Profilautsprecher an 3.5 mm Klinke (X-fi)

A

Apeescape

Gast
Hallo Leute

Ich werde mein Philips Sound System (Hat gute Dienste geleistet) wh an meinen Bruder verkaufen

Jetzt will ich mir Aktive Nahfeldmonitore kaufen war auch schon probehören. Mir haben die ESI near 08 Classic sehr gut gefallen , ein Freund haben die kleinen 5er bei sich stehen und ich muss sagen für den Preis klingen die sehr gut

Der hat die aber an einer Profisoundkarte stecken mit XLR und allem drum und drann (ca 700€ hat sie gekostet)

Naja um auf den Punkt zu kommen . Ich hab meine alte (aber sehr gute) X-fi Xtreme Music im PC stecken aber leider nur mit mehreren 3.5 mm Klinken und nicht die mit den großen und Abgeschirmten

Also Ist es klug diese Boxen http://www.thomann.de/at/esi_near_08_classic.htm?sid=3685cc763fc3c341dbec611f41217bae an so eine Soundkarte anzustecken http://techreport.com/r.x/soundblaster-x-fi/card.jpg

Funktioniert das überhaupt , Kabel gibts soweit ich weiß schon dafür oder soll ich lieber die Finger davon lassen (Rauschen , schlechter Sound etc. ) und bei meiner alten Combo bleiben??
 
nö das macht überhaupt nix.

der eine Stecker ist Mechanisch weit Stabieler, daher setzt man ihn im Profibereich ein.
Signal geht aber das selbe drüber...
 
Du kannst problemlos 3.5mm auf 6.3mm Adapter verwenden, an der Klangqualität ändert sich da nichts. Hauptvorteil von XLR ist der solide Stecker der auch auf "hot-plugging" ausgelegt ist. Auch kann man gut symetrische Verbindungen damit aufbauen. Alles in diesem Fall nicht relevant :)

Warum sollte man eigentlich so günstige Monitore an einer 700€ Soundkarte verwenden? Hört sich komisch aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apeescape schrieb:
Der hat die aber an einer Profisoundkarte stecken mit XLR und allem drum und drann (ca 700€ hat sie gekoste

Solche Billiglautsprecher (und ja für Monitore sind sie billig) an eine 700€-Karte aus dem Profi-Bereich - macht garantiert niemand.

Soviel zum Offtopic - die Lösung mit den ESI dürfte eine bessere Lösung darstellen als die Philips (k.A. was genau du hast...). Mit der Verkabelung solltest du eigentlich keine Probleme bekommen, das meiner Meinung nach grösste Problem wird die Lautstärkeregelung sein. Die ESI's werden hinten geregelt und
das heisst, du pegelst zuerst einmal die ESI's so ein dass der Pegel bei voller Lautstärke auf seiten der X-Fi passt und die Regelung der Lautstärke erfolgt dann per Software. Wenn dir das so passt sehe ich kein Problem.
 
@dom89

Naja mischen und alles tut er mit sündhaft teuren Genelec Boxen und 700€ Soundkarte , die Esi hat er nur zum 2t hören

Topic : Könntet ihr mir vl solche Kabel raussuchen also XLR Kabel gesplittet auf 3.5 Klinke , hab länger danach gesucht aber keines gefunden oder hat die X-fi gar zwei Buchsen wo man die Lautsprecher dann einzeln anschließen kann oder wie??

Ah doch gefunden passt sowas ?? http://www.thomann.de/at/cat_cableguy~ncx.html?ar=179245&ccmem=1


Naja wenn da wirklich kein Qualitätverlust da ist dann muss ich jetzt nur noch meinen Bruder überreden

Nochwas ich hab gehört das die ESI sehr stark rauschen ist das wahr??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie schon gehört hast solltest du auch mitbekommen haben ob sie sehr stark rauschen.

Zum Kabel: Bsp. (gibst sicher auch noch in günstig und der passenden Länge)
XLR ist nicht nötig/sinnvoll mit deiner X-Fi, die 3.5-Stereo-Klinke auf zwei 6.3-Mono-Klinken passt so auch.
 
Kannst du natürlich auch machen. Ist so lang wie breit was du nimmst, signaltechnisch hast du mit der X-Fi keine Vorteile. Wenn du die Vorteile von XLR explizit haben willst mach es so, ansonsten wirklich egal.

Apeescape schrieb:
Naja wenn man mitm Kopf rangegangen hat mans leicht gehört aber halb so wild

Ein gewisses Grundrauschen ist immer vorhanden, wenns dich nicht stört respektive du nicht so nahe dran sitzt kein Problem. Eventuell wird es bei dir etwas stärker ausgeprägt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
De rien, gleichfalls.

Cheers
Dom
 
falls die boxen wegen der soundkarte rauschen kannst du dir ja ne billige "profi" karte holen. irgendwas von m-audio oder so. die sind ganz gut und kosten nicht so viel
 
Zurück
Oben