Profil/Benutzerkonto löschen

Diabeetus94

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
18
Hallo zusammen,
Ich hatte meinen Rechner komplett neu aufgesetzt vor einigen Tagen, und hatte aktiviert (eigentlich) dass die Anmeldung ohne Passwort erfolgen soll.
Nur bei der Anmeldung zeigt mir Win immer, dass das Passwort oder der Benutzername falsch sei. Dabei bezieht sich dies auf ein Benutzer ohne Profil. Es sind zwei vorhanden eines mit Profilbild ausm Windows Account, der andere weiß ich nicht woher der aufgetaucht ist.
Daher die Frage wie kriegt man diesen gelöscht oder wie deaktiviert man für diesen auch die Passwort und Benutzernamen abfrage die es ohnehin nicht existiert.

Mit freundlichen Grüßen
Ali
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2022-12-30 um 04.41.52.jpg
    WhatsApp Bild 2022-12-30 um 04.41.52.jpg
    507,5 KB · Aufrufe: 143
  • WhatsApp Bild 2022-12-30 um 04.41.54.jpg
    WhatsApp Bild 2022-12-30 um 04.41.54.jpg
    555,6 KB · Aufrufe: 146
  • WhatsApp Bild 2022-12-30 um 04.44.52.jpg
    WhatsApp Bild 2022-12-30 um 04.44.52.jpg
    488,5 KB · Aufrufe: 144
Moin Ali,

Die Anleitung bezieht sich auf lokale Konten, nicht auf Online-Konten! (Da bin ich leider raus)
  1. rechte Maustaste auf Start
  2. Computerverwaltung aufrufen
  3. Lokale Benutzer und Gruppen erweitern
  4. Benutzer
  5. Anschließend bekommst Du rechts die Liste mit Benutzer, die Du mit rechte Maustaste und Eigenschaften bearbeiten kannst.
  6. entsprechenden Benutzer deaktivieren (Deinen Benutzer natürlich nicht)
ACHTUNG: Solltest Du das Administratorkonto (Administrator oder der Benutzername, der Administrator ist) deaktivieren, dann wird es sehr kompliziert wieder Administratorrechte zu bekommen! Das kannst Du prüfen, wenn Du in den Eigenschaften des Benutzers auf den Reiter "Mitglied von" gehst. Hier muss bei einem aktiven Konto (wo Du das Kennwort weißt), "Administratoren" stehen!

1672373714554.png


Anschließend (falls Du Autologon möchtest):

  1. rechte Maustaste auf Start -> Suche -> netplwiz [Enter]
  2. Häkchen raus bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben"
  3. Auf "Übernehmen"
  4. Aktuelles Kennwort des Benutzers eingeben -> Ok -> Ok


1672374204057.png


Anschließend neu starten und schaun obs funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Cnecky, Hito360 und eine weitere Person
Hallo Amasov,

Ich hatte mal deine Anleitung Probiert, es ist so dass nur ein Benutzer also in meinem Fall alioe vorhanden welches ich aktivieren kann.
Ich hatte mal getestet diesen mal zu deaktivieren und nur als Administrator aktiviert anzumelden was auch klappt. Nun ist das Problem ,dass dieser mir die Meldung gibt, dass der Administratior Profil deaktiviert wurde. Er will jetzt nur noch automatisch über den Admin anmelden.
Kann ich nicht aktivieren dass er sich Primär über das Profil mit Bild etc. sich automatisch einloggen soll?
Ich hatte noch ein Bild hinzugefügt wo ich ein Passwort setzen wollte für das alioe Profil
 

Anhänge

  • A3722AD9-4A78-4348-A97D-146E13D2DAC5.jpeg
    A3722AD9-4A78-4348-A97D-146E13D2DAC5.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 112
  • 7F3FEAC7-8A76-4C6F-A8DC-836E7EC62547.jpeg
    7F3FEAC7-8A76-4C6F-A8DC-836E7EC62547.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 119
@Amasov 👍 Super Info, das kannte ich nicht, vielen Dank! Man lernt immer noch dazu.
Ich habe bisher über die Systemsteuerung den Punkt Benutzerkonten genutzt.

In den "normalen" Windows-Einstellungen kann man unter Konten vom MS-Konto zum lokalen Konto wechseln.

Passwort löschen, einfach beide Felder leer lassen und bestätigen.
So erfolgt der Start ohne Kennwort.
 
So ich habe es jetzt hinbekommen. Das Admin Konto hab ich komplett deaktiviert gelassen wie vorher. Dann habe ich mich über den Lokalen Konto angemeldet habe nochmals das PW gesetzt und auch die Aufforderung nach einem PW beim anmelden deaktiviert und jetzt klappt es.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht irgendwelche Nachteile, weil ich über Lokalen Nutzer drinne bin, oder wird das irgendwelche Auswirkungen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
Nee .. eher Vorteile :D

Also der Nachteil besteht darin:

  • Bei Microsoft Apps (z.B. OneDrive, Outlook, Edge, ...) musst Du Dich händisch anmelden.
  • Im Store, bei kostenpflichtigen Apps, ist dann auch eine händische Anmeldung erforderlich
  • XBox (Windows-App) -> siehe Store

Im Moment fällt mir nicht mehr ein, was als Nachteil gelten würde.
 
Wenn vorher ein MS-Konto genutzt wurde, sollte der Store noch angemeldet sein, einfach mal starten und checken.

Nutze auch ein lokales Konto und mein Store und Office sind angemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und Amasov
Also Quasi garkeine Nachteile😆
Mich interessiert der Store Office etc. Sowieso herzlich wenig.
Ich beobachte einfach mal wie mein Rechner jetzt reagiert. Falls es wieder rumzickt meld ich mich👌 ist immer wieder aufs neue wie bei Windows so neue Fehler auftauchen.
In diesem Sinne danke euch und schönen Übergang 👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov, Cnecky und mae1cum77
Diabeetus94 schrieb:
Also Quasi garkeine Nachteil
Eher andersherum. Braucht keinen regelmäßigen Onlinekontakt, ermöglicht Passwortrücksetzung und kann nicht von MS gesperrt werden.

Nur der Store, darüber gekaufte Apps und Office können ab und zu rummeckern. Wenn nicht genutzt, gibt's keine Probleme :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
Zurück
Oben