Profigrafikkarten Blackwell 5000 zum spielen?

dermoritz

Lt. Commander Pro
Meine Frage ist - bitte nur antworten bei persönlicher Erfahrung mit den Profivarianten bei Nvidia und Games.
Aktuell hab ich ein T15g 2i als Arbeitslaptop. Er hat eine 3080 mit 16GB - 110Watt max. Die für den 4k Monitor der eingebaut ist hart an der Grenze ist.

Nun will ich langsam einen neuen. Das Problem ist Der angekündigte T16g gen3 ist noch nicht bei Lenovo verfügbar und ansonsten auch nur bei einzelnen Händlern mit RTX 5080.

Alternativ könnte ich den P16 gen3 mit Blackwell 5000 und 24GB VRam nehmen. Der ist verfügbar und konfigurierbar bei Lenovo.

Die einfache Frage: macht das Sinn wenn ich auch mit ihm spielen will? hat er beim spielen eine bessere Leistung als mein jetziger mit 5080? Oder ist es besser auf den mit 5090 zu warten?

(am Rande beide sind nicht so toll - haben nur ein 180W Netzteil, deswegen auch meine Frage. die 5090 / blackwell 5000 sind beide dadurch extrem beschnitten, aber etwas mehr leistung als 5080 sollten sie haben oder?)

Kann leider nur Lenovo nehmen :-(

Eine RTX1000 Blackwell ist grob eine GF 5050
RTX2000 BW= GF 5060
RTX3000 BW= GF 5070
RTX4000 BW= GF 5080
RTX5000 BW = GF 5090
Die Workstation Varianten sind meist etwas geringer getaktet, haben dafür aber je nach Version mehr Speicher als ihre GF Varianten.

Natürlich kann man damit auch spielen. Die Spieleleistung ist dann sehr ähnlich wie eine vergleichbare Geforce (je nach Laptop und Power Target). Klar durch die andere Taktung und Speicheranbindung ist die Leistung nicht exakt gleich. Aber in ihrer grundsätzlichen Leistungsklasse dann doch vergleichbar.

Dein jetztiger hat doch eine 3080 und keine 5080 :confused_alt: Insofern dürfte alles ab RTX3000 BW schneller sein als die 3080.

Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 4000 PRO hat eine Speicherbandbreite von 192Bit (672 GB/s). Das sollte auch noch berücksichtigt werden.

Die RTX Pro 6000 sogar schneller wie die 5090

@Stanzlinger Wunder das? GB202 ist im Vollausbau bei der Pro 6000 Verbaut. TDP liegt ebenfalls bei 600W.

Gibt's aber mobil nicht, also komplett egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
dermoritz schrieb:
(am Rande beide sind nicht so toll - haben nur ein 180W Netzteil, deswegen auch meine Frage. die 5090 / blackwell 5000 sind beide dadurch extrem beschnitten, aber etwas mehr leistung als 5080 sollten sie haben oder?)
Die RTX Pro 4000 & 5000 Blackwell Mobile nutzen beide den gleichen Chip wie die Desktopkarten 5070Ti & 5080, laufen dann aber nur mit ~100W statt >=300W. Von der tatsächlichen Leistung (TFLOPS) liegt die 5000 eher auf Niveau der 5070 Desktop und die 4000 eher auf dem dem Niveau der 5060Ti Desktop. Dafür haben sie halt mehr Ram und etwas höhere Speicherbandbreite. Ob die Workstation Karten vom Treiber her wirklich zum Spielen geeignet sind kann ich nicht sagen und wenn die ganzen game ready Sachen fehlen ist es am Ende vielleicht kaum schneller als mit der 3080 mobile. Der Aufpreis im P16 von 1500€ für die 4000 und 3000€ für die 5000 ist ja auch jenseits von gut und böse. Das System kostet dann 6000€ und hat die Leistung einer 5070 Desktop (wenn der Treiber liefert). Lohnt sich dann vielleicht eher doch auf die normalen mobilen GPUs zu warten?

Vielen Danke für die Infos.

Das reicht mir zumindest noch etwas zu warten. Mein jetziger Rechner funzt noch ganz gut. Bin nach knapp 4 Jahren halt wieder dran mit einem neuen. Da ist der Preis praktisch egal (ist ja für die Arbeit :-P).

@lordlaschi du schreibts das die blackwell-mobile ~100W bekommen ist das einheitlich oder können hier die Hersteller selbst entscheiden? Warum ich frage: die Lenovo bekommen nur 180w netzteil per thunderbolt/usb-c. Deswegen finde ich hier Lenovo die schlechteste Wahl, andere Hersteller liefern 300Watt Netzteile (ich habe 230W an meinem alten). Wenn aber für mobile die Leistung von NVidia gesetzt würde, wäre das ja egal.

Das ist genauso wie bei den Geforces, der Laptophersteller konfiguriert die Power Targets für jeden Laptop individuell. Ohne dass ich für alle Workstation Laptops die Power Targets im Kopf hätte. Aber eine RTX2000 in einem Ultramobile Workstation Laptop wird auch anders konfiguriert sein, als die gleiche RTX2000 in dem großen-fetten-Workstation Laptop.

"Oder ist es besser auf den mit 5090 zu warten?"
Nein, die Treiber sind dafür nicht optimiert, so dass die Leistung etwas unterhalb der 5090 Mobil liegen wird. Und wie schon jemand geschrieben hat, das P16 Gen 3 hat nur ein 180 Watt Netzteil, und ich vermute die Kühlung ist dementsprechend etwas schwächer als bei vergleichbaren Workstation Laptops anderer Hersteller. HP und Dell haben Geräte mit 280 Watt Netzteilen.

Könnte auf Wunsch ein paar 3DMark Benchmark-Ergebnisse für die Blackwell 5000 Mobile hier einstellen. Aber meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll eine Workstation-GPU primär fürs Gaming zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben