Professionelles Textverarbeitungsprogramm gesucht

In Programmen wie Quark oder Indesign kannst du gaaaanz toll dein eignenes Layout bestimmen.

Latex ist keine Textverarbeitung und kein DTP-Programm (Desktop Publishing).
Latex ist ein Textsatzsystem!

In Latx werden verschiedene Stilvorlagen angeboten (Brief, Artikel, Bericht, Buch ...) und darauf basierend wird das Layout von Latex automatisch erstellt.
Erstellt wird dabei der "Satzspiegel" in Profiqualität: Zeilenlänge, Zeilenabstand, Schriftgröße usw.. So wie ihn die Leute von Verlagen erstellen würden, wenn sie ein beispielsweise ein Buch herausbringen wollen, oder die was die Leute von Zeitschriftenverlagen machen.

Was du machen musst ist in deinem Dokument zu sagen:
1. Ich will einen Bericht (z.B. wegen Diplomarbeit)
2. Dann schreibst du den "Quelltext".
3. Du benutzt verschiedenste Latex-Befehle um bsp. Kapitelüberschriften zu markieren, oder Wörter hervor zu heben.
4. Am Ende übersetzt Latex diesen Quelltext. Aus dieser Ausgabe kannst du du dann z.B. ein PDF erstellen lassen.
5. Wenn du im Dokument was ändern willst, dann änderst du den Quelltext und musst neu übersetzen.

Ich habe gestern meine Diplomarbeit fertiggestellt, und ich habe sie in Latex geschrieben.
Die sieht aus wie geleckt. Echt edel das Ding.
Hätte ich sie in Word geschrieben, sähe sie wahrscheinlich aus wie Kotze. Außerdem wäre Word bei 94 Seiten ständig abgestürtzt.

Ich kann dir nur zu Latex raten, wenn du eine Arbeit mit der von dir anvisierten Seitenzahl schrieben willst.

Einführungen zu Latex gibt es viele im Netz. Foren gibt es auch einige gute, wenn mal Hilfe nötig ist, und am anfang ist das der Fall ;).
Aber die Lernkurve bei Latex ist sehr steil: Am anfang keinen Plan, nach zwei Tagen willst du nichts anderes mehr nutzen :Daumen.

Und, hey, du hast drei Monate zeit. Das reicht um Latex so weit zu beherrschen um eine professionelle Arbeit in Latex abzuliefern.

Was benötige ich denn genau für einzelne "Programm-Komponenten", um etwas in Latex zu verfassen?

Meine Empfehlung (mit sieben Monaten Latex-Erfahrung :)):
- Latex-System MiKTex: http://www.miktex.org/
Dort den Setup-Wizard laden. Mit dem kannst du dir dann das Latex-System runterladen und installieren. Im Wizard kannst du wählen, ob du eine kleines, mittlere oder große Paketauswahl möchtest. Die Mittlere dürfte reichen, aber wenn du problemlos ca. 250MB saugen kannst, dann kannst du auch die Große nehmen.

- Latex-Editor TeXnicCenter: http://www.toolscenter.org
TeXnicCenter Setup, Version 1 Beta 6.30 ('Firenze') runterladen.
Ein sehr guter Editor, der dir den Übersetzungsvorgang automatisiert.

Das dürfte schon reichen.

Ok, dann werde ich mir mal das grosse Paket besorgen, 2 MB Leitung sei dank :D .

Ist es mit Latex auch problemlos möglich, Grafiken Bilder etc. einzufügen?

Boron schrieb:
Ich habe gestern meine Diplomarbeit fertiggestellt, und ich habe sie in Latex geschrieben.
Die sieht aus wie geleckt. Echt edel das Ding.
Hätte ich sie in Word geschrieben, sähe sie wahrscheinlich aus wie Kotze. Außerdem wäre Word bei 94 Seiten ständig abgestürtzt.

Ich kann dir nur zu Latex raten, wenn du eine Arbeit mit der von dir anvisierten Seitenzahl schrieben willst.

Also ich weiss nicht ob der Aufwand des LaTeX Erlernens sich wirklich lohnt, wenn man in seinem Leben vielleicht nur eine Handvoll Dokumente damit verfasst. Aber das muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Ich hab's damals auf der Uni gelernt um die Lehrskripte eines Lehrstuhls neu zu verfassen aber anschliessend nie wieder gebraucht.

Gladiator6 schrieb:
Ist es mit Latex auch problemlos möglich, Grafiken Bilder etc. einzufügen?

Sicher doch, ich weiss aber nicht mehr, welche Bild-Formate unterstuetzt werden. Die Bilder die ich damals brauchte waren alle im .eps Format (encapsulated postscript).

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch, ob ich mich mit Latex wirklich ernsthaft beschäftigen soll.

Ich glaube dass ich mit Adobe Indesign CS nach 3 Stunden einarbeiten soweit wäre, dass ich meine Arbeit verfassen könnte. Alle Adobe Produkte sind ähnlich, das ist der Vorteil wenn man schon PS kennt.

Bei Latex geht das wohl ein bisschen länger, und da bin ich auch ab und zu auf Fremde Hilfe angewiesen (nehme ich mal an).

Hm irgend wie bin ich ein bisschen unschlüssig. Das einzige was ich weiss, ist dass ich meine Arbeit sicherlich nicht mit Word verfassen werde!

@Gladiator6
Ja.

Es gibt zwei Latex-Compiler:
- pdflatex - erstellt sofort ein PDF - kann jpg, png und pdf Bilder einfügen
- latex - erstellt ein DVI, das zu PDF konvertiert werden kann - kann nur ps und eps Bilder einfügen

jpg und png Bilder können mit Gimp oder Photoshop problemlos als eps gespeichert werden.

Aber lies dich erstmal durch die Doku, bevor du Millionen fragen stellst:
C:\Programme\MiKTeX\doc\guides\lshort-german\l2kurz.pdf

Gutes Forum:
www.mrunix.de -> Latex

@kisser
Da mag was dran sein.
Aber die Lehrskripte sehen jetzt gut aus, und die hast wahrscheinlich weniger Stress gehabt, als wenn du Word benutzt hättest.

Und wieviel Sachen hast du in deinem schon gelernt ohne direkten Nutzen davon zu haben.
Was du mit Latex gelernt hast nutzt dir auch bei Word. Z.B. wie die Gliederung eines Dokuments auszusehen hat.

Ich weiß nicht, was gegen OO.org spricht. Gerade bei langen Dokumenten halte ich es als überlegen gegenüber Word. Sagte u. a. auch die c't schon mehrmals.

Im letzten Semester sollten in einem Kurs Vorträge gehalten werden. Dazu war ein Skript gefordert, das verteilt werden sollte.
Ich erinnere mich noch lebhaft an die ganzen Schauergeschichten der Word-Benutzer, die sich mit sich selbst verschiebenen Bildern, seltsamen Formatierungen und ewig langer Bearbeitungszeit herumquälen mussten.
Noch lebhafter in Erinnerung sind mir die neidischen Blicke, als ich mit meinem perfekt formatierten Skript (na, das Scannen müsste ich nochmal üben, die Bilder waren stellenweise etwas schief) aufwartete, das ich auch noch an einem einzigen Tag schrieb.

Und weil man für den Vortrag auch ein paar Folien brauchte, kürzte ich den Text ein wenig und veränderte die insgesamt 5 Formatvorlagen auf eine am Projektor lesbare Größe und voila: 15 Minuten nachdem ich das Skript hatte waren die Folien fertig.

Das Skript umfasste knapp 20 Seiten, zwar einiges weniger als das was Du geplant hast, aber wenn man erstmal die Formatvorlagen definiert hat, kann man es einfach herunterschreiben.

Gruß
Morgoth

@ Boron

Ich finde die von dir genannte pdf Datei nicht. Vielleicht liegt es daran dass ich noch kein Paket heruntergeladen habe. Es gibt da irgend wie ganze Listen mit möglichen Downloads, habe aber keine Ahnung was ich runterladen soll!

Boron schrieb:
@kisser
Da mag was dran sein.
Aber die Lehrskripte sehen jetzt gut aus, und die hast wahrscheinlich weniger Stress gehabt, als wenn du Word benutzt hättest.

Und wieviel Sachen hast du in deinem schon gelernt ohne direkten Nutzen davon zu haben.
Was du mit Latex gelernt hast nutzt dir auch bei Word. Z.B. wie die Gliederung eines Dokuments auszusehen hat.

Klar sehen die Skripte gut aus, mit Word waere das auch gar nicht zu machen gewesen (zu viele elektrotechnische Formeln). Ich habe ja auch gar nichts gegen LaTeX aber ich wuerde nicht jedem der kein Word mag gleich LaTex empfehlen.

Bewerbungsschreiben verfasse ich uebrigens auch heute noch in LaTeX, aber eher der Bequemlichkeit halber, weil ich an den einmal erstellten Vorlagen ja nichts aendern muss. Anschreiben anpassen und Lebenslauf updaten, das ist alles (das liesse sich mit Word aber auch so realisieren).

Ich glaube es braucht nicht mehr viel, und ich bin von Latex überzeugt.

Die Frage ist nun noch, wie ich es mir am besten und schnellsten aneignen kann!

Dann hab ich etwas falsches runtergeladen, die Datei war nämlich 25 MB gross. Dachte schon ist ja ein riesen Installer :p

Sollte ich mir ein Buch zu Latex kaufen, oder findet man im Web genug gute Einführungen?

Kann ich denn mit Latex trotzdem ein Layout erstellen, das mir gefällt, oder benütze ich da einfach vordefinierte Layouts?

Gibt es im Netz Beispiele von Dokumenten, die mit Latex erstellt wurden?

Glaube mir, du willst keine eigenen "Dokumentklassen" erstellen. So heißen die Vorlagen report, book, article und letter nämlich.

Das ist ganz böses Voodoo. So etwas selbst zu schreiben ist unglaublich schwierig und komplex.

Die Dokumentklassen reichen aber für nahezu alles aus. Es sollte also gar nicht notwendig sein da irgendwas zu ändern oder gar was eigenes zu erstellen.
Oder bist du professioneller Textsetzer, der sich mit den dort vorherrschenden Regeln auskennt ;)?

Zurück
Oben