Notiz Produktnamen: Neuer Hinweis auf Radeon RX 5900 und RX 5800

PR3D4TOR schrieb:
Wäre toll, wenn AMD einen Gegenspieler zur 2080 (Ti) hätte.
Das meine ich auch, dann aber etwas Günstiger als die Nvidia Karten, denn es ist schon Krass, dass die 2080Ti immer noch mit Preisen von vor 2 Jahren aufwartet. Die sind so Preisstabil, weil da keine Konkurenz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und fox40phil
Der Grafikkartenmarkt ist momentan in einer ähnlichen Situation wie der Prozessormarkt vor AMD Ryzen.
Wenig bis gar kein Fortschritt und Preisstagnation. (weil teilw. keine Konkurrenz).
Ich hoffe, dass AMD mit dem größten Big Navi- Modell die RTX 2080 Ti hinter sich lassen kann. Nur dann wird Nvidia wieder etwas neues herausbringen (vermutlich schon was fertig zur Produktion bereit). So kann man dann über den niedrigeren Preis fahren und etwas Bewegung hineinbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, bubu89 und Schaby
Steini1990 schrieb:
Wenn man von einer 1070 kommt musst du doch mindestens an eine RX 5700 XT denken damit sich eine neue Karte rentiert.
Das ist allenfalls ein leichtes Sidegrade, aber definitiv kein Upgrade. Damit sich wirklich der Umstieg von einer GTX 1070 auf eine derzeit aktuelle Grafikkarte von der Leistung her lohnt, müsste es mindestens eine RTX 2080 sein.

Allerdings ist der Aufpreis zu dem derzeitig aktuellen Verkaufspreis einer gebrauchten GTX 1070 zu einer RTX 2080 schon wieder so teuer und damit völlig uninteressant, das es sich doch deutlich mehr lohnt, auf eine RTX 3070 Ampere von Nvidia in 7Nm zu warten, diese sollte dann auch einigermaßen in 4K UHD zu gebrauchen sein, allerdings braucht Nvidia dann nicht mit lächerlichen 8GB VRam kommen, das hatten wir die letzten 5.Jahre und ist für 4K UHD einfach etwas zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Ruff_Ryders88, 1Pferdemädchen und 4 andere
GamingWiidesire schrieb:
Persönlich glaube ich nicht an RX 5800/5900. Mit RDNA2 und 7nm+ wird Big Navi nach meiner Einschätzung eher 6800/6900 als zweite Navi Generation genannt.
Kann ich auch irgendwie nicht glauben. Es sei denn die RX5000er Reihe, egal wie hoch sie geht, basiert noch komplett auf RDNA1.
Und Navi20 wird dann als RX6000 kommen. Eine andere Architektur, RT und andere Fertigung rechtfertigen mehr als genug eine 6000er Reihe.

Wenn die besagte "doppelte" RX5700XT aka. RX5900/5950XT reicht um der 2080ti Paroli zu bieten, bis tief in den Herbst, dann kommt vll die RX6000er auch bis dahin und kontert mit NAVI20/21/22/23 dann RTX3000.

Who knows....
 
Roche schrieb:
Hab ja nicht gesagt, dass die Karte für mein persönliches System interessant gewesen wäre ;)

Aber ich hab mehrere Bekannte, die durchaus gern mal aufrüsten würden und eine effizientere AMD Karte als die ollen Vega im Leistungsbereich der 5600XT durchaus schön gefunden hätten.
Aber mit nur 6GB ist das eben auch nichts anderes als der Crap, den man bei NVidia in dieser Preis- und Leistungsklasse angeboten bekommt.
Dabei hätte sich AMD halt mit einer 8GB Karte etwas hervortun und attraktiver als NVidia dastehen können.
Nvidia hat schöne Preise vorgelegt und AMD hat brav Danke gesagt. Evtl tut sich nochmal was wenn AMD wirklich in allen Leistungsklassen mit Nvidia mithalten kann, so nimmt man wenigstens etwas mehr für die kleinen Chips. Eben jetzt noch zügig, - bevor die neuen Konsolen kommen und für Realismus sorgen.

btt
Da hat man sich einfach mal ein paar Namen reserviert, mit was für Karten egal, gibt dann halt eine V2. Besonders geistreich war das jetzt nicht, man hat die neuen Zahlenbereiche einfach mit der alten Logik gefüllt. Wie jemand vor mir allerdings schon anmerkte, kommt da wirklich ein Sprung wird es die 6xxx Reihe.

Edit:
Seit dem Mining Boom ist es echt etwas widerlich wie die GPU Hersteller agieren um die Preise und somit den Umsatz oben zu halten. So ein paar Quartale +/- 0$ Gewinn gönne ich ihnen von Herzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und DannyA4
beercarrier schrieb:
Nvidia hat schöne Preise vorgelegt und AMD hat brav danke gesagt. Evtl tut sich nochmal was wenn AMD wirklich in allen Leistungsklassen mit Nvidia mithalten kann....
Dann muss sich aber AMD sehr beeilen, um die neuen Grafikkarten ala "Big Navi" auf den Markt zu bringen. Spätestens, wenn Nvidia mit Ihren Ampere Grafikkarten in 7Nm auf den Markt kommt, ist der alte Abstand wiederhergestellt oder sogar noch um einiges größer. Nvidia bringt mit Ampere die zweite Generation mit Raytracing und da muss eine deutliche Leistungssteigerung her, wie man an den derzeitigen Turing Grafikkarten sieht.

AMD muss erstmal mit Raytracing nachziehen, was sie wohl auch tun werden, wenn man all dem Glauben schenkt, was man über die neuen Konsolen denkt, die kommen werden. Daher ist Nvidia noch im klaren Vorteil und AMD muss schauen das man den Anschluss nicht verliert, denn nur wenn AMD stark in allen Bereichen des GPU-Marktes sich bewegt, bekommen wir auch mehr Innovation bei den Grafikkarten, auch von Nvidia. Ansonsten geht Nvidia auch weiterhin den Weg der kleinen Schritte mit deutlichem Preisanstieg!
 
gibt doch so viele denkbare Gründe, warum es so vieler Nummerierungen braucht.
-Vielleicht kommt eine Variante mit Raytracing und eine ohne
-unterschiedlicher Takt (normal und "Extreme" version)
-8GB, 16GB Variante ... usw
Die Nummerierung ist doch nur ne Zahl und weder AMD noch nvidia sind müde, möglichst viele Modellnummern rauszubringen.
 
GamingWiidesire schrieb:
Persönlich glaube ich nicht an RX 5800/5900. Mit RDNA2 und 7nm+ wird Big Navi nach meiner Einschätzung eher 6800/6900 als zweite Navi Generation genannt.

Könnte auch sein, dass RX 5800 XT bzw. RX 5900 XT trotz RDNA2 und 7nm+ genau so heißen wie vermutet und es dann Ende 2020/Anfang 2021 nochmal Upgrades als RX 5550 (XT), RX 5650 (XT) und RX 5750 (XT) nachgeschoben werden.

Sieht man ja bei Nvidia, was ein Chaos da heute herrscht. Hätten sie die GTX 1660 (Super/Ti) "damals" einfach GTS 2050 (Super/Ti) genannt und die heutige GTX 1650 (Super) als GT 2040 (Super) gemacht wäre die Namensgebung klar und wie früher - fand ich deutlich klarer für den Konsumenten. So klingt alles reißerisch und "gaming-affin", sorgt aber für Durcheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und fox40phil
DerKonfigurator schrieb:
vermutlich schon was fertig zur Produktion bereit
In der gleichen Schublade, in der auch Intels CPUs auf "den Moment" gewartet haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, jonderson, Cpt.Willard und eine weitere Person
Zotac2012 schrieb:
Das ist allenfalls ein leichtes Sidegrade, aber definitiv kein Upgrade. Damit sich wirklich der Umstieg von einer GTX 1070 auf eine derzeit aktuelle Grafikkarte von der Leistung her lohnt, müsste es mindestens eine RTX 2080 sein.

Von einer 1070 zur 5700xt sind es knappe 50% und das ist alles andere als ein sidegrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
DerKonfigurator schrieb:
Der Grafikkartenmarkt ist momentan in einer ähnlichen Situation wie der Prozessormarkt vor AMD Ryzen.
Weder ist AMD mit Navi soweit von der Spitze entfernt wie mit Bulldozer damals, noch sind die Leistungssprünge so minimal. (GTX 1070 Leistung gibt es aktuell für knapp 225€ im Vergleich zu 2016/2017 mit ca. 400€) Ich stimme natürlich zu, dass die Leistungssteigerungen wieder zulegen sollten, was jedoch mit den anstehenden Konsolen und neuen Generationen wahrscheinlich erscheint.
 
Wer will eigentlich amd Grafikkarten? Zum selben Preis würde doch jeder eine nvidia kaufen. Die ganzen Treiber Bugs, lahmes dx 11 und überhaupt keinen Support bei Adope. Und welche Schublade? Die Schublade wo auch die super Karten vor der 5700xt raus kamen und diese schon vor release im Preis gesenkt wurde.

Macht euch nichts vor. NVIDIA hat ein super Produkt. Ein besseres Produkt als amd selbst bei theoretisch selber Leistung. Und nvidia ruht sich auch nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy
Ich hoffe da tut sich in Quartal 1-2 noch was. Sonst muss ich Cyberpunk 2077 erstmal mit nem 6600K und einer RX 470 8GB zocken. ...auf 1440p. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zotac2012 schrieb:
AMD muss erstmal mit Raytracing nachziehen
Blos nicht, obwohl ich selber eine RTX 2080 habe, ist gerade Raytracing das, was Nvidia den Kopf kosten könnte. Das Zeug braucht massig Platz, bringt aber keine Mehrleistung. Keine Karte kann RT in UHD bringen, bedenkt man, dass die ersten Monitore mit UHD und 144Hz vor der Tür stehen, wird erstmal mehr Leistung gebraucht.

Lieber eine Karte die 144 Fps in UHD bringen und dafür auf Raytracing verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und DannyA4
Adzz schrieb:
Wer will eigentlich amd Grafikkarten?

Bspw. Nutzer von Linux. Die NVidia Treiber bzw. deren Einbindung ins System sind dort nämlich so richtig scheisse.

Ich selbst hätte auch lieber eine RX 5600 XT in meinem System gehabt. Aber zum Einen kam die Karte viel zu spät auf den Markt und zum Anderen hat sie halt nur 6GB Speicher.
Deshalb, und nur deshalb, hab ich mich für eine gebrauchte 1070 entschieden, statt auf die AMD Karte zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und AlphaKaninchen
Steini1990 schrieb:
Wenn man heute im Grafikkartensektor mehr Leistung will muss man auch mehr ausgeben. Wenn man von einer 1070 kommt musst du doch mindestens an eine RX 5700 XT denken damit sich eine neue Karte rentiert. Wenn nicht sogar im Bereich einer 2080. Was willst du da im unteren mittleren Preissegment?


Haben sich hier manche wirklich so schnell an die absurden Preise seit Turing gewöhnt? Vor gar nicht all zu langer Zeit gab es noch die absolut schnellsten (Single-GPU-)Karten für 350€ UVP (HD5870), danach waren es mal 500€ (R9 290X), selbst bei nVidia hat die zweitschnellste Karte im Line-Up vor gerade mal zwei Generationen kaum mehr als heute die genannte 5600XT vermutlich kosten wird gekostet (GTX970 für 320€ UVP). Heute ist das, was vor wenigen Jahren preislich noch High-End war, "unteres mittleres Preissegment", und das dank Turing in kürzester Zeit. Völlig absurde Marktentwicklung. Neue Generationen, aber statt Leistungsplus fast immer nur gleiche Perfomance zum gleichen Preis. Aber nVidia kann mit einer RTX3060 sicher zum gefühlt 12398698ten mal GTX1080ti-Leistung zu GTX1080ti-Preisen rausbringen, die Kunden werden es trotzdem kaufen...

Ich hoffe einfach, dass Big Navi und Ampere zeitgleich rauskommen und dann eine mögliche RX5800 oder 5900 oder 6800 oder wie auch immer wenigstens mit nVidias 70er oder 80er-non-ti mithalten kann und es mindestens RTX2080-Leistung endlich wieder für unter 350€ gibt, sprich, dass sich die Preise endlich wieder normalisieren. Dass es jahrelang keinen Grund mehr zum Aufrüsten gibt, weil es mit neuen Karten immer kaum mehr als dieselbe Leistung zum selben Preis als bei den Vorgängern gab, ist traurig. Aber wenn nVidia auf 7nm+ umsteigt und AMD einen großen Navi mit ausgebesserten Fehlern und Raytracing bringt und sich vielleicht mal beide im Preiskampf befinden könnten bin ich ein kleines bisschen optimistisch. Allerdings befürchte ich, dass sich, nachdem AMD mit den Navis trotz konkurrenzfähigen Produkten (zumindest 5700(XT)) ebenfalls Fantasiepreise verlang hat, auf dem Grafikkartenmarkt so schnell nichts ändern wird. Und wenn dem wirklich so wäre, dann bleib ich eben bei Hawaii, guck mir mal die neuen Konsolen an (da gäbe es Big Navi deutlich günstiger...) oder arbeite erstmal meinen pile of shame bei Steam ab, bis die GPU-Hersteller wieder zur Vernunft kommen. Oder FALLS sie wieder zur Vernunft kommen. Ansonsten gibts genug andere schöne Dinge auf der Welt, in die man Geld stecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Majuz, dohderbert und 6 andere
Nach dem, was AMD Anfang 2019 alles versprach und was dann letztendlich geliefert wurde, ist eine gesunde Skepsis angebracht. Preis, Leistung, Verfügbarkeit zu normalen Preisen, nach der 5500 und 5600 ist mit weiteren Fehlern zu rechnen.

Bierliebhaber schrieb:
Haben sich hier manche wirklich so schnell an die absurden Preise seit Turing gewöhnt? [...]
Einfach jede zweite Generation aufrüsten. Ich bin von der gtx 970 zur rtx 2070 im Abverkauf. Inflations- und Wechselkurs bereinigt etwa gleich viel ausgegeben, 100% mehr Leistung und VRAM. Wenn die 3080 ti mit 16GB Vram kommt und die rtx 2070 um ca. 100% schlägt, rüste ich aber Ende des Jahres noch mal auf, ausnahmsweise, andernfalls warte ich auf die 4080. Wie du schon sagtest, niemand ist gezwungen, teurere GPUs zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bierliebhaber schrieb:
Haben sich hier manche wirklich so schnell an die absurden Preise seit Turing gewöhnt?
Das hat nichts damit zu tun ob man sich daran gewöhnt hat. Das ist reiner Realismus. Da es keine Konkurrenz über einer RX 5700 XT gibt kann NVIDIA logischerweise Fantasiepreise verlangen. Der Leistungsbedarf ist durch die immer stärkere Verbreitung von Monitoren mit höherer Auflösung da und die Leute können nur bei ihnen kaufen. Darauf zu hoffen das auf einmal alle Gamer in einen Kaufstreik treten und nichts mehr kaufen bis die Preise fallen ist leider etwas unrealistisch.

Außerdem darf man nicht vergessen das die Grafikchips über die letzten Jahre immer größer geworden sind. Das hat auch Auswirkungen auf die Herstellungskosten. Nachdem sich NVIDIA an ihre hohen Margen gewöhnt hat war es nur logisch das sie die Preise in neue Höhen treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und DerKonfigurator
Zurück
Oben