Suche Smartphone für "professionelles" Filmen (und Gaming+Multitasking)

solaris123

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
14
Ich suche ein Smartphone mit der besten Kamera (ich fotografiere und filme für Youtube. Zudem kurze Werbevideos).
Zudem ist eine reibungslose Performance für anspruchsvolles, flüssiges Gaming (höchste Grafikeinstellungen zB bei Call of Duty Mobile etc) ein absolutes Muss, da ich auch dafür gleichzeitig für Youtube aufnehme.

Ein weiteres Kriterium ist Multitasking ohne Ruckler, zB Projekte auf der App "Notion", die sehr ressourcenfressend ist . Leider hab ich erlebt, dass ich mit Samsung + 6GB Ram nicht klarkomme für Projekte auf Notion, es laggt einfach zu sehr.

Ich habe gehört, dass die neusten iPhone-Modelle dafür gut sind, aber ich arbeite lieber mit Android, allein wegen der besseren Customization-Möglichkeiten etc. (Ihr könnt mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich arbeite auch ausschließlich mit Windows-Laptops, daher bin ich mir unsicher, ob iOS und Windows harmonieren, was Dateiübertragung etc betrifft. Außerdem gibt es ja viele Windows-Programme, die nur kompatibel mit Android-Apps sind.)

Preislich möchte ich ungern über 1300€ gehen.

Danke für Empfehlungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Da würde ich hier sofort an die Sony Geräte denken.

Mit ihrer CinemaPro App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, xexex und solaris123
iphone 14 pro.

wird nicht umsonst von vielen profis als videomaschine benutzt, wenn sie nicht das große 5stellige rig auspacken wollen ;)

datenübertragung zwischen deinen windows geräten und dem iphone ist problemlos machbar.

budget haut nicht ganz hin, aber fast (fürs 256 gb modell) 1429 euro.


beim thema mobiles gaming bin ich raus, das ist kein gaming für mich. subjektive und ganz persönliche meinung. da es dieses cod mobile aber als ios app zu geben scheint, läuft es sicher problemlos auf dem neusten iphone pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und solaris123
  • Gefällt mir
Reaktionen: solaris123
Die besten Fotos schießt das Pixel 7 Pro, dafür hat es nicht die beste Gaming Leistung, ist halt kein Spielzeug Handy.

Ein guter Allrounder wäre das iPhone 14 Pro, das setzt beim Video noch einen drauf, aber hat leider iOS.

btw. deinen Kunden reichen Handyqualität?
Für 1-2k€ gibt's Systeme die schon eher in ansatzweise "professionelle" Bereiche gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: solaris123
Eine Sony A6400 für Fotos und Filme, für den Anfang wird sicher das Kitobjektiv reichen. Für Stabilität bei Videos einfach ein Gimbal Von Dji, feiyutech oder zhiyun. Später noch ein gebrauchtes Sigma 16mm 1.4 dazu und du hast was für schwummrige Licht. Oder halt nen iPhone 😅

Aber alleine bei der Foto und Video Qualität liegen Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: solaris123
Danke für eure Tipps! Eine Frage an alle:

Jetzt losgelöst von der Kamera-Frage und zur Performance in Spielen+Multitasking: Wenn ich mir Benchmarks anschaue (Schnelligkeit/Performance), dann ist zB das iPhone 14 Pro immer mit oben dabei. Obwohl es "nur" 6-8 GB RAM hat.

Schauen wir uns zB das Asus Rog Phone 6 Pro an: 18 GB Ram (!). Prozessoren sind ja sowohl beim iPhone als auch beim Rog Phone überragend.

Deshalb meine Frage: Warum sind bei Schnelligkeits-Benchmarks Samsung+iPhone meistens ganz oben, während zB das Rog Phone 6 Pro und andere "RAM-Monster" (die alle auch einen Top Prozessor haben), nicht aufgelistet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
solaris123 schrieb:
Rog Phone 6 Pro und andere "RAM-Monster" (die alle auch einen Top Prozessor haben), nicht aufgelistet?
weil das produkte für so eine kleine mini-nische sind ;)
 
solaris123 schrieb:
Ich suche ein Smartphone mit der besten Kamera (ich fotografiere und filme für Youtube. Zudem kurze Werbevideos).
Am Ende ist aber wohl letztlich der Fotograf und sein können hier entscheidend. Ein guter Fotograf schafft selbst mit schlechten Equipment gute Videos zu machen, einem schlechten nützt auch das beste Werkzeug wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
wuchemnitz schrieb:
Da würde ich hier sofort an die Sony Geräte denken.

Mit ihrer CinemaPro App.

xexex schrieb:

Habs mir eben angeschaut und da leuchten wirklich meine Augen bei den Filme-Möglichkeiten. Kreativität ohne Grenzen. Wären da nur nicht die miserable durchschnittliche 4 Stunden Akkulaufzeit (normale Benutzung) und das oft beschriebene starke Throttling+Überhitzung bei normalen Apps. Und das trotz Snapdragon 8 Gen1 und 12GB RAM. Super schade....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
solaris123 schrieb:
Wären da nur nicht die miserable durchschnittliche 4 Stunden Akkulaufzeit (normale Benutzung)
Wovon sprichst du?
1667240664370.png

https://www.gsmarena.com/sony_xperia_1_iv-review-2419p3.php

Angesehen davon solltest du dir natürlich die Frage stellen, ob du zwingend das Display im 120Hz Modus betreiben willst, wenn es dir um die Akkulaufzeit geht.
 
Throttling und Überhitzung ist nicht TROTZ SD8 Gen1, sondern gerade WEGEN SD8 Gen1.

Einen Fehler hat der Batterietest von GSMARENA: Die "3G Talk Time" tendiert bei uns gegen Null.
 
MSSaar schrieb:
Einen Fehler hat der Batterietest von GSMARENA: Die "3G Talk Time" tendiert bei uns gegen Null.
Du kannst auch jeden anderen beliebigen Batterietest nehmen. Das Smartphone hat einen 5000mAh Akku, das ist nach aktuellen Stand hoher Standard. Wenn dann eine Webseite dem Smartphone eine niedrige Laufzeit tituliert, dann wohl kaum bei "normaler Benutzung".
1667243101369.png

https://www.dxomark.com/sony-xperia-1-iv-battery-test/

Natürlich kostet der 4K120Hz Display Akkulaufzeit und natürlich ist der verbaute SoC nicht gerade der effizienteste. Nur interessiert das eben bei normaler Benutzung eher wenig und es betrifft die meisten Konkurrenzprodukte abgesehen von Apple ebenfalls.

Darum ging es aber eigentlich auch gar nicht, zeige mir mal bitte einen Test der behauptet bei normaler Nutzung wäre der Akku bereits nach 4h leer. Ich würde mal behaupten, dieser "Test" ist schlichtweg Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. https://www.notebookcheck.com/Sony-...nd-damit-Performance-Throttling.625654.0.html

2. Ein Review vom bekannten YT-Kanal "iKnowreview":
--> Oder die 2. Antwort vom höchstbewertetem Kommentar. Zudem mehrere Threads in verschiedenen Technikforen.

3. https://www.giga.de/news/sony-xperia-1-iv-versagt-so-ein-schlechtes-ergebnis-gab-es-selten/

Klar, 4 Stunden kommen wahrscheinlich von Hardcore-Usern mit hoher Helligkeit etc. Aber man kann fast jedes andere Handy der gleichen Preisklasse mit dem gleichen Prozessor mit hoher Helligkeit benutzen und man wird immer mehr Akkulaufzeit als das Xperia haben. Zudem erhitzt nicht jedes Gerät, nur weil es ein Snapdragon 8 Gen 1 hat. Zumindest nicht, wenn man normale Apps benutzt. In dem Test von iKnowReview erhitzt das Xperia nach 5 Minuten.


Fazit: Ich bin super fasziniert vom Xperia und die Möglichkeiten fürs Filmen sind sensationell.

Zum negativen: Leider kein Ladekabel dabei, muss man sich extra kaufen.
In diversen Tests und unzähligen Rezensionen wird leider beschrieben, dass Spiele wie CodM etc selbst auf mittleren Einstellungen nicht mal ansatzweise flüssig laufen und extrem stark überhitzen. Selbst bei älteren Samsung Geräten mit dem problematischen Exynos Prozessor oder anderen Geräten mit Snapdrag8Gen1 läuft das Spiel flüssiger.
Wäre die Performance vom Xperia besser, würde ich es ohne zu zögern kaufen.

Ich habe mittlerweile das Oppo Find X5 Pro im Auge. Sieht für mich wie ein guter Allrounder aus zwischen Filmen, Gaming, Multitasking. Was denkt ihr darüber? Oder noch andere Tipps?

Hab übrigens noch das hier gefunden: https://www.digitalcameraworld.com/buying-guides/best-phone-for-video-recording

Die besagten Pixel7 Pro und iPhone 14 sind da aufgelistet. Und eben auch das Oppo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Smartphone und Video?
Natürlich iPhone 14 Pro (Max) oder 13 Pro (Max).
Vorzugsweise 256gb.

ProRes. Ab 256gb Speicherplatz auch mit 4k. Wenn du das nachher bearbeitest gibt's die besten Ergebnisse.
Zumal iPhones auch außerhalb von ProRes weit oben an der Spitze sind bei Videos.

Dateiübertragung: Meiner Meinung nach harmoniert Android gar nicht mit Windows. Meiner Erfahrung nach war Dateiübertragung über Kabel immer ein absoluter Krampf. egal ob USB2.0 oder USB 3.1, kein Unterschied. Permanenter Absturz vom Dateibrowser, sobald es mal um kleinere Dateien geht, statt 1-2 große Videofiles.

Wenn man das ganze über eine Cloud oder NAS regelt, ist es eh egal ob Android oder iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und solaris123
Zurück
Oben