Professionelles Textverarbeitungsprogramm gesucht

Gladiator6

Lt. Commander
Was gibt es für Alternativen zu Word oder Staroffice?

Ich muss eine grössere Arbeit >50 Seiten schreiben. Da habe ich keine Lust mich mit Word rumzuquälen.

Ich habe gehört, dass es viel bessere, professionellere Programme gibt, um sowas zu realisieren.

Was bietet sich da an?

Ist Adobe Acrobat eine Möglichkeit, oder ist davon abzuraten?

Ich denke das ganze willste wohl nich bezahlen, oder?
Der Acrobat kostet nämlich ne ganz gewaltige Ecke.

Und was heißt mit Word oder OpenOffice rumquälen?
Da gibt es keine passenderen Programme für, die die Arbeit mehr erleichtern würden.
Ich würde auf jeden Fall OpenOffice empfehlen. Weitaus komfortabel genug für Textverarbeitung und dazu noch kostenlos.

Ich würde sagen hier ist mal wieder "das Problem vor dem Rechner".

Rodger

/EDIT: Würde ich nicht sagen @PHIL
DIE VORZEIGE-Textverarbeitung ist weltweit "Word" von Microsoft.
Und wer das Erstellen von Texten mit diesem Programm als "Quälerei" bezeichnt, hat das Programm offensichtlich nicht verstanden. Schließlich fragt er ja auch nach einer Textverarbeitung und nicht nach einenm Präsentationsprogramm ála Power-Point, um Grafiken oder Animationen einbringen zu können!

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen Word oder Staroffice.
Gerade diese Programme sind professionell und sehr gut dafür geeignet.
Leider wird Word häufig als "einseitenbrieftippen" mißbraucht.
Hierfür würde Works bzw. Wordpad ausreichen.

Mit Adobe Acrobat können nur PDF Datein erstellt werden.
Das ist kein Textverarbeitungsprogramm.

edit:
@Rodger
Ich würde sagen hier ist mal wieder ein "arrogant/dummer Post von dir", weil nicht richtig gelesen.

Auch noch mal edit:
Ja nee, is klar. Hast ja wieder alles verstanden. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Willst du generell nur Text schreiben, oder auch ein paar Grafiken einfügen und ein bissl Künstlerisch tätig sein?
Dann kannst du dir ja auch mal Adobe InDesign anschauen, kann man zwar fast nicht bezahlen, aber nunja... dafür kann man damit sehr gute Präsentationen machen und ein eigenes Layout entwerfen, und so. :D

Gladiator6 schrieb:
Was gibt es für Alternativen zu Word oder Staroffice? ... Was bietet sich da an? Ist Adobe Acrobat eine Möglichkeit, oder ist davon abzuraten?

Also, es ist doch immer eine Frage, was will ich und wozu benötige ich es, bzw. über welchen Zeitraum.
Wenn Du auf dieser Strecke professionell arbeiten und somit natürlich ein professionelles Ergebnis erzielen willst, kannst Dich ja mal ein bisserl mit DTP beschäftigen.
In diesem Bereich empfehle ich Dir ---> QuarkXPress.

Ansonsten, wenn Du wirklich nur "diese" 50 Seiten bearbeiten willst, dann genügt doch MS-WORD oder Texbearbeitung unter StarOffice völlig aus.

phil. schrieb:
Mit Adobe Acrobat können nur PDF Datein erstellt werden.
Das ist kein Textverarbeitungsprogramm.

Es stimmt nur bedingt, daß man mit Adobe Acrobat "nur" PDF-Dateien erstellen kann.

Mit der Vollversion (allerdings nicht gerade billig!) von Adobe Acrobat ist es bedingt auch möglich, die erstellten Dokumente zu bearbeiten, sowohl Text- als auch Grafikseitig. Allerdings bei weitem nicht so komfortabel, wie mit einem reinen Textverarbeitungsproggi.

scanni39

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mit dem Adobe Acrobat kann man PDF Dateien editieren und ev. noch Textblöcke hinzufügen.
Es ist jedoch kein Textverarbeitungsprogramm.

Ich hab Staroffice drauf und bis auf kleine Performanceprobleme bin ich hochzufrieden. Wenn der Text noch grafisch aufbearbeitet werden soll, empfiehlt sich natürlich ein DTP-Prog (Quark, Indesign), was aber ne ganz schöne Stange Geld kostet. Falls du Linux hast würde ich Sribus nutzen. Kostet nix - Kann was

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Scribus-1.1.6.png

Also ich empfinde es als qualend mit Microsoft Word zu arbeiten. Es ist doch häufig eine langwiedrige Arbeit, alles so hinzubekommen, wie man es auch möchte. Ich hatte schon etliche male Mühe mit dem Layout, wobei ich betonen möchte, dass ich kein DAU bin, der zb. zum Einmitten eines Textes unzählige Leerschläge benützt...

Es gibt doch noch ne Art "Tex" Programme oder so, weiss nich genau wie das heisst. Was hat es mit denen auf sich?

Also nur mal zum Verständnis...Text einrücken und zwar SO WIE MAN DAS HABEN WILL* ist nun wirklich sowas von ein Kinderspiel unter Word...das als Beispiel zu nennen meine Behauptung von oben nur noch untermauert.
Wenn man ein Programm nicht richtig zu bedienen weis, dann ist das Programm nicht schlecht, sondern der User schlecht geschult.

So will ich dir denn sagen, das du dich ruhig an die Arbeit mit den nu schon so oft genannten Programmen machen kannst und wenn Probleme bestehen wird die das Forum schon mit Rat und Tat zu Seite stehen, wenn du fragen hast. Unter "Anwendungen" kannst du getrost die spezifischen Fragen stellen. Dir das Programm von einer geeigneten Person in wichtigen Details erklären zu lassen oder selbst das Handbuch zur Hilfe zu nehmen kann natürlich auch nicht schaden.

Rodger

edit by phil.
* Kein Grund hier herumzuschreien. ;)
Boah, gut das für dich alles ein Kinderspiel ist, SuperRodger! :D

Jetz frag dich mal, lieber Phil, ob das ganze nötig ist, was du hier abziehst. Keiner Mekkert, keiner sagt was...wennde mit dem falschen Bein aufgestangen bist...dann sollteste wohl besser das Moderieren von Threads anderen überlassen.
Für unausgegorene Beschreibungen oder gar falsche Beschreibungen kann ich nichts.
Und wie jemand Text hervorhebt ist nunmal persönlichen Präferenzen unterlegen.
Aber "SuperPhil" brauch ich das ja nicht zu sagen...der weis ja alles besser!?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn du Lust hast dich darin einzuarbeiten würd ich dir sogar LaTeX empfehlen. Ist sehr Artverwand zu HTML (HTML ist aus LaTeX heraus entstanden) und ist zumindest sobald du einen Text mit Formel drin hast das beste was es gibt.
Du brauchst ein Latex Packet (ich empfehel mal MikTex, ist quasi-standart) und einen Editor, Texnic Center ist sehr gut und auch umsonst, einfach mal danach googlen

Eddie

Ja du meinst LaTex sprich "Latech", aber dir ist schon klar das das nicht so einfach wie word ist... kein "wysiwyg", vor jeder überschrift oder absatz kurz vorallem mit dem du deinen text formatierst mußt du sowie wenn du html progammierst tags setzen.

Also ich weis ja nicht ob du dich da auf die schnelle mal umgewöhnen willst?!? Und die Tags solltest du halt kennen dann geht es wohl deutlich schneller und ist auch besser aber wenn das nicht gerade was super wichtiges und zeitkritisches ist kannst es ja probieren...

Mit Openoffice kannst Du noch nach Beendigung der Schreibarbeiten, diese noch auf Knopfdruck ins PDF-Format bringen, um sie Online z.B. jemanden zum lesen zu schicken.

@ Rodger

Ich kann mit Word umgehen. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Einmitten, das war eher als Beispiel gedacht, was DAUs für Probleme haben.

Naja, wie auch immer, ich werde mir mal Staroffice ansehen.

Ein weiterer Grund, warum ich nicht Word brauchen will ist der, dass es bei mir recht häufig abstürzt, während dem Speichern. Den Windoof mag ich nicht schon wieder neu aufsetzen, hab das erst vor kurzem gemacht!

EDIT:

@ Schrauber

Da kann ich aber auch den pdf Druckertreiber verwenden!

Edit2:

Was ich auch noch fragen wollte:

Was empfiehlt sich als Programm zur Erstellung von Diagrammen? Ich werde viele benötigen, jeoch möchte ich etwas anderes als die 0815 Diagramme aus Excel oder Word. Photoshop ist natürlich wie immer eine Variante, aber wahrscheinlich eine zu aufwändige!

Kann man Indesign CS als kompletten professionelleren Ersatz für herkömmliche Textverarbeitungsprogramme bezeichnen?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir mal Dia anschauen, ist Freeware, allerdings nicht so komfortabel und umfangreich.

Kann man Indesign CS als kompletten professionelleren Ersatz für herkömmliche Textverarbeitungsprogramme bezeichnen?

Wenn man mit Word & Co. kleine Dokumente bearbeitet ist das ja alles noch sehr einfach. Bei Dokumentgrößen mit mehr als 40 Seiten wirds aber tatsächlich zur Qual. Man fügt auf Seite 3 was ein, und auf Seite 90 verschiebt sich alles, oder es geschehen sonst was für unvorhersehbare Dinge.

Für so etwas gibts nur eine wirklich vernünftige Lösung, und die heißt Latex. Hat was von HTML, und arbeitet mit echten Referenzen. Bilddateien liegen im Bilder-Ordner, und Textstellen werden per Namen referenziert. Profis arbeiten nur damit. Man schreibt quasi den Quellcode für das Dokument selbst, aber keine Angst, es ist nicht soo schwer. Das ganze wird dann einfach in ein PDF-Dokument compiliert. Da gibts keine unerwarteten Dinge die so kurz vor Ende gern mal passieren. :D
Allerdings ist etwas Einarbeitungszeit notwendig, aber Latex ist sehr gut dokumentiert im Internet. An deiner Stelle würde ich mir die Zeit nehmen. :)
Ich hab mir einmal die Zeit genommen, und seit dem brauch ich gar kein Word mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit fehlt mir aber leider, ich muss die Arbeit in 3 Monaten fertig haben.

Genau das was du jetzt gesagt hast wegen Word wollte ich vorhin eigentlich irgend wie erklären, mir fehlten aber irgend wie die richtigen Worte! "Unvorhersehbares passiert", gute Umschreibung :D

Ich habe das Gefühl dass zb. Adobe Indesign nicht so viel Einarbeitungszeit braucht, wenn man mit Word umgehen kann und die Grundlagen von Photoshop beherrscht.

Die Frage ist nun, ob es sich tatsächlich lohnt, die Zeit in das Einarbeiten in Indesign zu inverstieren, weil ich dann ein besseres Resultat habe, und mich nicht ab Word nerven muss, oder ob ich es trotzdem mit Word machen sollte.

Wobei ich mich irgend wie nicht wohl fühle mit dem Word. Mein Bruder hatte gerade gestern daurhafte Probleme, weil nach jedem 4. Mal zwischenspeichern hat sich Word verabschiedet... Na super, dann machst du die halbe Arbeit zweimal, ist definitiv nichts für mich!

Mit ein wenig Einarbeitungszeit meinte ich nicht mehrere Wochen. ;)
1-2 Tage, und du kannst schon das meiste selbst erstellen. Für mathematische Formeln muss man allerdings immer wieder mal nachsehen, das kann auch 3-4 Tage dauern bis man da das nötige drauf hat.
Du musst dir nur einen passenden Header im Netz besorgen, und kannst dann im Prinzip schon loslegen. Für Windows besorgst du dir WinEdt als Editor, und dazu noch MikTex als Compiler. Wenn du Matheformeln brauchst, dann hab ich noch ein Super Tutorial für dich. (Kann ich dir per Mail schicken, da es leider 200kb gepackt hat)
Ich hab schon verschiedene Sachen in der Richtung versucht, OO und MS Office (Indesign leider nicht), und kann ganz klar sagen dass man das bisschen Einarbeitungszeit schnell am Ende wieder raus hat.

Meinst du wirklich dass 4 Tage reichen? Weil ich kann nicht programmieren, weder html noch sonstwas.

Ich weiss, dass die wirklichen Profis LaTex benützen, irgend wie kommt mir aber ein Programm mit Benutzeroberfläche näher.

Was sind denn genau die Unterschiede zwischen Layoutprogrammen wie Quark oder Indesign und eben Latex?

Zurück
Oben