News Radeon-Grafikkarten: RX 5950XT ist zumindest schon ein Platzhalter

Smartin schrieb:
Mutiert eigentlich mittlerweile jeder AMD/Intelthread/Nvidiathread zum "Intel/Nvidia-Bashing-AMD ist so geil-thread"? Man liest in jedem Thread den gleichen Quatsch :(

Zum Thema:
Ich frage mich, warum AMD keine eigene (neue) Nomenklatur wählt, und stattdessen Zahlen wählt, die es bei Nvidia und auch bei AMD schon gab? Anstatt einfach eine 680/685/690 rauszubringen. Verstehe nicht, warum man das Schema überhaupt wechselt.
Ergänzung ()


Wo hast Du den Preis her?
hier ist von 249 Dollar die Rede
https://www.guru3d.com/news-story/r...force-rtx-2060-(249)2070-(399)2080-(599).html
399 für die 2070S, 599 für die 2080S

Zur Nomenklatur -> Hätten Sie RX 6XX als logische Folge für den Polaris-Nachfolger gewählt, wären sie für sie Bepreisung in der Luft zerrissen worden. Dann lieber nen neuen Fantasienamen ausdenken und da das zu schwere Preisschild dranhängen. Die halten ihre Kundschaft halt für blöde.

Die Spekulationen mit den Preisnachlässen bei Nvidia waren von vor der Navi Präsentation. Die letzten Informationen waren die hier - https://www.pcbuildersclub.com/en/2019/06/nvidia-super-uvp-prices-appeared-rtx-2080-super-for-799/

Ich habe mir fürs Erste eine Vega 56 für 240 Euro für den geplanten Zen2 Zweitrechner gesichert. Ein besseres P/L-Verhältnis gab es schon eine ganze Weile nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, v_ossi und Cpt.Willard
Smartin schrieb:
399 für die 2070S, 599 für die 2080S

Das wäre zu schön um wahr zu sein. Aber ist doch unrealistisch.
Es hiess doch eher die Super zum Preis der ehemaligen normalen Modelle.
Sprich 2070S 500€ und die 2080S dann wieder für 700€.

2070S für 400€ wäre geil, dann würde die RX 5700XT wohl ziemlich bald 300-350€ kosten
was ein ganz ordentlicher Preis für die Karte wäre.

@n1ghtk1n
Ich habe ne 1070 TI im Februar für 270€ geschossen, das fand ich auch ganz okayisch für
die Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
@n1ghtk1n
Gut da hast Du Recht. Aber dann hätte ich anstelle R6xx vielleicht Vega 60 und Vega70 genommen. Was ja vermutlich auch hinkommt. Oder halt gleich was ganz anderes ggf. auch mit Blick auf die nächste Generation.
Mit der Verwendung bereits mal verwendeter Nummern, tut man sich keinen Gefallen (gut das war ja aber bei 480, 580 auch schon der Fall).

Bei den Preisen der NV darf man gespannt sein. Dass sie teurer als die aktuellen Karten werden, denke ich eher nicht. Ich halte aber auch eine 2060S für 250 Dollar für eher unwahrscheinlich. Eher die neuen Karten zu den "alten", d.h. aktuellen Preisen.
Ergänzung ()

@modena.ch
2 Doofe, ein Gedanke :D
 
Wir werden sehen. Ich sehe keine Gründe, die Nvidia zu einer Preissenkung veranlassen sollten. Und da die 5700xt nur ganz knapp an der vanilla 2070 kratzt, kann ich mir gerade bei Nvidia auch sehr gut eine Preiserhöhung für die gebotene Mehrleistung vorstellen.

@modena.ch
1070ti zu dem Kurs ist in der Tat ein Traum. Da hätte ich auch nicht nein gesagt..
 
Wenn man die Diskussion so verfolgt, würde ich sagen, NV darf alles AMD nichts.
Halten wir fest. 970 Speicherkrüppel/ Kundenverarsche. Folge: wird verkauft, wie geschnitten Brot. Desweiten war der Chip nach vorherigem Schema, nur Mittelklasse.
1070/1080 Chip Mittelklasse.
Und über RTX 20xx, braucht man auch nix sagen.
Größter Vorteil, wieder Preiserhöhung.
Mit ihren A und B Chips, OC Modelle als FE und so weiter.
Da kann AMD Navi ruhigen Gewissens in eine andere Preisliga stufen, wenn sie wirklich 2070 Niveau schafft.
Gekauft wird so oder so NV. Ihr habt es ja bewiesen, seit Jahren. Jedes Jahr testet NV, wie weit sie gehen können und sie bekommen jedes Jahr erneut Recht.
Also nicht wundern, sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58, evo789 und Mcr-King
SKu schrieb:
RT ist zumindest der Anfang und auch der richtige Weg um von klassischem Rasterizing wegzukommen.
Wenn AMD Karten mit RT-Support auf den Markt bringt, hat Nvidia schon 2 Jahre+ Erfahrungen sammeln können.
NV hat den zeitlichen Vorsprung, das stimmt. Aber ich vermute diverse Studios werden zuvor bereits mit AMD's Umsetzung zu tun gehabt haben. Wieso ?
MS hat, soviel ich mich nicht täusche von einer RT Umsetzung gesprochen, die auf einer Hardware basiert.
Sprich, damit das optimal funktioniert, hat man die DXR Schnittstelle, welche zweifelsohne auch für deren Konsole verwendet wird, angepasst haben. In Konsolen wird allgemein geschaut, sowenig Flaschenhälse wie möglich zu haben, sowohl auf Hardware und Software Ebene. Deshalb auch naiv zu glauben, Sony und MS hätten mit AMD bezüglich RT Umsetzung nicht zusammen gearbeitet/entwickelt.

Desweiteren, werden Konsolen meist mit "Next Gen Games" auf den Markt geworfen. Diese dienen dazu die neue Konsolen auch zu bewerben und hier zeigt man auch gern, was alles Möglich ist oder sein wird, unter anderem RT, was ja scheinbar ein wichtiges Feature ist.
Doch wissen wir, dass Games nicht von heut auf morgen entworfen oder portiert werden und das Ganze auch getestet werden muss.

Kurz, woher weißt du, dass es nicht bereits DevKits mit erster Versionen der kommenden Konsolen SoC mit RT Unterstützung existieren und nicht bereits damit getestet und Games entwickelt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844 und Mcr-King
Nur keine Panik wegen den Navi Preisen.
AMD dreht die Preise schon so das Preisleistung passt.

Spielraum ist da genug:

Eine Radeon VII wurde auch schon um ca. 650 Euro gesehen.

Navi hat ca. ein Drittel weniger Chipfläche.
Und 16GB extrem teurer HBM Speicher fallen auch weg. (ca. 250 Dollar im Einkauf)
GDDR ist aktuell im Verhältnis spottbillig.

Weiters lässt sich durch höhere Stückzahl, Verzicht auf Interposer, kleineres Kühlsystem, dezentere Stromversorgung noch mehr bei der Produktion einsparen.

Ich denke nicht das sich die Navi Release Preise lange halten werden.
 
Dann sollen sie gleich realistische Preise aufrufen! Damit haben sich sich doch nur lächerlich gemacht Mensch..

Für wen soll denn die Karte gedacht sein? Sofern sich AMD die Mühe gemacht hat, den eigenen Kundenkreis mal anzusehen?
Für Polaris-Käufer? Massivst zu teuer.
Für Vega-Besitzer? Um ein paar Watt Strom zu sparen bei fast gleicher Grafikpower?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und v_ossi
Ist doch normal bei AMD Karten.
Ihr kennt das Spiel ja.
War es schon mal anders?
 
Mich interessiert ein echter Vega64 Nachfolger im Vollausbau mit HBM³, die VII Nischenkarte aus der Proserie lassen wir mal außen vor.

Ich kann mir nicht vorstellen das AMD wieder den Rücken kehrt macht und weg von HBM geht, wenn man die ganzen Entwicklungskosten seit Fury berücksichtigt.
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das AMD wieder den Rücken kehrt macht und weg von HBM geht, wenn man die ganzen Entwicklungskosten seit Fury berücksichtigt.

Wieso nicht? Man sieht doch gut, wie sie es bei Navi können.
Halb so großes DIE, billigeren DDR6, aber die UVP von Vega verlangen. Weil Fertigungskosten in 7nm sind ja sooooo hoch. Mal sehen, wie viele Kunden sich damit veräppeln lassen werden.
 
HBM wird zumindest im Profibereich bleiben.
Dafür wurde er entwickelt.
Vega, war/ ist mehr Profikarte, wie Gamer.
Mit Navi, haben sie wieder eine reine Gamerkarte. Die muss nicht mehr den Spagat zwischen beide Bereiche schaffen.
 
Puh das ist ja eine ganz schöne Bandbreite an Karten.
Was wird man denn Leistungstechnisch erwarten dürfen?

Sinn dürfte ja folgendes machen:
RX 5500 -> Leistung ca. RX 570 Level
RX 5600 -> Leistung ca. RX 590 8GB
RX 5700 -> Leistung ca. Vega 56/64
RX 5800 -> Leistung ca. Vega VII
RX 5900 -> Leistung ca. zwischen RTX 2080 und RTX 2080Ti

Oder ist das schon zu hoch gegriffen?
 
n1ghtk1n schrieb:
Und da die 5700xt nur ganz knapp an der vanilla 2070 kratzt, kann ich mir gerade bei Nvidia auch sehr gut eine Preiserhöhung für die gebotene Mehrleistung vorstellen.
Sie kommt knapp über die 2070 Founders Edition, die ihrerseits bereits oberhalb der Custom Karten liegt.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
RX 5700 -> Leistung ca. Vega 56/64
RX 5800 -> Leistung ca. Vega VII
RX 5900 -> Leistung ca. zwischen RTX 2080 und RTX 2080Ti

Oder ist das schon zu hoch gegriffen?
Da die Referenz 5700XT bereits 10-15% über der Referenz Vega64 liegen dürfte, muss man mit der 5800XT vermutlich ebenso 10-15% über einer Radeon VII und damit schon über der 2080 liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota und Xes
Wenn nvidia es geschafft hat seine FX5900 Serie verkauft zu bekommen, schafft es AMD mit einem RX5950Ultra als XT getarnt garantiert nicht. Die Modellnummerierung ist einfach zu verbrannt und auf eine wassergekühlte RX9590 warten wir so sehnlichst, wie auf die Neuauflage vom ZEN FX. Über manches muss wirklich lange Gras wachsen und hoffentlich bringt nicht AMD das FX Kürzel als schlagende Grafikkartenbezeichnung um beispielhaft eine Radeon FX8800XT zu verkaufen. Soviel Namensschemaschrecken kann nicht gesund sein. Selbst für eine RX8800 müsste man sich als Kunde viel Mut antrinken, wenn AMD und nicht nvidia auf der Verpackung vorsteht.
nvidia hat gleich die GTX800 Serie mit dem Maxwell GM107 als GTX700 Auslauf für die Maxwell GTX900 Einführung übersprungen. Mit Energieffizienz konnte man trommeln und gleich mit einer fetten 9 mit der gleichen Architektur High-End vermarkten. Nicht minder schlecht haben dann gleich die 1000 Modelle gewirkt.

Ich fand den Schwenk zu VEGA mit knapper, technischer Nummerierung viel besser. Eine Radeon ARRAKIS, Radeon CANOPUS 128 oder CAPELLA 96 klingt doch viel besser. Wobei man mit NAVI es ja nicht anders macht es dann doch nicht so zu nennen. Drei schlagende Merkmale mit RDNA, NAVI und 5950 erinnern mich so plötzlich an die böse RDA mit den Na'vi aus Avatar, die in der grünen Hölle mit einem 5950 Gebläse den Urwald reinigen.

nvdia hat hier mit dem so richtig billig klingenden Marketingunwort des Jahres "Super" schon jetzt alle richtig gemacht. Das klingelt in den Ohren der Kunden simpel und einfach nach ohne die Hardcoregamer an eine 5950 zu erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Nachbar

Also bei 5950 denke ich weniger an Nvidias alte FX Generation, sondern viel mehr als die mehr als erfolgreichen Terascale 2 Generation von AMD.

Die HD5000 Generation war extrem erfolgreich und die Karten waren am Markt lange Zeit extrem gut positioniert. Der Name hat AMD damals nicht geschadet und heute wäre das wohl auch kein großes Problem. Kaum einer erinnert sich noch an die ollen Fx Karten von Nvidia.

Retro-3dfx-User schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das AMD wieder den Rücken kehrt macht und weg von HBM geht, wenn man die ganzen Entwicklungskosten seit Fury berücksichtigt.

Im Profibereich setzt amd ja auch weiterhin auf HBM. Ob man bei den großen Consumer Karten auch weiterhin drauf setzt, bleibt abzuwarten. HBM wird nicht sterben, amd wird sich in zukunft nur genau überlegen, in welchen Produkten HBM zum Einsatz kommt. Bei Fury und Vega ergab sich durch HBM auf den Consumer Karten kein echter Vorteil und die Kosten waren sehr hoch. Wenn es sinn macht, wird man wohl auch weiterhin auf HBM setzen. Auf Mittelklasse Karten macht es definitiv aber keinen Sinn.
 
Shoryuken94 schrieb:
.... erfolgreichen Terascale 2 Generation von AMD. .... Kaum einer erinnert sich noch an die ollen Fx Karten von Nvidia.
Ich erinnere mich FiX daran und man muss ja die nvidia Nutzer überzeugen zu wechseln. Ich hatte genug bekannte Grafikveganer mit der tollen FX5200, die nicht mal die GF4 4200 beerben konnte, was man später bereute. Neue Märkte sind nur mit integrierten Lösungen im SoC zu haben und da knuspert AMD am Markt von intel. Die HD3000/4000/5000 waren tatsächlich nicht schlecht. Als völligen Ersatz schalte ich selten immer noch die IGP HD3300 hinzu. Mit einem aktuellen Encoder/Decoder und höherer Monitorauflösung wäre diese IGP noch heute ausreichend für den Windows Betrieb. Ehrlicherweise skaliert bis heute die RX300 bis RX500 Serie sehr gut um für wenig Geld potente Spieleleistung zu erhalten.

Das Problem ist, Navi macht bei der Nummerierung einen völligen Bruch mit Neuanfang und das muss sehr gut gewählt sein. Zu dem Zeitpunkt, würde man die 2009 HD5000 zum derzeitigen 50 Jahre Jubiläum mit einer 5 hernehmen, hatte man um 44% Marktanteile. Da muss man aber mindestens 20% der Nutzer zum Wechseln auf das Geburtagskind bewegen und bei dem Dumpingpreis der Vega 56 und sehr guten Preis für die RX570/580 braucht es für die HD5000 Serie schon sehr gute Kaufargumente ohne schon vom Radiallüfter abgeschreckt zu werden.
 
Zurück
Oben