Notiz Produktnamen: Neuer Hinweis auf Radeon RX 5900 und RX 5800

Ich verstehe den Hype nicht warum man für eine Graka Generation 8-10 Karten rausbringt..... wenn man nicht ständig am Ball bleibt wird der Durchblick für den Verbraucher immer schwieriger.
Diese Karte ist 3 % langsamer als diese und und und......
 
Zotac2012 schrieb:
Auf dem Papier in einem der günstigsten Fällen vielleicht, es gibt durchaus Szenarien das ist eine RX 5700 XT nur unmerklich schneller als eine GTX 1070. In Full HD verpufft zu 90% die Leistung der RX 5700 XT völlig, das ist aber zu 95% die Auflösung, mit der die User einer GTX 1070 unterwegs sind.

Ich nutze die GTX 1070 mit meinem 4K UHD Monitor und Du wirst lachen, selbst das Funktioniert außerordentlich gut, wenn man weiß wie. So zocke ich z.B. Games in WQHD Auflösung Ingame auf nativen 4K UHD und das z.B. Beispiel auf den Settings "Hoch" und mit Antialiasing x4 und Supersample X4 über den Treiber .

Ich kann Dir sagen, das sieht bei meinem TV Monitor mit 43" UHD richtig geil aus und läuft absolut smooth und flüssig. Somit wird erst die Grafikkarte gewechselt, wenn Nvidia demnächst die Ampere Serie in 7Nm auf den Markt bringt, die ja nach allem was man bisher weiß durch die günstigere Produktion etwas preiswerter sein sollen, als das bei den Turing Grafikkarten der Fall ist.

Dann ist wohl ein wechsel von einer GTX 1070 zu einer RTX 3070 ein wirkliches Upgrade und kein pseudo Upgrade wie von einer GTX 1070 auf eine RX 5700XT, vor allem mit den massiven Treiberproplem in vielen Games, was die RX 5700 XT betrifft [die Foren sind ja voll mit diesem Thema!] und der Optimierung auf die RDNA Architektur der AMD Grafikkarte. :daumen:

Woher nimmst du die Aussage bezüglich der Leistungsverpuffung? Ich frage nur aus Neugierde. Der GPU-Parcour von CB sagt da eigentlich im Performance-Rating was ganz anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zotac2012 schrieb:
Auf dem Papier in einem der günstigsten Fällen vielleicht, es gibt durchaus Szenarien das ist eine RX 5700 XT nur unmerklich schneller als eine GTX 1070. In Full HD verpufft zu 90% die Leistung der RX 5700 XT völlig, das ist aber zu 95% die Auflösung, mit der die User einer GTX 1070 unterwegs sind.

Was? In fhd ist die 5700xt nur merklich schneller als die 1070?
Hast du dir das ausgedacht?
https://www.computerbase.de/2019-12/grafikkarten-testparcours-2020/2/
Edit: wie ich weiter unten auch aus einem anderen thread zitiert habe: du hast in Sachen gpus eine sehr eigene Sichtweise, die mit der Realität so gar nichts zu tuen hat.

Gerade in fhd ist die 5700xt knappe 50% schneller als die von dir genannte 1070.
selbst die Vega 56 ist fast 10% schneller.

Hast du nur eine deiner genannten Zahlen mal überprüft/ recherchiert?

Ach jetzt weis ich woher ich deinen Namen kenne.
Du warst der der mich so anging in einem anderen thread, die dx12 Schwäche von Pascal nicht akzeptieren wollte und dann nachher sagte „wusste doch jeder“ als ich mit Fakten kam.
Evtl solltest du deine Art mal überdenken und wenn du schon so intensiv und laut schreist: informiere dich doch bitte vorher

Das war deine Antwort darauf das ich auf die Pascal dx12 Schwäche Hinwies. Außer auf das Wort „verhältnismäßig stark verkackt“ rum zu reiten und deine 1070 zu beweihräuchern kam da nichts rum. Genauso jetzt (5700xt = 1070 in fhd so ein blödsinn)

GERmaximus schrieb:
Ich glaube ihr habt die generelle dx12 Schwäche von Pascal nicht auf dem Schirm.
Pascal verkackt verhältnismäßig stark unter dx12.

Die Pascal Architektur ist in dx11 nach wie vor top.
Nur erscheinen mittlerweile Games die überhaupt kein dx11 mehr haben sondern nur noch auf die „neuen“ Apis setzen.
Was meint ihr wie das wohl (wenn schon jetzt zum Teil dx11 gar nicht mehr vorhanden ist) sich mit den neuen Konsolen entwickelt.

Jemanden jetzt noch ne Pascal Karte zu empfehlen ist echt mies.
Ja in alten dx11 oder Indy Titeln ist es egal, aber man zockt nicht nur in der Vergangenheit.

Red dead war ein Extrem Beispiel, ja.
Zeigt aber wo die Reise hingehen wird.

@Donaldino mach was dir zusagt, aber erinnere dich das nächste halbe Jahr an meine Worte wenn du fassungslos auf die Leistung einer 1070 / ti bei zukünftigen dx12 Games guckst.
Bin sehr auf cyberpunk gespannt

Edit:
Noch ein dx12 Titel in dem Pascal also die GTX1000er Reihe verhältnismäßig stark verkackt
https://www.computerbase.de/2019-10...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
Zotac2012 schrieb:
Glaubst Du eigentlich auch den Mist den Du schreibst? Echt, 88 FPS unter FHD in Call of Duty: Modern Warfare, ja das ist echt verkackt! Welche Fäkalsprache nutzt Du erst, wenn die FPS mal unter 60 FPS fallen? Ich will es gar nicht wissen, ich habe meine MSI GTX 1070 jetzt seit Juni 2016 [also 3 1/2 Jahren im Einsatz!] und das "Kätzchen" läuft nach wie vor völlig unauffällig wie am ersten Tag.

Und bisher konnte ich alle Games in FHD zu meiner völligen Zufriedenheit, mit einer Top Grafik spielen, man sollte halt nur wissen, an welchen Reglern der Settings im Game und vor allem im Treiber man dreht, dann hat man mit der GTX 1070 nach wie vor viel Spaß! Vor allem, weil Nvidia einem 2019 auch noch G-Sync Kompatibel dazu geschenkt hat, verkackt hat hier nur einer und das bist Du mit Deinem unqualifizierten Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
2080 ti Niveau um 800,- und ich wechsle auch in Sachen GPU zu Rot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ronrebell schrieb:
2080 ti Niveau um 800,- und ich wechsle auch in Sachen GPU zu Rot.

Ich habe das Gefühl, das die 2080ti Leistung in 2020 nicht mehr 800€ wert sein wird.
Irgendwie fühlt sich das auch komisch an, wenn man in 2020 die leistung bekommt, die seit knappen zwei Jahren für grob 1000-1100€ verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Affenzahn schrieb:
So macht man das doch mehr oder weniger schon.
Das sehe ich anders. AMD brachte im Juli 2019 ein Model der oberen Mittelklasse heraus (5700) und
fängt also in der Mittelklasse an, ohne weiter oben irgendwas abzudecken.
Dann 5 Monate später mit einem kleiner skalierten Chip ein Einsteigermodell (5600), ok.
Und vermutlich 18 Monate später ein High-End-Model, aber mit RDNA2, also neuem Chip.

Aber das ist ja sowieso alles Spekulatius.

Vielleicht kommt ja im Juli eine 5800 mit BigNavi alias Navi12 mit 20% Mehrleistung als die 5700XT.
Und bereits im September eine 5900/6800 mit RDNA2 und 50% über der 5700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Iotis schrieb:
@Roche Wo sind die Treiber von NV unter Linux scheisse? Das ist eher ein Gerücht welches durch die Foren getragen wird um AMD in einem besseren Licht dastehen zu lassen. Klar sind die Treiber nicht Open Source. Aber Sie funktionieren genauso gut wie die unter Windows (und das sogar mit einer funktionierenden GUI!). Ich nutze seit 1994 Linux und da fällt mir kein Jahr ein in dem ich mal Probleme mit Nvidia Karten hatte. Und welche Distro soll das sein die da keinen Bock mehr auf NV hat? Welche Steine hat Nvidia denn in den Weg gelegt? Entweder man kann sich die Treiber per Paketmanager ziehen oder man holt sich diese bei NV auf der Seite.
Also ich kann da nicht viel mitreden, da kaum Nvidia vorhanden.
Glaube hatte es mit Ubuntu 14.04 probiert und die manipulierung des Kernels hat für viele Probleme gesorgt.
Gott sei dank war die Leistung da nicht so ausschlaggebend, sodass die OpenSource Treiber ausgereicht haben.

Fakt ist:
Bei AMD muss du nichts tun, bei Nvidia hast du so weitreichendes Eingreifen in den Kernel, dass einem schlecht werden kann. Da hängt so viel von ab und du gibts auch Nivida so viel Macht über das Betriebssystem...
Beispiel Spectre: Nvidia Besitzer brauchten einen Patch von Nvidia für eine Sicherheitslücke von Intel.
Und ich hätte auch kein Bock ständig irgendwelche Treiber nachinstallieren zu müssen, die ein hohes Risiko bringen das System kaputt zu schießen.

Und dieses Vorgehen von Nvidia behindert auch Entwickler:
https://drewdevault.com/2017/10/26/Fuck-you-nvidia.html

Aber das ist eben Nvidia. Und deren Verhaltensweisen bei Spielen ist dem ja nicht unähnlich. Wer diese Vorgehensweise nicht mag wird wohl auch die properitären Treiber nicht mögen.
 
Krautmaster schrieb:
nice, hoffentlich kommt bald BigNavi und schlägt ein
Jo, aber seien wir mal ehrlich - das hatten wir doch auch bei Vega gehofft, oder? Nicht das ich was dagegen hätte, meinetwegen kann AMD gerne mit Big Navi so Abliefern wie mit Ryzen. :) Ich will nur auf die Euphoriebremse treten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Chismon
Hachja. Diese Flashbacks in gute alte 1950XTX Föhnzeiten 😄

Hat Nvidia nicht noch was mitzureden bei den Namen?
 
GERmaximus schrieb:
Das war deine Antwort darauf das ich auf die Pascal dx12 Schwäche Hinwies. Außer auf das Wort „verhältnismäßig stark verkackt“ rum zu reiten und deine 1070 zu beweihräuchern kam da nichts rum. Genauso jetzt (5700xt = 1070 in fhd so ein blödsinn)
Auch wenn Du es hier wieder zitierst, zeigt es nur, dass Du es immer noch nicht begriffen hast und genauso Ahnungslos bist wie vorher. Nur weil Dir die 88 FPS unter DX12 nicht reichen und Du mit einer AMD Grafikkarte 5-10 FPS mehr hast, hat Nvidia bei Pascal eine extreme DX12 schwäche, ne ist klar. Bei Maxwell gab es eine DX12 schwäche und das war jedem bekannt. Bei Pascal ist es aber keine DX12 schwäche, AMD performt einfach auf einer Low API deutlich besser, das war bei Mantel so, das ist bei Vulkan so und das ist auch bei DX12 so, aber das Du das weißt erwarte ich auch nicht, dafür ist Deine Sichtweise ja zu begrenzt. Zudem ist es schon lange bekannt, das AMD auf einer Low Level API besser performt, außer Dir regt sich da schon seit 3. Jahren keiner mehr auf!

GERmaximus schrieb:
Was? In fhd ist die 5700xt nur merklich schneller als die 1070?
Hast du dir das ausgedacht?
https://www.computerbase.de/2019-12/grafikkarten-testparcours-2020/2/
Vielleicht solltest Du Dich nichtt einfach zu sehr auf das verlassen, was CB hier postet, ich habe auch bisher auf CB noch nicht ein Artikel zu der Treiberproblemmatik bei der RX 5700 XT Serie gelesen, wo User im Netz zu Hauf extreme Probleme bei Games mit der neuen RX 5700 [XT] haben, was wohl klar mit der neuen RDNA Architektur zu tun hat. Aber dennoch werden die Grafikkarten hier immer heiß empfohlen, nur weil diese das bessere P/L haben, nutzt einem nur nichts, wenn das System nicht so funktioniert wie es soll.

Ich verlasse mich da mehr auf Ergebnisse und Erdahrungen in meinem Umfeld, ist für mich persönlich einfach Realitätsnaher, als irgendwelche Benchmarks die in diversen Foren gepostet werden.
GERmaximus schrieb:
Edit: wie ich weiter unten auch aus einem anderen thread zitiert habe: du hast in Sachen gpus eine sehr eigene Sichtweise, die mit der Realität so gar nichts zu tuen hat.
Dann geht es mir wohl auch nicht viel anders wie Dir, nur nutze ich nicht so eine Fäkalsprache wie Du!

GERmaximus schrieb:
Gerade in fhd ist die 5700xt knappe 50% schneller als die von dir genannte 1070.
selbst die Vega 56 ist fast 10% schneller.
Ist sie eben nicht, es mag Szenarien geben wo das der Fall ist, aber die RX 5700 XT ist eben nicht immer 50% schneller und bei der Vega56 ist es ja nach Game so, das diese mal vor der GTX 1070 liegt, aber in anderen Games liegt diese dann wieder hinter ihr. Aber das ist Dir sicherlich entgangen, ich habe genügend Benchmarks der GTX 1070 und der Vega56 gesehen und selbst durchgeführt, die beiden Grafikkarten nehmen sich nichts!

GERmaximus schrieb:
Ach jetzt weis ich woher ich deinen Namen kenne.
Du warst der der mich so anging in einem anderen thread, die dx12 Schwäche von Pascal nicht akzeptieren wollte und dann nachher sagte „wusste doch jeder“ als ich mit Fakten kam.
Fakten hast Du keine geliefert, sondern hast Dich aufgeregt, weil die GTX 1070 in irgendwelchen Games unter DX12 nur 88 FPS erreicht hat und die das Gegenstück von AMD 10 FPS schneller war. Da hat natürlich Nvidia total versagt und alle die einen 144 Hz Monitor haben, wie ich, juckt es einfach nicht, ob ich jetzt unter DX12 88/98 oder 108 FPS habe, weil man den Unterschied einfach nicht merkt.
 
der Unzensierte schrieb:
Jo, aber seien wir mal ehrlich - das hatten wir doch auch bei Vega gehofft, oder? Nicht das ich was dagegen hätte, meinetwegen kann AMD gerne mit Big Navi so Abliefern wie mit Ryzen. :) Ich will nur auf die Euphoriebremse treten.
Stand jetzt sollte man das auch. Aber es wäre Wirklich zu wünschen einen echten Kampf zu sehen.
Ich hab auch kein Problem damit wenn die größte Navi paar Watt mehr braucht dafür weniger kostet und oder mehr VRAM hat. Hauptsache man ist wieder im high end abgekommen.
 
@Zotac2012 Naja der Testparcours nimmt ja extra einen Durchschnittswert aus immerhin 16 Spielen und laut diesem ist die Vega 56 eben 8% schneller als die 1070 (sicher in manchen Spielen schneller, in anderen auch langsamer). Wenn dir die Auswahl der Spiele im Testparcours nicht zusagen, kann darüber diskutiert werden.
Sich auf sein persönliches Umfeld zu verlassen ist in jedem Fall die deutlich unsicherere Methode!
 
der Unzensierte schrieb:
Jo, aber seien wir mal ehrlich - das hatten wir doch auch bei Vega gehofft, oder? Nicht das ich was dagegen hätte, meinetwegen kann AMD gerne mit Big Navi so Abliefern wie mit Ryzen. :) Ich will nur auf die Euphoriebremse treten.

wobei AMD nun 7nm auf der Seite hat und RDNA macht sich bisher was Skalierung angeht irgendwie schon ne ganze Ecke besser als Vega. Und finanziell dürfte es zunehmend besser aussehen.
 
Ja das muss man ganz klar sagen, da hat AMD mit dem neuen Treiber leider Bockmist gebaut und macht mit den RX5000 Karten echt Probleme. Das müssen sie schnell ändern! Soweit ich weiß läuft es mit dem 19.12.1 Treiber wunderbar. Nur mit den danach ist es problematisch....

Aber davon ab haben sie mit der RX5700XT schon eine sehr konkurrenzfähige und super P/L Karte zur 2070S. Und diese ist fast so schnell wie die RTX2080 (da auch der 2080 Chip verbaut ist).
Von daher ist das definitiv High End...so war die 2080 auch positioniert. Denn die Mittelklasse 2070 wird klar geschlagen.
Die 5700XT ist weit günstiger als die 2070S und verbraucht gleich viel Saft. Nur auf RT muss man verzichten. Was nicht schlimm ist, gibt eh kaum Titel bei denen das a) performancetechnisch toll läuft und b) wirklich viel besser aussieht, da noch viel getrickst und geschummelt wird was die Beleuchtung angeht
(warum wohl, die Leistung fehlt einfach in der aktuellen RTX Gen ;) )
, siehe Wolfenstein: YB.

Von daher kann eine BigNavi, egal ob noch RDNA1 oder 2, sehr weit VOR der 2080ti landen. Was natürlich wünschenswert ist um auch gegen die RTX3080(ti) gut dazustehen. Auch wenn sie etwas langsamer sein sollte.
Aber für 800-900€ zb. (das doppelte einer 5700XT) wäre sie dann vll sehr gut gegen eine 3080ti aufgestellt, die definitiv wieder weit über 1200/1300 kosten wird.

Just my 2 Cents... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Denniss Interessante Hintergründe zur Registrierung bei der EEC, das war mir so nicht bewusst.

Die News komplett als falsch und andere Medien als dumm abzustempeln, ist dann aber schon etwas überheblich, finde ich. Ich denke bei uns wurde schon am Titel deutlich, wie das ganze einzuordnen ist (es sind erstmal nur Produktnamen). Aber gut, in dieser komfortablen Ausgangsposition konnte er wohl nicht widerstehen. :D

Der zitierten Stellungnahme von Afox ist übrigens gar nicht zu entnehmen, dass die Einträge falsch sind. Aber auch wir wissen (und haben es so geschrieben), dass derartige Einträge keineswegs ein Beleg für kommende Produkte sind. Trotzdem haben sich doch schon viele solcher Hinweise letztlich bestätigt und waren uns daher abermals eine Notiz wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
KuestenNebel schrieb:
In Form der GTX 1660 Super, laut Geizhals gibt es diese aktuell ab 226€ und laut Computerbase Performancerating ist diese in etwa so schnell wie die GTX 1070. (Natürlich mit nur 6GB VRAM, was eher unerfreulich ist, aber ich bezog mich nur auf die Leistung.)
 
Zurück
Oben