Komisches Verhalten - Lüfter defekt? 290x Tri-X OC

Sebbi

Admiral
Registriert
März 2002
Beiträge
9.582
Hi, ich habe eine 290x Tri-X OX und habe festgestellt, das nur noch 1 Lüfter von den 3en im Idle dreht. Wenn ich aber die Lüfter manuell auf 53 % Stelle, läuft auch der 2. mit an. Ab 95% läuft auch der dritte.

Normalerweise kenn ich es nur, das alle 3 gleich laufen.

Haben die 2 Lüfter nen Hau weg?
 
Hatte die gleiche Karte und im Idle bis 60° dreht nur der mittlere der drei .Bei Last haben sich bei mir aber die anderen 2 simultan zugeschaltet .
 
Ich habe Sapphire 290 Tri-X OC, also eigentlich die gleiche Karte und die Lüfter sollten definitiv alle drei laufen, auch im Idle.
Die Lüfter sind Schrott bei der Karte, ich musste schon 2 mal einen wechseln.
Bei "Luxx" gibt es ein Support-Forum von Sapphire, da wurde mir auch geholfen.

https://www.hardwareluxx.de/community/f293/
 
Wenn du keine originalen Lüfter auftreiben kannst, schnür dir 120er drauf
 
kommt auf die Karte an ... an meiner läuft bei Grundlast auch nur ein Lüfter die anderen werden erst bei Last zugeschaltet und den Schaltpunkt kann man über die Lüfterkurve regeln. Muss also nicht unbedingt defekt sein ... wenn er defekt wäre würde er wahrscheinlich gar nicht laufen!

Hast du Probleme bei der Temperatur? Throttlen, Notabschaltung? ...
 
@Dark-Silent

bei der Vapor X is dieses Verhalten normal

@owned_you

Das tifft auch nur auf die Vapor X zu
zu den anderen Sachen kann nicht nichts sagen, da ich die Karte idR einbremse, da die mehr als genug leistung hat und so der Stromverbrauch auch recht niedrig ist. Aber Sie ist wesentlich lauter wie sonst, daher hab ich das auch erst gemerkt.
 
Deswegen habe ich ja auch das Bild mit gepostet und das ich dieses Modell hatte was nicht gleich seinem ist .Demzufolge meine Aussage nicht kompatibel ist .
 
Zurück
Oben