrei. der fehler tritt nur bei dem letzten beta catalyst auf und beim resetten. ansonsten läuft alles gut

was ist ein artefakt fehler und wie äußert der sich?
bunte Bild/Pixelfehler .......

75% kurzzeitig gestellt nur eine std. ca.
eine Stunde?:freak: Das ist praktisch "Anschlag" und muss enorm laut sein! Glaube nicht das Du da ein "leises Rattern "heraushörst" . Oder meinst Du danach unter normaler Drehzahl .....?

von der lautstärke her ging es noch aber ja während der 75% phase war dieses rattern festzustellen. aber wenigstens bin ich beruhigt bisher konnte ich keine pixelfehler wahrnehmen.

AMD hat Probleme mit den Bauteilen????
AMD läßt nur die Chips bei TSMC herstellen, wie es Nvidia auch tut.
Für die Bestückung der Platinen mit Bauteilen egal welcher Qualität ist aber der Grafik-Karten-Hersteller selber verantwortlich.
Da würde ich AMD mal aussen vorlassen.
Irgendwie sind in letzer Zeit alle Grakas ziemlich auf Kante genäht.
Solange bei Dir keine Probleme auftreten, würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Schließlich hast Du ja Garantie drauf.

Bartmensch schrieb:
AMD hat Probleme mit den Bauteilen????
da wird eben nicht das beste genommen, oder gefälschter schrott aus china. keine ahnung in wie fern die einzelnen marken (sapphire....) dafür verantwortlich sind.

Das ist doch ein alter Hut. Bei neuen Chipserien (egal ob nvidia oder amd) laufen ab und an Modelle, die herstellerseitig übertaktet sind, nicht 100% stabil oder weisen nach kurzer Zeit sogar beschädigunge am RAM/Chip auf (Artekfakte).
AMD hat da rein gar nichts mit zu tun. Es ist das Qualitätsmanagement bei in diesem Fall Sapphire, welches versagt und die Chips einfach zu hoch übertaktet bzw. nicht ausreichend testet.
Da diese 'OC' Modelle aber hochpreisiger verkauft werden können (bei gleichem Chipeinkaufspreis), gibt es mitlerweile fast nur noch diese.
Also falls deine Karte läuft, mach dir keine Sorgen. Ob ich mir allerdings von dem selben Hersteller nochmal eine OC-Karte kaufen würde, gilt es zu überlegen.

ui erstmal danke für eure zahlreiche anteilnahme.

also bisher kann ich keine grafikfehler an sich erkennen. eher nur das mit dem lüfter.
ich muss dazu sagen das mein gehäuse auch derzeitig ziemlich schrott ist und ein eher bescheidener airflow herrscht. daher wird die grafikkarte auch ziemlich warm.

es steht bei mir aber im moment schon mein neues gehäuse heute frisch eingetroffen (corsair carbide air 540)

wobei ich hatte heute morgen einen grafikbug in league of legends allerdings weiß ich nich ob es wegen dem treiber ist (beta version) oder dem neuen lol-patch. ich hatte schwarze schlierspuren bei den minions oder champions die teilweise sehr extrem waren aber bf4 läuft weiterhin ohne probleme
Ergänzung ()

aber sapphire ist doch im gegensatz zu anderen herstellern is doch sapphire ein relativ seriöser oder und auch schon eine ganze weile fest am amd markt etabliert.

da finde ich HIS oder vtx3d etwas unseriöser.

am amd markt scheinen mir sapphire, gigabyte und asus die seriösesten zu sein

also bisher kann ich keine grafikfehler an sich erkennen
Dann mach dir keinen Kopf drum.
Wenn Fehler gehäuft auftreten, kannst du immer noch reklamieren.

am amd markt scheinen mir sapphire, gigabyte und asus die seriösesten zu sein
Bei jedem Hersteller gibts mal Probleme.
Sapphire hat damals im eigenen Forum reihenweise Posts zu den verreckenden 1950 Pros gelöscht,
Gigabytes 560ti Oc lief mit dem Werksbios bei fast niemand stabil...

Zurück
Oben