Notiz Produktnamen: Neuer Hinweis auf Radeon RX 5900 und RX 5800

Zotac2012 schrieb:
Ansonsten geht Nvidia auch weiterhin den Weg der kleinen Schritte mit deutlichem Preisanstieg!
Alles vorher richtig, aber gerade die kleinen Schritte macht NV nicht. Und da muss man sie echt loben. Haben seit Jahren keine Konkurrenz, aber dennoch Turing 40% mehr Leistung gegeben und RT Kerne integriert, die sowohl vom Aufwand wie auch von den Produktionskosten nicht einfach waren. Ausruhen tun die sich nicht, aber verlangen dafür extra Geld. Immerhin wurde es dank der Super Karten in der Mittelklasse nun P/L attraktiver.
Und das gleiche sehe ich auch bei Ampere, die werden auch hier Vollgas geben. Die Frage, die ich mir stelle, ist eher, ob sie 2020 oder 2021 die Technologie auf den Markt entlassen ähnlich zu Volta und Turing. Druck haben sie nur, wenn tatsächlich neue Navi Karten erscheinen.
 
Naja, angeblich sind die yields bei den 5700er Chips derart gut dass sie garnichts Teildefektes zum kastrieren haben.. Ein großer Chip (doppelt so groß) wie der der 5700XT ist durchaus denkbar. Wer weiß was da noch kommt ^^

Meine nächste GPU sollte dann auch absolutes high end sein. RT auch mit an Board (könnte hier auch schon der Fall sein)

Einfach weil ich die wieder ein wenig benutzen möchte. Vielleicht kauf ich auch zwei.. Mal sehen. Ich habe gute Verwendung auch für multi GPU.
 
Ich hab auch noch eine HD5800 hier rum lie... oh Moment - falsches Jahr

WARUM AMD müsst ihr diese Namen wieder raus graben und ein RX statt ein HD davor setzen... WARUM?! Die Kunden werden es genießen. Warum bei 5000 anfangen? Vermutlich kommen eh noch 6 Generationen danach.. Vega... Vega war ein guter Name.. 56 und 64.. da hätte es ja sogar noch Möglichkeiten mit den Zahlen nach oben gegeben.

Nicht das ich was gegen AMD hab.. mein Sys besteht weder aus Intel noch nVidia.. aber kann man nicht mal neue Namen benutzen zugunsten der Kunden? Intel ist wenigstens in so fern konsequent und zählen immer 1000 hoch.. 6xxx 7xxx 8xxx 9xxx 10xxx...

Naaaaaajaaa. Wenn es kommt - glaub ich nicht das AMD schon soweit ist mit der Konkurenz richtig mithalten zu können. Leider.. Wird es zeitlich etwas knapp im High-End Segment. Für die Mittelklasse aber vermutlich eh gut da günstiger in der Anschaffung
 
GERmaximus schrieb:
Von einer 1070 zur 5700xt sind es knappe 50% und das ist alles andere als ein sidegrade.
Auf dem Papier in einem der günstigsten Fällen vielleicht, es gibt durchaus Szenarien das ist eine RX 5700 XT nur unmerklich schneller als eine GTX 1070. In Full HD verpufft zu 90% die Leistung der RX 5700 XT völlig, das ist aber zu 95% die Auflösung, mit der die User einer GTX 1070 unterwegs sind.

Ich nutze die GTX 1070 mit meinem 4K UHD Monitor und Du wirst lachen, selbst das Funktioniert außerordentlich gut, wenn man weiß wie. So zocke ich z.B. Games in WQHD Auflösung Ingame auf nativen 4K UHD und das z.B. Beispiel auf den Settings "Hoch" und mit Antialiasing x4 und Supersample X4 über den Treiber .

Ich kann Dir sagen, das sieht bei meinem TV Monitor mit 43" UHD richtig geil aus und läuft absolut smooth und flüssig. Somit wird erst die Grafikkarte gewechselt, wenn Nvidia demnächst die Ampere Serie in 7Nm auf den Markt bringt, die ja nach allem was man bisher weiß durch die günstigere Produktion etwas preiswerter sein sollen, als das bei den Turing Grafikkarten der Fall ist.

Dann ist wohl ein wechsel von einer GTX 1070 zu einer RTX 3070 ein wirkliches Upgrade und kein pseudo Upgrade wie von einer GTX 1070 auf eine RX 5700XT, vor allem mit den massiven Treiberproplem in vielen Games, was die RX 5700 XT betrifft [die Foren sind ja voll mit diesem Thema!] und der Optimierung auf die RDNA Architektur der AMD Grafikkarte. :daumen:
 
Zotac2012 schrieb:

Ich nutze meine gtx970 mit meinem uuhd 8k Monitor und Du wirst lachen, selbst das funktioniert außerordentlich gut, wenn man weiß wie.

Eine gtx 2080ti ist auf dem Papier vielleicht 3 mal so schnell ... aber nur auf dem Papier. In der absoluten Wirklichkeit, und die gibt es nur bei mir Zuhause an meinem 8k ultra ultra TV Monitor und da sieht das richtig richtig geil aus ... ja da ist eine 2080ti überhaupt nicht Manuel Neuer.

Also Fazit: Du hast es richtig gemacht und die anderen sind die Doofen.
Gut gemacht. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und tstorm
Steini1990 schrieb:
Wenn man heute im Grafikkartensektor mehr Leistung will muss man auch mehr ausgeben.

...oder einfach lange genug warten. Dann gibts fürs gleiche Geld mehr Leistung. Dann muss man allerdings nach dem Auspacken der Grafikkarte mehr als 3,2875 Femtosekunden warten bevor man nach der neuen Grafikkarte geiert.

Meine RX 580 @2018 wird erst ausgetauscht wenn es zum gleichen Preis (und bei vergleichbarer TDP) ausreichend Leistung für UHD gibt.
 
So eine dicke AMD-Karte mit der ich meine 2080 ersetzen könnte... Ach wär das was Feines. 😁

Die Namensgebung erinnert mich persönlich aber hart an die GeForce 5-Generation...
 
GERmaximus schrieb:
Von einer 1070 zur 5700xt sind es knappe 50% und das ist alles andere als ein sidegrade.
Naja 50% wären für mich zu wenig. Wenn ich Upgrade dann will ich auch 2080ti Leistung und das am liebsten von AMD.
 
Roche schrieb:
Wobei ein Bekannter tatsächlich ausschließlich AMD möchte, weil er nebenher eine Linux Distribution laufen hat, wo NVidia wohl ziemlich viele Steine in den Weg legt bzw. die Entwickler dieser Distri keinen Bock mehr drauf haben, um diese Steine ständig herumlavieren zu müssen.

Da kommt es so ein wenig auf den Radikalisierungsgrad des Linuxers an (Stichwort Wayland). Ich persönlich fahre mit dem propritären Nvidia-Treiber seit bald zwanzig Jahren wunderbar. In Zeiten von tensorflow-cuda kann sich Nvidia keine schlechten Linux-Treiber mehr leisten.
 
Adzz schrieb:
Wer will eigentlich amd Grafikkarten?

Ich will nicht, sondern muss sie nutzen.

Nach dem GTX970 Debakel, wo mir 3,5 GB + 0,5 GB VRAM als technischer Fortschritt verkauft wurden und sich nVidia einen Scheiß gekümmert hat, ist nVidia bei mir durch.

Da bleibt mir nur AMD.

Der Verzicht tut aber auch ganz gut. Wäre bestimmt auch so ein Irrer, der sich für nen paar % mehr Leistung eine Grafikkarte für 1½ Scheine kaufen würde (weil man das ja unbedingt braucht 😅).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Iscaran, jonderson und eine weitere Person
Hayda Ministral schrieb:
...oder einfach lange genug warten. Dann gibts fürs gleiche Geld mehr Leistung. Dann muss man allerdings nach dem Auspacken der Grafikkarte mehr als 3,2875 Femtosekunden warten bevor man nach der neuen Grafikkarte geiert.

Meine RX 580 @2018 wird erst ausgetauscht wenn es zum gleichen Preis (und bei vergleichbarer TDP) ausreichend Leistung für UHD gibt.
______________________ Habe auch die RX 580 Pulse erst vor 2Monaten gekauft,da meine R9 390x den Timer hatte für Selbstzerstörung ... Sehe es genau so wie du ;)
 
Ich beobachte den Markt ja schon seit Jahren und immer wieder frage ich mich dasselbe.
Früher war es doch so, dass einmal pro Jahr oder vielleicht auch alle 16-18 Monate eine neue GPU-Generation veröffentlicht wurde. Und das beinhaltete das komplette Paket von bspw Radeon HD 2400 (Einstieg) bis HD 2900 XT (High-End). Die wurden innerhalb von zwei Monaten oder so ähnlich veröffentlicht.

Mittlerweile ist es so, dass in einem Zeitraum von 2 Jahren gerade mal drei neue Grafikkarten auf den Markt kommen. Also über alle Klassen hinweg...

Ist es denn nicht möglich, einen High-End Chip zu entwickeln und diesen dann einfach kleiner zu skalieren, sodass jede Preisklasse bedient wird? Die 5700(XT) wurde am 7. Juli 2019 veröffentlich und jetzt soll es bis Ende 2020 dauern, bis eine 5800(XT) kommt??? (Oder eine 6700(XT), wie auch immer... )
Ergänzung ()

loki4321 schrieb:
Ich hab auch noch eine HD5800 hier rum lie... oh Moment - falsches Jahr. WARUM AMD müsst ihr diese Namen wieder raus graben und ein RX statt ein HD davor setzen... WARUM?!

Man hätte einfach die RX x00 Serien Fortsetzen sollen.

RX 480, RX 580, RX 680, usw..
Man hätte das Spiel noch Generationen treiben können, ohne auf irgendwelche Namenskonflikte zu stoßen...
 
GamingWiidesire schrieb:
Mit RDNA2 und 7nm+ wird Big Navi nach meiner Einschätzung eher 6800/6900 als zweite Navi Generation genannt.
Es wäre auch möglich, dass die 7nm+ Produkte 5X50 bekommen. So kann man die alten 5700 Karten weiterlaufen lassen und bei Bedarf, falls diese auf 7nm+ umgestellt werden als 5750 laufen lassen, ohne eine 6000 Serie rausbringen zu mussen.
 
Roche schrieb:
High End interessiert mich nicht. Ist eh alles außerhalb meiner Preisklasse. Die RX 5600 XT wäre interessant gewesen. Aber mit nur 6GB disqualifiziert AMD diese Karte höchstselbst.
Weiß der Geier, was die sich da gerade im GPU Sektor denken. Verstehen kann ich einige Entscheidungen da absolut nicht.

Ganz einfach.
192bit sind billiger zu fertigen als 256bit.
Die 5700 ist schon eine kastrierte 5700XT.
Vermutlich war AMD die Mehrkosten für noch langsamere Karten zu viel, 128bit aber selbstredend für die Leistungsklasse einfach zu schwach.
Mit 192bit sind dann aber nur 6GB oder 12GB RAM möglich (3GB will ja auch keiner mehr^^).
Für mich fällt die Karte so natürlich auch flach, eben wie alle 6GB Karten per se.
4GB sind schon gnadenlos übervoll, 6GB geht bei vielen gerade noch so.
Bei etlichen Tests kann man diese Karten bereits in alptraumtiefe Katastrophenwerte treiben, wo dann gleich mal eben 66% der Rohleistung verloren gehen und Frametimewerte jenseits von Gut und Böse auftreten.
Wenn man sich aber etwas kauft, dann sollte das Teil auch noch in 3 Jahren nutzbar sein, zumindest beim Weiterverkauf.
Und wer sich eine 2060 gekauft hat, wird sicherlich schon bitterlich geweint haben, weil Wolfenstein 2 trotz der eigentlich hohen Grundleistung auf dem neuen Bildschirm in 4K nicht flüssig läuft und in Testübersichten eine 2070 und alle anderen 8GB Karten vorne wegrennen.
Besser noch sind die Radeon 5500 Karten mit 4GB und lediglich PCIE-4-x8-Anbindung.
In ein Mainboard mit PCI-E 3.0 Slot gesteckt, staunten die TEster nicht schlecht, dass die Karte in neuen Titeln quasi unspielbar ist, da der ganze Texturbrei durch die lahme Datenleitung gedrückt werden will.
Somit ist nun unwiderlegbar bewiesen, dass PCI-E 3.0x8 doch stark bremsen kann.
Ergänzung ()

textract schrieb:
Die Namensbezeichnung erinnert mich an die HD 5950 Dual GPU Karte von 2010, die nie erschienen ist. :D

Ja, es gab Dual-Karten mit diesem Namen, es gab damals aber auch normale Karten, die oben halt nur die Spitze des Eisberges waren, mit etwas mehr Leistung. Ich hatte z.B. mal eine 850XT-PE oder so, die glühte natürlich vor sich hin, wie so eine imaginäre Vega 64 XT-PE. ^^
Ich glaube auch bei den Einsteigerkarten, die kaum bis gar nicht spielbar waren, gab es schon solche Dinger.
Lassen wir uns einfach mal überaschen, was da nun wirklich kommt.
Ich glaube aber nicht, das man mehr als eine 5800 mit und ohen Xt bringen wird, was dann aber eigentlich einem einfach Big-Navi gleichen würde.
Will man wirklich RDNA2.0 veröffentlichen, was ja schließlich eine neue Technik ist, wäre eine 6000er Serienbezeichnung wikrlich ratsam.
Auch wäre eine eigene Bezeichnung als Abgrenung der KArten mit udn ohne Raytracing ratsam, damit Käufer nicht verwirrt werden, udn sich evtl. sogar das falsche, weil günstigere Produkt kaufen ("ich dachte aber, die kann das auch").
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roche Wo sind die Treiber von NV unter Linux scheisse? Das ist eher ein Gerücht welches durch die Foren getragen wird um AMD in einem besseren Licht dastehen zu lassen. Klar sind die Treiber nicht Open Source. Aber Sie funktionieren genauso gut wie die unter Windows (und das sogar mit einer funktionierenden GUI!). Ich nutze seit 1994 Linux und da fällt mir kein Jahr ein in dem ich mal Probleme mit Nvidia Karten hatte. Und welche Distro soll das sein die da keinen Bock mehr auf NV hat? Welche Steine hat Nvidia denn in den Weg gelegt? Entweder man kann sich die Treiber per Paketmanager ziehen oder man holt sich diese bei NV auf der Seite.
 
Roche schrieb:
High End interessiert mich nicht. Ist eh alles außerhalb meiner Preisklasse. Die RX 5600 XT wäre interessant gewesen. Aber mit nur 6GB disqualifiziert AMD diese Karte höchstselbst.
Weiß der Geier, was die sich da gerade im GPU Sektor denken. Verstehen kann ich einige Entscheidungen da absolut nicht.

bin ich der selben Meinung! Frag mich wieso bringt man eine 5500 mit 8GB und eine 5600 mit 6GB? Die 5600 wird glaub ich kaum Käufer finden. Da würd ich mir das Geld sparen und die 5500XT 8GB kaufen und bisschen an den Reglern im Treiber spielen. Hat man glaub mehr von.
 
Tomi_92 schrieb:
bin ich der selben Meinung! Frag mich wieso bringt man eine 5500 mit 8GB und eine 5600 mit 6GB? Die 5600 wird glaub ich kaum Käufer finden. Da würd ich mir das Geld sparen und die 5500XT 8GB kaufen und bisschen an den Reglern im Treiber spielen. Hat man glaub mehr von.
Das wird genauso laufen wie bei der 2060. Irgendwer kauft den Kram am Ende doch immer.:D
 
benneq schrieb:
Ich bezweifle, dass wirklich jede dieser Karten kommen wird. Das wären sonst noch 10 (in Worten: ZEHN) Leistungsabstufungen oberhalb der 5700XT.
2070, 2070 Super, 2070 ti, 2070ti Super, 2080, 2080 Super, 2080ti, 2080ti Super

Für 8 ist da dicke Platz.

Vermutlich sichert man sich nur die Namensrechte damit nV im Fall der Fälle nichts ähnliches rausbringen kann (R7 - i7, R5 - i5, x370 - z390 etc.).
Oder es sind die Namen der nächsten Iteration (700 = non-super, 750 = Super).

PhysoX512 schrieb:
Ist es denn nicht möglich, einen High-End Chip zu entwickeln und diesen dann einfach kleiner zu skalieren, sodass jede Preisklasse bedient wird? Die 5700(XT) wurde am 7. Juli 2019 veröffentlich und jetzt soll es bis Ende 2020 dauern, bis eine 5800(XT) kommt?
So macht man das doch mehr oder weniger schon.
Die zeitliche Verzögerung sorgt dafür dass man bei jedem Launch, also alle 6 Monate, die "volle" Aufmerksamkeit der Medien hat und nicht nur einmal alle 2 Jahre.
Man bleibt im Gespräch. Stichwort Mindshare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
2070, 2070 Super, 2070 ti, 2070ti Super, 2080, 2080 Super, 2080ti, 2080ti Super

Für 8 ist da dicke Platz.

Vermutlich sichert man sich nur die Namensrechte damit nV im Fall der Fälle nichts ähnliches rausbringen kann (R7 - i7, R5 - i5, x370 - z390 etc.).
Oder es sind die Namen der nächsten Iteration (700 = non-super, 750 = Super).
naja mit den Namensrechten ... es gab schon mal eine 5900XT von Nvidia und eine 5950 auch.
Es gab aber auch schon eine ATi 5850 und eine 5870.
Es kommt immer wieder vor, dass sich die Nomenklaturen kreuzen oder wiederholen.
Gab auch die 480GTX 580GTX, 590GTX bevor AMD seine RX 480, 580, 590 rausbrachte.
Intel 2600K, 2700K; AMD 2600X, 2700X ...
es gibt massig viele Beispiele.
 
Zurück
Oben